Hans Zimmer

Hans Zimmer ‐ Steckbrief

Name Hans Zimmer
Beruf Komponist, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Frankfurt/M. / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.hans-zimmer.com

Hans Zimmer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer gewinnt für den Soundtrack des Disney-Films "König der Löwen" den "Oscar", den "Golden Globe" sowie den "Grammy Award".

Hans Florian Zimmer erhält schon als Kind Klavierunterricht. Am Internat "Hurtwood House" in der englischen Grafschaft Surrey macht Hans Zimmer sein Abitur. Während seiner Schulzeit spielt er Synthesizer in verschiedenen Bands. Ende der 70er beginnt Hans Zimmer seine Karriere, indem er Werbe- und Radio-Melodien komponiert. Im Tonstudio "Air Edel" trifft Hans Zimmer den Filmkomponisten Stanley Myers und lernt ab 1980 als dessen Assistent viel übers Komponieren für Orchester. Bald bekommt Hans Zimmer auch eigene Aufträge für Soundtracks.

Mit seinem neuartigen Stil, in dem er Synthesizer und Orchester kombiniert, vertont Hans Zimmer in den 1990ern Actionfilme wie "Black Rain". Er unterlegt den Großteil der Filme mit Musik und wiederholt immer wieder ein dominantes Hauptthema. Dieser "Wall-to-Wall Score" wird daraufhin in vielen weiteren Actionfilmen verwendet. Ein weiteres Markenzeichen von Hans Zimmer ist die Verwendung von exotischen Instrumenten. Mitte der 80er gründet Hans Zimmer zusammen mit dem Produzenten Jay Rifkin das Filmmusikstudio "Media Ventures". Nach einem Rechtsstreit gründet Hans Zimmer das Unternehmen "Remote Control Productions".

Hans Zimmer hat es geschafft, sich in Hollywood als einer der berühmtesten Filmkomponisten zu etablieren. Mit Aufträgen von Regisseuren wird er nur so überhäuft. In seinen Steckbrief kann er sich für die Filmmusik von "König der Löwen" einen "Oscar", einen "Golden Globe" und einen "Grammy" schreiben. Für die musikalische Hinterlegung des "Science-Fiction"-Streifens "Inception" wird Hans Zimmer 2011 zum neunten Mal für den "Oscar" nominiert. Außerdem kommt er das zehnte Mal für den "Golden Globe" sowie das neunte Mal für den "Grammy Award" infrage.

Der Filmkomponist hat einen eigenen Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame" und auf dem "Boulevard der Stars" in Berlin. Hans Zimmer ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Hans Zimmer ‐ alle News

Die "Ausgesetzt auf einer Insel"-Show "Survivor" lief bereits zweimal im deutschen Fernsehen - und floppte beide Male. Mit neuem Dreh versucht es Vox jetzt zum dritten Mal. Doch der nervt bereits nach wenigen Minuten ganz außerordentlich.

"And the Oscar goes to ... Germany!" Caroline Link, Hans Zimmer, Florian Henckel von Donnersmarck und zahlreiche weitere deutsche Filmschaffende und Schauspieler durften sich schon über den Goldjungen aus Hollywood freuen.

Knapp 30 Kreative aus Deutschland, Israel, Frankreich, der Schweiz und den USA sollen Anfang Oktober mit der höchsten Ehrung des deutschen Staates ausgezeichnet werden.

In Los Angeles wurden am Dienstagnachmittag deutscher Zeit die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Oscars 2018 bekanntgegeben. Aus deutscher Sicht enttäuschend ist Fatih Akins NSU-Drama "Aus dem Nichts" nicht für den Auslands-Oscar nominiert.

Ergreifende Musik und tiefe Einblicke in die Gefühlswelt eines Hollywood-Stars. Hans Zimmer präsentiert sich zum Auftakt seiner Europatournee in London als leidenschaftlicher ...

Der in Kalifornien lebende deutsche Komponist Hans Zimmer (57) kann sich mit seiner Filmmusik für "Interstellar" Hoffnungen auf einen Oscar machen....

Mit der Bekanntgabe der Nominierungen wird das diesjährige Rennen um die Oscars endgültig eröffnet. Wer hat Chancen auf den Goldjungen?

"Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau ..." Diesen Satz kennt man eigentlich nur in Verbindung mit dem berühmten "Ta-ta, ta ta ta taaa!". Doch bis Dezember wird die berühmte "Tagesschau"-Melodie modernisiert.