Justin Trudeau

Justin Trudeau ‐ Steckbrief

Name Justin Trudeau
Beruf Ministerpräsident von Kanada
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Ottawa / Ontario (Kanada)
Staatsangehörigkeit Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 86 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Website von Justin Trudeau

Justin Trudeau ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Justin Pierre James Trudeau war 43 als er am 4. November 2015 zum 23. Premierminister Kanadas gewählt wurde. Sein Talent für die politische Bühne hat er wohl von seinem Vater geerbt: Pierre Trudeau bekleidete (mit einer kurzen Unterbrechung) von 1968 an ganze 16 Jahre lang ebenfalls das Amt des kanadischen Regierungschefs.

Aber allein auf die guten Gene verließ sich Trudeau nicht und büffelte fleißig für die Karriere. Nicht einen, sondern gleich mehrere Studiengänge belegte der Überflieger. Zunächst gab es Literaturwissenschaften an der McGill University in Montreal, dann Pädagogik an der University of British Columbia, später Ingenieurwesen an der Universität Montreal und endlich Umweltgeographie an der McGill University.

Den letzten Studiengang konnte er nicht mehr abschließen – die Politik wartete. Trudeau hatte zwar schon in seiner Jugend die Liberale Partei seines Vaters unterstützt, engagierte sich aber besonders nach dessen Tod im Jahr 2000 in der Partei. Mehr und mehr profilierte er sich als Reformer und Modernisator. 2009 betrauten die Liberalen ihn mit den Themen Jugend und Multikulturalismus, im Jahr darauf mit Staatsbürgerschaft und Einwanderung.

Das Versprechen Trudeaus, im Falle seiner Wahl die restriktive Einwanderungspolitik seines konservativen Vorgängers zu lockern, traf den Nerv der Kanadier. Seine Partei erlangte bei der Unterhauswahl 2015 die absolute Mehrheit. Sein Kabinett bestückte der selbsternannte Feminist mit genauso vielen Männern wie Frauen.

Der Hobby-Boxer ist seit 2005 mit seiner Kindheitsfreundin und heutigen TV-Moderatorin sowie Yoga-Lehrerin Sophie Grégoire verheiratet. Das Paar hat die zwei gemeinsamen Söhne Xavier James und Hadrien sowie Tochter Ella-Grace Margaret. Am 2. August gab Justin Trudeau die Trennung von Sophie nach 18 Jahren Ehe bekannt.

Fun Fact: In der zweiteiligen CBC-Produktion "The Great War" spielte Trudeau 2007 die Hauptrolle des Majors Talbot Mercer Papineau.

Justin Trudeau ‐ alle News

Die Welt des Adels

Nach Krebsdiagnose: Zahlreiche Genesungswünsche für König Charles III.

Nahost-Konflikt

Abgeordnete aus Deutschland, Kanada und den USA fordern Waffenstillstand in Gaza

Stars

Die überraschendsten Promi-Trennungen des Jahres 2023

Krieg in Nahost

Israel testet offenbar Flutung von Hamas-Tunneln

Polizei

Zwei Tote bei Autoexplosion an Grenze zwischen USA und Kanada - FBI ermittelt

Krieg in Nahost

USA und Israel vermuten perfiden Hamas-Plan – Bodentruppen attackieren Klinik

Krieg in der Ukraine

Lawrow nennt Ukraine Bedingungen für Abkommen mit Russland

Krieg in der Ukraine

"Umfassender Plan": Selenskyj kündigt Befreiung von Bachmut an

von Tabea Sedlak
Krieg in der Ukraine

Selenskyj bedankt sich für Unterstützung Kanadas - und bekommt mehr

Diplomatie

Kanada bittet nach Tod eines Sikh-Separatisten Indien um Hilfe bei Ermittlungen

Krieg in der Ukraine

Nicht alle Hoffnungen Selenskyjs bei US-Trip erfüllt – Überraschende Weiterreise

Internationale Beziehungen

Indien nennt Trudeaus Mordvorwurf "absurd": Streit droht zu eskalieren

Gipfel

Nach Flugzeugpanne: Kanadas Premier verlässt Indien zwei Tage später

Waldbrände in Kanada

Trudeau: Facebook stellt Profit über Sicherheit der Kanadier

Naturkatastrophe

Waldbrände wüten in Kanada: Tausende Menschen auf der Flucht

Promis

Auch Kanadas Premier Justin Trudeau ist im "Barbie"-Fieber

Trennung

Kanadas Premier Trudeau: Eheaus nach 18 Jahren

Krieg in der Ukraine

Selenskyj verkündet "Gegenoffensiv-Aktionen" an Front - die Lage im Überblick

Krieg in der Ukraine

Polen bestreitet Verbindung zu Nord-Stream-Sabotage

von Merja Bogner
Waldbrandgefahr

Kanada rechnet mit "besonders heftiger" Waldbrandsaison

Internationale Beziehungen

Biden in Ottawa: Haben Glück, dass Kanada unser Nachbar im Norden ist

Krieg in der Ukraine

UN legen Grundlage für Reparationszahlungen Russlands an Ukraine

von Tabea Sedlak
Tod der Queen

Steinmeier nimmt am Sarg Abschied von Elizabeth II.

von Thomas Pillgruber
Urlaub & Reise

Wo Kanada zur englisch-französischen Einheit verschmilzt

Video Lifestyle

"Sieht aus wie bei 'Dumm und Dümmer'": Aufregung um Trudeaus neuen Haarschnitt