Alec Baldwin

Alec Baldwin ‐ Steckbrief

Name Alec Baldwin
Beruf Schauspieler, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Massapequa / New York (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 180 cm
Gewicht 72 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerKim Basinger, Kristin Davis, Hilaria Baldwin
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe blau

Alec Baldwin ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Alec Baldwin ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der mit Filmen wie "Beetlejuice" und "Jagd auf Roter Oktober" berühmt wurde.

Alec Baldwin wollte ursprünglich Politiker werden und studierte nach dem Abschluss der Highschool Politikwissenschaften in Washington. Nach drei Jahren entschied er sich um und begann ein Schauspielstudium am renommierten "Lee Strasberg Theatre Institute" in New York. Der Schauspieler arbeitete zunächst erfolgreich am Broadway und in verschiedenen Fernsehproduktionen. In den 80er-Jahren übernahm er in den Serien "The Doctors" und "Unter der Sonne Kaliforniens" größere Rollen. Im Tim Burton-Klassiker "Beetlejuice" besetzte er die Hauptrolle.

Mit "Jagd auf Roter Oktober" kam im Jahr 1990 der endgültige Durchbruch für Alec Baldwin. Ein Jahr später spielte er an der Seite seiner späteren Frau Kim Basinger in "Die blonde Versuchung", das Paar heiratete 1993. In den Folgejahren bekam Baldwin große Rollen in Filmen wie "Pearl Harbor", "Aviator" und "Departed – Unter Feinden".

2002 ließen sich Baldwin und Basinger scheiden. Es folgte eine Schlammschlacht um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Ireland. Der Schauspieler leidet seither an sogenannter Eltern-Kind-Entfremdung und veröffentlichte ein Buch über seine Erfahrungen im langen Kampf um seine Tochter.

2006 bekam Alec Baldwin in der erfolgreichen Comedyserie "30 Rock" eine der Hauptrollen. Für seine Darstellung gewann der Schauspieler zwei "Emmy Awards", vier "Golden Globe Awards" und sieben "Screen Actors Guild Awards". Im Jahr 2011 erhielt Baldwin einen Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame" für seine Verdienste in der Fernsehbranche.

Der Schauspieler setzt sich für die Tierrechtsorganisation "PETA" ein und ist Kolumnist für die politische Onlinezeitung "The Huffington Post".

Mit seiner zweiten Ehefrau, der mal­lor­qui­nischen Yoga-Lehrerin Hilaria, wurde Baldwin mit 54 Jahren erneut Vater. Am 23. August 2013 kam die erste gemeinsame Tochter Carmen Gabriela Baldwin auf die Welt. Im 2015 folgte Kind Nummer 2, Rafael Thomas Baldwin. Und nur ein Jahr später, am 12. September 2016, folgte das dritte Kind, Leonardo Angel Charles. Im Mai 2018 kam schließlich Kind Nummer 4 zur Welt: Romeo Alejandro David, und im September 2020 wurde Eduardo Pau Lucas Baldwin geboren. Im Februar 2021 wurden die beiden ein weiteres Mal Eltern. Tochter Lucia Baldwin war das Ergebnis einer Leihmutterschaft.

Auch beruflich war Alec Baldwin immer viel beschäftigt. 2021 drehte er den Western "Rust", den er auch produzierte. Bei den Dreharbeiten kam es im Oktober zu einem Unfall: Baldwin erschoss die Kamerafrau Halyna Hutchins mit einer Requisitenpistole, die mit scharfer Munition geladen war. Hutchins verstarb an ihren Verletzungen. Auch Regisseur Joel Souza wurde von einer Patrone getroffen und verletzt. Verantwortung für die Waffen am Set hatte eine 24-jährige Waffenmeisterin.

Alec Baldwin ‐ alle News

Todesfall am Set

Alec Baldwin weist nach "Rust"-Tragödie die Schuld von sich

Filmset-Tragödie

Alec Baldwin in erstem TV-Interview: "Habe den Abzug nicht gedrückt"

Stars

Nach "Rust"-Tragödie: Alec Baldwin bereitet sich auf Klagen vor

Video Kino

Als Jesus vom Blitz getroffen: Der Fall Baldwin und andere Hollywood-Unfälle

Galerie Stars

Hailey Bieber feiert Geburtstag: Justins Ehefrau stammt aus berühmter Familie

"Rust"-Tragödie

Daniel Baldwin: "Mein Bruder Alec ist Sündenbock"

Film-Unfall

Nach tödlichen Schüssen: "Rust"-Mitarbeiter verklagt Alec Baldwin

Set-Tragödie

Alec Baldwin wünscht sich künftig Polizisten an Filmsets

Unglück am Filmset

Trump erhebt nach "Rust"-Tragödie ungeheuerlichen Vorwurf gegen Baldwin

Film

Nach "Rust"-Unglück: Dwayne Johnson will keine echten Waffen mehr an Sets

Unglück

"Rust"-Mitarbeiterin nimmt Produzenten in Schutz: "Habe diese Berichte so satt"

Filmdreh

Todesschuss bei Baldwin-Dreh: Anwälte bringen "Sabotage" ins Spiel

Nach Tod einer Kamerafrau

Regieassistent beklagt "Tragödie" - Zeitung beschreibt Todesszene

Hollywood

Nach tödlichen Schüssen bei Baldwin-Film: Regieassistent bricht sein Schweigen

Hollywood

"Sie war meine Freundin": Baldwin spricht über getötete Kamerafrau

Unfall am Set

Nach tödlichem Schuss auf Kamerafrau: Alec Baldwin tritt erstmals vor Kameras

Tödlicher Unfall

Todesschuss bei Dreh: Kann das auch in Deutschland passieren? Experte klärt auf

von Marie Illner
Unfall bei Filmdreh

Waffenmeisterin von "Rust" äußert sich erstmals nach Tod von Kamerafrau

Stars

Regieassistent rückt in den Fokus: Waffe am Baldwin-Set nicht korrekt geprüft

Video Rust

Tod bei Hollywood-Dreh: Scharfe Munition und schwere Fehler

Film

Ermittlungen im Fall "Rust": Staatsanwältin schließt Anklage nicht aus

Video Stars

Donald Trump Jr. stichelt gegen Alec Baldwin nach Drama um Kamerafrau

Todesfall am Set

"Rust"-Mitarbeiter postet eines der wohl letzten Bilder von Halyna Hutchins

Kino

"Rust"-Regieassistent schon 2019 in Set-Unfall verwickelt

Unglück

Gedenkfeier für Halyna Hutchins: Filmschaffende erheben schwere Vorwürfe