Ein peinlicher Patzer in der TV-Show "Deutschlands dümmster Promi" bringt Gloria-Sophie Burkandt in Erklärungsnot: Sie erkennt Helmut Kohl nicht. Nun meldet sich die Tochter von Markus Söder dazu auf Instagram zu Wort.

In der neuen Game-Show "Deutschlands dümmster Promi" ist Gloria-Sophie Burkandt ein peinlicher Fehler unterlaufen: Die Tochter des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder erkannte den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl nicht. Nun meldete sie sich nach dem Fauxpas auf Instagram zu Wort.

"Es tut mir leid, Herr Kohl, dass ich Sie in der gestrigen ProSieben-Show nicht erkannt habe", wendet sich die 26-Jährige direkt an den 2017 verstorbenen Altkanzler, dessen Bild sie in ihrer Instagram-Story zeigt. "Meine Generation ist zwar gut informiert, aber gleichzeitig vergessen wir manchmal oder wissen schlichtweg nicht von bedeutenden Persönlichkeiten der Vergangenheit. Ich weiß, dass Sie Großes für Deutschland geleistet haben", so Burkandt weiter. "Dennoch hoffe ich, dass Sie es mir nicht übelnehmen, wenn Sie von oben auf mich schauen."

Söder-Tochter kritisiert ihre eigene Generation

In einer weiteren Story kritisiert sie den Medienkonsum und die Allgemeinbildung ihrer Generation: Es werde "kaum noch klassisches Fernsehen" geschaut. "Stattdessen verbringen wir unsere Zeit mit Streamingdiensten, Instagram, TikTok und anderen Plattformen." Dadurch falle "ein wichtiger Teil der Alltagsbildung weg, nämlich das beiläufige Mitbekommen von Nachrichten, Dokumentationen oder gesellschaftlich relevanten Themen", schreibt die 26-Jährige.

Früher habe man Sendungen wie die "Tagesschau" oder politische Reportagen im Hintergrund laufen lassen. Dadurch sei den Leuten vieles im Kopf geblieben. Burkandt bemängelt, dass "diese Form der 'Nebenbei'-Allgemeinbildung heute oft verloren" gehe, weil in ihrer Generation die Mediennutzung viel stärker selbst gesteuert werde. Dabei werde meistens das ausgewählt, "was schnell, unterhaltsam und leicht konsumierbar ist".

Gloria-Sophie Burkandt hat "großen Respekt" vor ihrem Vater

In einer dritten Story betont sie, dass sie "großen Respekt" vor ihrem Vater, Markus Söder, habe. "Er zählt zu den intelligentesten Menschen, die ich kenne und bleibt für mich ein bedeutendes Vorbild darin, Tradition und Moderne in politischen Einklang zu bringen."

Empfehlungen der Redaktion

Burkandt hatte sich damals ohne Wissens ihres Vaters bei "Deutschlands dümmster Promi" angemeldet. "Mein Vater wusste nichts davon. Er hat so viel um die Ohren und trägt eine große Verantwortung. Da finde ich, sollte man respektieren, dass politische Angelegenheiten wichtiger sind als eine Fernsehsendung", erklärte die 26-Jährige gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. (ari)

Verwendete Quellen