Justin Trudeau

Justin Trudeau ‐ Steckbrief

Name Justin Trudeau
Beruf Ministerpräsident von Kanada
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Ottawa / Ontario (Kanada)
Staatsangehörigkeit Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 86 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Website von Justin Trudeau

Justin Trudeau ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Justin Pierre James Trudeau war 43 als er am 4. November 2015 zum 23. Premierminister Kanadas gewählt wurde. Sein Talent für die politische Bühne hat er wohl von seinem Vater geerbt: Pierre Trudeau (†80) bekleidete (mit einer kurzen Unterbrechung) von 1968 an ganze 16 Jahre lang ebenfalls das Amt des kanadischen Regierungschefs.

Aber allein auf die guten Gene verließ sich Trudeau nicht und büffelte fleißig für die Karriere. Nicht ein, sondern gleich mehrere Studiengänge belegte der Überflieger. Zunächst gab es Literaturwissenschaften an der McGill University in Montreal, dann Pädagogik an der University of British Columbia, später Ingenieurwesen an der Universität Montreal und endlich Umweltgeographie an der McGill University. Hut ab!

Den letzten Studiengang konnte er nicht mehr abschließen – die Politik wartete. Trudeau hatte zwar schon in seiner Jugend die Liberale Partei seines Vaters unterstützt, engagierte sich aber besonders nach dessen Tod im Jahr 2000 in der Partei. Mehr und mehr profilierte er sich als Reformer und Modernisator. 2009 betrauten die Liberalen ihn mit den Themen Jugend und Multikulturalismus, im Jahr darauf mit Staatsbürgerschaft und Einwanderung.

Das Versprechen Trudeaus, im Falle seiner Wahl die restriktive Einwanderungspolitik seines konservativen Vorgängers zu lockern, traf den Nerv der Kanadier. Seine Partei erlangte bei der Unterhauswahl 2015 die absolute Mehrheit. Sein Kabinett bestückte der selbsternannte Feminist mit genauso vielen Männern wie Frauen.

Der Hobby-Boxer ist seit 2005 mit seiner Kindheitsfreundin und heutigen TV-Moderatorin sowie Yoga-Lehrerin Sophie Grégoire verheiratet. Das Paar hat die zwei gemeinsamen Söhne Xavier James und Hadrien sowie Tochter Ella-Grace Margaret. Fun Fact: In der zweiteiligen CBC-Produktion "The Great War" spielte Trudeau die Hauptrolle des Majors Talbot Mercer Papineau.

Justin Trudeau ‐ alle News

G20-Gipfel

Vor laufenden Kameras: Xi Jinping kanzelt Kanadas Premier Trudeau ab

197 Kommentare
Video G20-Gipfel

Xi Jinping ärgert sich über Justin Trudeau

Krieg in der Ukraine

UN legen Grundlage für Reparationszahlungen Russlands an Ukraine

von Tabea Sedlak
Tod der Queen

Steinmeier nimmt am Sarg Abschied von Elizabeth II.

von Thomas Pillgruber
Britsche Royals

Die Zukunft des Commonwealth: In welchen Ländern es nun rappelt

Urlaub & Reise

Wo Kanada zur englisch-französischen Einheit verschmilzt

Provinz Saskatchewan 

Kanada: Mindestens zehn Tote bei Messerangriffen - Täter auf der Flucht

Bundeskanzler

Oh, wie schön ist Kanada: Olaf Scholz schwärmt von "grenzenlosem Potenzial"

Montreal

Scholz und Habeck gehen auf Schatzjagd in Kanada

Nord Stream

Scholz verteidigt Lieferung von Turbine: "Haben Putins Bluff auffliegen lassen"

Video Lifestyle

"Sieht aus wie bei 'Dumm und Dümmer'": Aufregung um Trudeaus neuen Haarschnitt

Krieg in der Ukraine

Selenskyj reagiert auf Verrat im Sicherheitsapparat mit Entlassungen

von Thomas Pillgruber
Krieg in der Ukraine

Angeblicher Verrat in ukrainischen Sicherheitsbehörden - Die Nacht im Überblick

Krieg in der Ukraine

Putin lässt sich von Witzen von G7-Chefs provozieren: "Widerlicher Anblick"

G7

Gipfel-Splitter: Söders G6, Bidens Dekolletee-Empfang und Witze über Putin

G7-Gipfel

G7-Teilnehmende reißen Witze über Wladimir Putin

Gipfel in Elmau

Solidarität mit der Ukraine, klare Kante gegen Putin: Was die G7 zu bieten haben

Video Krieg in der Ukraine

Tierischer Lebensretter: Selenskyj zeichnet Minensuchhund mit Medaille aus

Krieg in der Ukraine

Kämpfe in der Ukraine vor der Parade in Moskau - Die Nacht im Überblick

Krieg in der Ukraine

Neue Sanktionen gegen Russland – Bombentreffer auf Schule

Krieg in der Ukraine

Selenskyj: Befreiung von Mariupol derzeit unmöglich – Sorge vor Sturmangriff

von Thomas Pillgruber und Denis Huber
Krieg in der Ukraine

Begeht Russland Völkermord? Warum die Opferzahl dafür nicht entscheidend ist