Fritz Wepper

Fritz Wepper ‐ Steckbrief

Name Fritz Wepper
Beruf Schauspieler, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort München / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 170 cm
Gewicht 80 kg
Familienstand verwitwet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe grün

Fritz Wepper ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Fritz Wepper ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt ist er vor allem für seine Rolle als Assistent der Kultfigur 'Derrick'.

Das erste Mal stand Wepper bereits mit elf Jahren vor der Kamera. Durch Auftritte in zahlreichen Kinderfilmen wurde er in den 1950ern zum Kinderstar. Mit 18 spielte er in dem legendären Kinofilm "Die Brücke" mit. Nur fünf Jahre später bekam der Schauspieler seine erste große Auszeichnung, das Filmband in Gold für die Darstellung in "Kennwort: Reiher".

Seinen internationalen Durchbruch hatte Wepper schließlich mit dem Kino-Klassiker "Cabaret" an der Seite von Liza Minnelli.

Den meisten ist Wepper aus endlos vielen Fernsehfilmen und -serien, mit denen er seit Jahrzehnten im deutschen Fernsehen präsent ist, bekannt. So stehen zum Beispiel die Serien "Derrick" und "Um Himmels Willen" sowie die TV-Movies "Agatha Christies Mord im Orient-Express" und "Das Traumschiff" auf seinem Steckbrief.

Große Erfolge feierte Wepper vornehmlich durch die Serie "Derrick", die weltweit in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt wurde. 24 Jahre hatte Wepper die Rolle des Harry Klein inne. Seit 2002 steht er als Bürgermeister Wolfgang Wöller in der MDR-Serie "Um Himmels Willen" vor der Kamera.

Ans Aufhören gedenkt Wepper noch lange nicht. "Das ist nicht meine Art", sagte er im Januar 2020 im Interview mit spot on news.

Seine Erfolge als Schauspieler konnte Wepper mit zahlreichen Preisen feiern, darunter sechs Bambis, der Deutsche Fernsehpreis und die Goldene Kamera.

Privat machte Wepper in den vergangenen Jahren vor allem durch seine Affäre mit Susanne Kellermann Schlagzeilen. Mit der 33 Jahre jüngeren Kamerafrau lebte er drei Jahre zusammen. Nachdem ihr gemeinsames Kind 2011 geboren wurde, folgte die Trennung und der Schauspieler kehrte 2012 zu Ehefrau Angela von Morgen zurück. Mit ihr war er seit 1979 verheiratet und hat seit 1981 die gemeinsame Tochter Sophie, die heute ebenfalls Schauspielerin ist. Ehefrau Angela verstarb Anfang 2019 überraschend an einem Hirnschlag.

Fritz Wepper ist der ältere Bruder von Schauspieler Elmar Wepper. Als Duo standen sie in mehreren Filmen gemeinsam vor der Kamera, darunter in "Eine verrückte Familie" (1957).

Fritz Wepper ‐ alle News

Um Himmels Willen

Hört Wepper bei "Um Himmels Willen" auf?

Stars & Prominente

Traurige Nachricht: Fritz Weppers Frau Angela starb in den frühen Morgenstunden

Stars & Prominente

Erneute Herz-OP bei Fritz Wepper: So schlecht stand es um ihn

TV, Film & Streaming

"Sing meinen Song" auf Rekordjagd - ARD-Serien liegen vorne

Stars & Prominente

Der leise Tod des Film-Ganoven Sieghardt Rupp

TV, Film & Streaming

TV-Alternativen zum Champions-League-Finale

Stars & Prominente

Fritz Wepper verklagt Atze Schröder