Florian Sump

Florian Sump ‐ Steckbrief

Name Florian Sump
Beruf Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Flensburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Links Die Webseite von Deine Freunde

Florian Sump ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Florian Sump ist ein deutscher Musiker, der durch die Band Echt in den 90er-Jahren berühmt wurde. Nach der Auflösung wurde er Erzieher - bevor er wieder zur Musik zurückfand.

Zusammen mit Lukas Nimscheck und Markus Pauli gründete er die Band Deine Freunde und revolutionierte das Genre der Kindermusik.

Florian Sump wurde am 26. Juni 1981 in Flensburg geboren. Bereits während der Schulzeit entdeckte er seine musische Seite und gründete mit Kai Fischer die Band Seven Up, in der er als Schlagzeuger fungierte. Wenig später erweiterte sich die Gruppe um Kim Frank, Andreas Puffpaff und Gunnar Astrup. Unter dem Namen Echt starteten sie eine erfolgreiche Karriere.

Mit dem Song "Du trägst keine Liebe in dir" erreichten sie 1999 die Top-10 in Deutschland. Im Jahr 2000 konnte die Gruppe mit der Single "Junimond" noch einmal punkten. Das dritte Album "Recorder" floppte allerdings und auch die Tour blieb hinter den Erwartungen zurück. 2002 wurde die Trennung von Echt bekannt gegeben.

Nach der Auflösung arbeitete Sump in Gelegenheitsjobs. Mal als Wurstverkäufer, Videothekar oder Umzugshelfer. Seit 2008 ist er als Erzieher in einer Hamburger Kita tätig. Doch der Musik blieb er treu: Unter dem Pseudonym Jim Pansen beschäftigte er sich mit musikalischen Solo-Projekten.

2012 dann der Neustart: Zusammen mit Markus Pauli und Lukas Nimscheck gründete er die Band "Deine Freunde". Angefangen hatte alles damit, dass Sump einen Song für die Kindergarten-Gruppe aufnehmen wollte, die er gerade betreute. Er suchte dafür den Musikproduzenten Markus Pauli auf. In dessen Studio nahmen die beiden dann, gemeinsam mit Lukas Nimschek, den Song "Schokolade" auf. Der kam bei den Kindern so gut an, dass die drei beschlossen, weiterzumachen.

Sie trafen sich mit Rolf Zuckowski - dieser war so begeistert, dass er das Label "noch mal" gründete, bei dem 2012 das erste Album "Ausm Häuschen" erschien. Inzwischen haben sie mit "Helikopter" bereits das fünfte Studioalbum produziert.

Für die achte Staffel der Sat.1-Sendung "The Voice Kids" sitzt Sump zusammen mit Bandkollege Lukas Nimscheck auf dem berühmten Drehstuhl. Neben Lena Meyer-Landrut, Max Giesinger und Sasha suchen sie nach jungen Gesangstalenten.

Florian Sump ‐ alle News

Kritik The Voice Kids

Überraschungen lassen sich hier an einer Hand abzählen

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"The Voice Kids": Kinderband "Deine Freunde" erstmals in der Jury