Michael van Gerwen

Michael van Gerwen ‐ Steckbrief

Name Michael van Gerwen
Beruf Sportler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Boxtel (Niederlande)
Staatsangehörigkeit Niederlande
Größe 175 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau
Links www.michaelvangerwen.com

Michael van Gerwen ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Dartprofi Michael van Gerwen ist bei seinen Fans unter dem Spitznamen "Mighty Mike" bekannt. Mit der Einlaufmusik "Seven Nation Army" von den White Stripes tritt der 1989 in Boxtel geborene Niederländer bei seinen Turnieren auf.

Als Kind versuchte sich van Gerwen an verschiedenen Hobbys – vom Fußball bis Judo. Doch richtig wohl fühlte er sich bei keiner der Sportarten. Durch Zufall gelangte er schließlich zum Dart. Mit zwölf Jahren nahm er an einem Jugendturnier teil. Obwohl er bis dato nicht regelmäßig spielte, gewann er – zu seiner eigenen Überraschung. Endlich fühlte er sich dazugehörig, wie er dem "Spiegel" im Dezember 2015 erzählte: "Ein ganz neues Gefühl für mich. Zum ersten Mal bekam ich so etwas wie Anerkennung im Sport, das war für mich die beste Motivation. Mir wurde klar, dass Dart möglicherweise mein Sport ist. Und so war es."

Seitdem widmete van Gerwen jede freie Minute dem Dart. Bereits mit 14 Jahren feierte er seine ersten großen Erfolge. Unter anderem wurde er beim Primus Masters Youth 2003 Zweiter. 2005 gewann er den Jugendtitel bei den German Open. Die Winmau World Masters gewann er im Alter von 17 Jahren. Er war damit der jüngste Dart-Spieler, der ein Major-Turnier gewann. Im selben Jahr warf er auch seinen ersten 9-Darter live im Fernsehen.

Zunächst spielte er bei der British Darts Organisation (BDO), 2007 wechselte van Gerwen dann zur Professional Darts Corporation (PDC). In die A-Liga des Darts stieg er schließlich 2014 auf, als er seine erste PDC-Weltmeisterschaft gewann.

2017 konnte er sich erneut den WM-Titel holen. 2018 schaffte es van Gerwen immerhin bis ins Halbfinale, unterlag Rob Cross allerdings mit 5:6. Im darauffolgenden Jahr sicherte er sich zum dritten Mal die PDC-Weltmeisterschaft. 2020 schied er im WM-Finale gegen Peter Wright aus. 2021 schaffte es van Gerwen bei der World Darts Championship nur bis ins Viertelfinale.

Privat ist van Gerwen seit 2014 mit Daphne Govers verheiratet. 2017 kam Töchterchen Zoe zur Welt, 2020 wurde ihr Sohn Mike geboren.

Michael van Gerwen ‐ alle News

Darts-WM

Tränen ohne Ende nach irrem Finale: Peter Wright feiert trotzdem keine Party

Ally Pally

So sehen Sie das Finale der Darts-WM 2022 heute im TV und Stream

Darts-WM

Ex-Weltmeister Peter Wright folgt Michael Smith mit Weltrekord ins Finale

Darts-WM

Darts-Superstars fordern Abbruch der WM - Heftige Kritik am Verband

Darts

Pfeilelotto mit Omikron-Chancen: Darts-WM im "Ally Pally" immer skurriler

Darts-WM

Jetzt auch van Gerwen: Nächster Corona-Ausfall bei der Darts-WM

Darts

"Gelassen und abgezockt": Fallon Sherrock mischt die Männer-Domäne Darts auf

von Andreas Reiners
Darts-WM

Gerwyn Price ist erstmals Weltmeister – und hat einen besonderen Weg hinter sich

von Markus Bosch
Darts-WM

Vom Rugby-Rüpel zum Darts-Weltmeister: Gerwyn Price holt begehrten Titel

Darts

Grinch, Gaga und Neun-Darter - die Highlights der Darts-WM

Darts-WM

Van Gerwen kassiert niederschmetternde Abreibung - 0:5 gegen Chisnall

Interview Darts-WM

Wer die Favoriten der Darts-WM sind und warum es auch Überraschungen geben kann

von Oliver Jensen
Darts

Darts-WM 2021: Das Wichtigste rund um die Weltmeisterschaft

von Markus Bosch
Sport

Darts-Eklat: Superstar van Gerwen in bizarren Streit mit Gegner verwickelt

Darts-WM

Keine Chance gegen die Tränen - Paradiesvogel plötzlich ganz oben

Sensation

"Snakebite" ist neuer Darts-Weltmeister

Darts-WM

So sehen Sie das Finale im "Ally Pally" live im TV und Livestream

von Matus Bednar
Darts WM

Darts-WM: Michael van Gerwen müht sich gegen Jelle Klaasen zum Auftaktsieg

von Ludwig Horn
Darts WM

Van Gerwen setzt sich die Darts-Krone auf - 7:3-Finalsieg über Smith

Darts WM

Darts-WM in London: Michael van Gerwen trifft im Finale auf Michael Smith

von Jörg Hausmann
Darts WM

Van Gerwen deklassiert Anderson und steht im WM-Finale

Darts WM

Max Hopp bei Darts-WM ausgeschieden - 1:4 gegen Michael van Gerwen