Österreich

Seit 14. April ist der Historienfilm "The King's Choice – Angriff auf Norwegen" in Österreich als DVD, Blu-ray und "Digital HD" erhältlich. Wir haben Karl Markovics, der darin in einer Hauptrolle brilliert, dazu befragt. Auch zur heimischen Politik äußerte sich der Schauspieler - und appellierte an die Menschlichkeit.

Bei bundesweiten Hausdurchsuchungen gegen "Staatsverweigerer" werden 26 Personen festgenommen.

Reisende, die auf Österreichs Autobahnen unterwegs sind, benötigen eine Vignette. Bisher musste man sie an die Windschutzscheibe kleben. Doch bald gibt es das Dokument auch als ...

Im Frühjahr und Sommer könnte es zu einem neuerlichen Anstieg der Flüchtlingszahlen kommen. Schon jetzt landen viele Migranten an der italienischen Küste. Österreich will ein strikteres Vorgehen - auf dem Meer und nötigenfalls auch am Brenner.

Kein lästiges Kratzen und Kleben mehr: Die Vignette gibt es ab Ende des Jahres auch digital.

Für den österreichischen Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ist das knappe "Ja" der Türken bei der umstrittenen Verfassungsreform "ein klares Signal gegen die Europäische Union". Nun müsse die EU reagieren.

Am Freitag vorerst ist es vorerst noch sonnig, bis eine Kaltfront in der Nacht auf Samstag Regen und Wolken bringen.

Der Tod ist - für viele ein Tabuthema. Sich Gedanken über das eigene Ende zu machen, klingt im ersten Moment morbide und löst Unbehagen aus. Beim Gedanken an schwere Krankheiten oder Unfälle fühlen sich viele dem Willen der Ärzte ausgeliefert. In Österreich gibt es aber sehr wohl die Möglichkeit, selbst über sein Ende zu bestimmen, denn 2006 wurde die so genannte Patientenverfügung eingeführt.

Windiges und unbeständiges Wetter ab Dienstag in ganz Österreich. Die Temperaturen bleiben zunächst mild, sinken allerdings zum Wochenende. 

Eine österreichische Kinderzeitung hat den Zorn der Türkei auf sich gezogen.

Die Ski-Saison geht langsam zu Ende. Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich herrscht wegen des Frühlingswetters in vielen Skigebieten bereits weniger Betrieb. In höheren ...

Am Freitag und Samstag bleibt es wechselhaft bei kühlem Wetter um die 15 Grad. Am Sonntag bringt uns Hoch "Ortrud" wieder wärmeres Frühlingswetter.

Wenn die Deutschen Urlaub machen, dann am liebsten im eigenen Land. Doch viele möchten neue Kulturen kennenlernen, in Europa und darüber hinaus. Einige begeben sich auf eine ...

Möchte Österreich die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 noch schaffen, braucht es vor allem eine stabilere Abwehr. Interessant wird auch, wer als Nummer eins im Tor gegen Irland stehen wird. Und im linken Mittelfeld hinterlässt Arnautovic eine riesige Lücke.

Ab Herbst 2017 sollen Flüchtlinge künftig 12 Monate beschäftigt werden. Das Integrationspflichtjahr soll als Maßnahme des AMS Asylwerber auf den Eintritt in die österreichische Wirtschaft vorbereiten.

Das politische Klima gleicht derzeit einer Mischung aus Aufbruchsstimmung und Irritation. Es drängt sich langsam die Frage auf, ob das Land nicht neue politische Kräfte braucht. Im Gespräch darüber der Journalist und politische Schriftsteller Robert Misik.

Ein Tief sorgt ab Dienstag in Österreich für unbeständiges Aprilwetter mit dichten Wolken und gewittrigen Regenschauern. Ab Mittwochabend kühlt es ab, am Donnerstag und Freitag bleibt es wechselhaft mit Temperaturen bis maximal 17 Grad.

Zwischen Anfang November und Ende März seien 22 Skifahrer bei Pistenunfällen gestorben, teilte das Kuratorium für alpine Sicherheit am Montag in Innsbruck mit.

Angesichts frühlingshafter Temperaturen sind in Deutschland bereits die meisten Skilifte geschlossen. In einigen Teilen der Alpen gibt es für Wintersportler jedoch noch ...

Der türkische Geheimdienst soll im großen Stil Politiker in Deutschland ausspioniert haben. Auch Österreich ist ins Visier der Organisation geraten – Beamte sollen massiv unter Druck gesetzt worden sein.

Christian Kern hat sich klar gegen das EU-Umverteilungsprogramm gestellt. Jetzt hat sich die Parteibasis gegen den Kanzler gestellt und kritisiert dessen Haltung in Flüchtlingsfragen

Das freundschaftliche Duell gegen die Skandinavier endete mit einem Remis am Tivoli. Nach umkämpfter erster Halbzeit und schwachem Spiel steigerten sich die Österreicher und mussten trotz gerechtem Führungstor des eingewechselten Marko Arnautovic einen überraschenden Ausgleich hinnehmen.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) will den ersten Tausend Menschen, die ab sofort freiwillig ausreisen, jeweils 1.000 Euro geben.

Strahlend blauer Himmel und viel Sonne erwartet uns bis Mittwoch, allerdings bleibt es relativ frisch. Ab der Wochenmitte erwartet uns wechselhaftes, dafür aber mildes Wetter mit Temperaturen von bis zu 24 Grad.

Niemand in Österreich wünscht sich Propaganda-Auftritte von AKP-Politikern. Diese Stimmung macht sich Innenminister Wolfgang Sobotka zunutze, der das Demonstrationsrecht einschränken möchte. Die Reaktionen sind heftig.