Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Steckbrief

Name Florian Wirtz
Bürgerlicher Name Florian Richard Wirtz
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Pulheim-Brauweiler
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 176 cm
Gewicht 69 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links instagram-Account von Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Florian Wirtz ist ein deutscher Fußballspieler und seit 2018 in der Juniorennationalmannschaft des DFB aktiv.

Der deutsche Fußballspieler Florian Richard Wirtz kam am 3. Mai 2003 in Pulheim-Brauweiler zur Welt. Er begann seine Fußball-Karriere beim ortsansässigen SV Grün-Weiß Brauweiler, in dem auch sein Vater, ein ehemaliger Beamter des Bundesgrenzschutzes, aktiv war.

Schon im Alter von acht Jahren galt Wirtz als erfolgversprechender Nachwuchsspieler und zog 2011 nach Köln. Fortan spielte er im RheinEnergieSportpark, der dem 1. FC Köln als Nachwuchsleistungszentrum dient. Mit der U17 des Vereins gewann er in der Spielzeit 2018/19 die Meisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga und wurde dort im zweiten Jahr Mannschaftskapitän. Seine Mannschaft beendete die Hinrunde der Saison 2019/20 als Tabellenführer der Staffel West.

Seit 2020 spielt Wirtz in der Jugend des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und gab im selben Jahr sein Debüt in der ersten Mannschaft. Seither ist er der jüngste Spieler des Vereins.

Der Wechsel erregte öffentlich Aufmerksamkeit, da zwischen dem 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach seit 2001 eine Vereinbarung besteht, wonach keiner der drei Vereine bei einem der anderen Jugendspieler aus laufenden Verträgen herauslösen darf, um sie in der eigenen Jugend spielen zu lassen. 2021 einigte sich Wirtz mit Bayer 04 und seinem ehemaligen Verein auf eine Verlängerung des Vertrags um drei weitere Jahre.

Seit 2018 ist Wirtz Juniorennationalspieler des DFB. Im März 2021 nominierte Bundestrainer Joachim Löw Wirtz erstmals in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation, in der er allerdings ohne Einsatz blieb.

Wirtz älteste Schwester, Juliane, ist ebenfalls Profi-Fußballspielerin und in der ersten Mannschaft der Bayer-04-Frauen sowie als Juniorennationalspielerin aktiv.

Florian Wirtz ‐ alle News

Bundesliga

Chaos, Party – und eine Kampfansage: Bayer-Beben nach historischem Meistertitel

von Andreas Reiners
Bundesliga

Alonso nach Meisterschaft erfolgshungrig: "Wir wollen mehr"

Analyse Bundesliga

Die Meister-Macher von Bayer Leverkusen

von Michael Schleicher
Bundesliga

Bayer Leverkusen erstmals deutscher Fußball-Meister

Bundesliga

"Einfach nur geil": Bayer macht Meisterstück perfekt

DFB-Elf

Nagelsmann hofft auf Schub durch Leverkusener Meisterprofis

DFB-Elf

Bobic fehlt in DFB-Elf ein "Weltklasse-Stürmer"

EM-Qualifikation

EM-Sammelheft ohne Neuer und Co.: Darum fehlen einige Stars

Bundesliga

Meisterparty daheim?

Fußball EM

EM-Sammelheft ohne Neuer und Co.: Darum fehlen einige Stars

Analyse DFB-Pokal

90 Minuten mit Xabi Alonso: So tickt der Trainer von Bayer Leverkusen

von Andreas Reiners
DFB-Pokal

Überragender Wirtz: Zauberer im "Erlebnispark BayArena"

DFB-Pokal

Leverkusen lässt Düsseldorf keine Chance: Souveräner Einzug ins Finale

Fußball

Tore innerhalb von Sekunden: Zufall oder neue Strategie?

von Constantin Eckner
Bundesliga

Ende von "Vizekusen" naht: Bayer baut Vorsprung aus

Analyse Nationalmannschaft

Das DFB-Team legt die Basis für eine erfolgreiche EM

von Stefan Rommel
Trotz Rückstand

Noch mehr EM-Euphorie: DFB-Team ringt auch die Niederlande nieder

DFB-Elf

"Schwung mitgenommen": EM-Fieber steigt nach DFB-Sieg

Bundesliga

Wirtz knüpft Zukunft nicht an die von Coach Alonso

Nationalmannschaft

Nagelsmanns Risiko wird gleich mehrfach belohnt

von Stefan Rommel