Peter Zwegat

Peter Zwegat ‐ Steckbrief

Name Peter Zwegat
Beruf Geschäftsführer, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Ost-Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau

Peter Zwegat ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Schuldenberater Peter Zwegat half im TV jahrelang Menschen aus der finanziellen Patsche.

Peter Zwegat kam am 22. Februar 1950 in Berlin-Pankow zur Welt. Seine Familie flüchtete später nach West-Berlin. Als Kind war die Mutter Zwegats oft erkrankt und ihr Sohn kümmerte sich. Daraus sei sein Helferinstinkt entwachsen, so Zwegat später.

Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten, studierte Sozialpädagogik auf Diplom und arbeitete zunächst bis 1987 im Sozial- und Gesundheitswesen sowie der staatlichen Jugendhilfe beim Land Berlin.

1987 wurde er Geschäftsführer beim gemeinnützigen Verein Dienstleistung für Arbeitnehmer und Betriebe e.V. und Dozent für Schuldnerfragen beim Verbraucherzentralen-Bundesverband e.V..

Von 2007 bis 2015 half Zwegat in der RTL-Serie "Raus aus den Schulden" überschuldeten Menschen ihre schlechte finanzielle Situation in den Griff zu bekommen und wurde zur Kult-Figur. Zwegat trat als Gastrolle in der Krimi-Parodie "C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz" und in der Show "Cindy aus Marzahn und Die jungen Wilden" auf.

2008 war Peter Zwegat in "Krömer - Die internationale Show" zu sehen und erspielte 2009 im Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" 500 000 Euro für den guten Zweck.

2016 beriet er auch in Promi-Spezial-Sendungen, u.a. Nadja Abd el Farrag, die hochverschuldete Ex von Dieter Bohlen.

2021 nahm RTL die Schuldnerberatung wieder auf - allerdings ohne Zwegat. Nachfolger wurde Stilianos Brusenbach, Steuerberater aus Düsseldorf - der mit großen Autos und bunten Hemden allein optisch ein komplettes Gegenteil vom stets bescheiden auftretenden Zwegat darstellt. Im "Bild"-Interview war Brusenbach voller Lob für die RTL-Sendung und stellte klar: "Ein Nachfolger vom legendären Peter Zwegat kann und möchte ich nicht sein."

2021 machte Zwegat seine Krankheitsgeschichte öffentlich. Nach Mobbing am Arbeitsplatz und persönlichen Schicksalsschlägen habe er dauerhaft an Angstzuständen, Depressionen und Rückenschmerzen gelitten, sei sieben Jahre lang ambulant und stationär behandelt worden.

Peter Zwegat lebt mit seiner Frau Liane in Berlin. Die beiden sind seit 2006 ein Paar und heirateten 2011 auf Sansibar. Die beiden veröffentlichten ein gemeinsames Ratgeber-Buch. Zwegat hat zwei Kinder.

Peter Zwegat ‐ alle News

TV

"Raus aus den Schulden" kommt zurück – aber ohne Peter Zwegat

Stars

"Gekämpft und oft verloren": TV-Star Peter Zwegat spricht über seine Ängste

70. Geburtstag

So wurde Peter Zwegat zu Deutschlands bekanntestem Schuldnerberater

TV, Film & Streaming

"Raus aus den Schulden - Promi-Spezial": Das Elend der Nadja Abd el Farrag

von Christian Stüwe
Stars & Prominente

Schuldnerberater Peter Zwegat kommt Nadja Abd el Farrag erneut zu Hilfe

von Stefan Reichel
TV, Film & Streaming

Naddel bei "Raus aus den Schulden": Neuer Tiefpunkt des TV mit Nadja Abd el Farrag

von Mathias Ottmann
Kritik TV, Film & Streaming

Naddel will "Raus aus den Schulden – Promispezial: Nadja Abd el Farrag": "Irgendwas is"

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Raus aus den Schulden": Aus für Peter Zwegat?

von Andreas Biller
TV, Film & Streaming

"Raus aus den Schulden": Staffelfinale für Peter Zwegat

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

Peter Zwegat in "Raus aus den Schulden" auf RTL: Rettung nach Konzept

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Raus aus den Schulden": "Wollen die uns ruinieren?"

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Raus aus den Schulden": Häuslebauer in högschder Not

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Raus aus den Schulden": Lauf Peter, lauf!

von Felix Reek
TV, Film & Streaming

Peter Zwegat: Immer mitten in die Fresse rein

von Felix Reek
TV, Film & Streaming

Inzest-Skandal bei "7 Tage Sex"

Wirtschaft

Schuldenberg? Nein danke!

Fußball

Peter Zwegat will Ailton helfen