Florian Wirtz tut sich beim FC Liverpool weiterhin schwer. Sein Beitrag zur Offensive der Reds ist gering. Englands Fußballfans schießen scharf gegen den DFB-Star.

Die Kritik an Florian Wirtz, dem deutschen Star-Zugang des FC Liverpool, wird von Woche zu Woche lauter. Der 22-Jährige tut sich schwer in seinen ersten Wochen in England. Am vergangenen Wochenende saß er sogar erstmals zu Spielbeginn auf der Bank - und das im so wichtigen Merseyside-Derby gegen Everton.

Alles nur eine Frage der Spieldosierung, beschwichtigte Trainer Arne Slot nach Abpfiff. Doch die Fans haben weniger Geduld als der Liverpool-Coach. "Offiziell: Florian Wirtz ist nun 007" schrieb ein reichweitenstarker Arsenal-Anhänger auf X in Anlehnung an den berühmten Geheimagenten James Bond. Und spielte damit bitterböse auf die magere Offensiv-Bilanz des Deutschen an: null Tore und null Vorlagen in sieben Pflichtspielen.

Liverpool-Trainer Arne Slot schützt Florian Wirtz: "Er ist erst 22"

Dabei hatte der X-Nutzer nicht ganz recht: In Wirtz' erstem Pflichtspiel überhaupt, dem Community-Shield-Finale zwischen dem englischen Meister Liverpool und Pokalsieger Crystal Palace, war dem früheren Leverkusener eine Torvorlage gelungen. In den sechs darauffolgenden Spielen blieb Wirtz jedoch ganz ohne Torbeteiligung.

So auch nach seiner Einwechslung am vergangenen Samstag, als er in der 61. Spielminute für Cody Gakpo ins Spiel kam. "Spielte auf der linken Seite, hatte Probleme mit dem Tempo des Spiels und wurde verwarnt", schrieb das Lokalblatt "Liverpool Echo" und gab Wirtz in seiner Bewertung nur fünf von zehn Punkten. Schwächer bewertet wurde kein anderer Liverpool-Spieler.

Immerhin steht Liverpools Trainer weiter hinter seinem Spieler. "Wir alle wissen, wie viel Qualität er hat, aber manchmal vergessen die Leute, dass er erst 22 Jahre alt ist und zum ersten Mal ins Ausland geht", sagte Slot vergangene Woche nach dem Champions-League-Spiel gegen Atlético Madrid. Dort hatte Wirtz in Ansätzen sein Potenzial gezeigt und wurde belohnt, als ein Großteil der Fans im heimischen Anfield ihn bei seiner Auswechslung mit Standing Ovations verabschiedete.

Empfehlungen der Redaktion

Die nächste Chance auf sein erstes Tor im Trikot der Reds hat Wirtz schon am Dienstagabend. Dann empfängt Liverpool den Zweitligisten FC Southampton im League Cup.

Verwendete Quellen: