Jamie Oliver

Jamie Oliver ‐ Steckbrief

Name Jamie Oliver
Bürgerlicher Name James Trevor Oliver
Beruf Koch, Sachbuchautor, Gastronom, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Clavering, Großbritannien
Größe 178 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Jamie Oliver ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

"The Naked Chef" Jamie Oliver kann nicht nur gut kochen, sondern auch besonders gut Aufsehen erregen - gerne geht der britische Star-Koch bei seinen Projekten auch mal ein Risiko ein.

James Trevor Oliver kam 1975 in Clavering, einem kleinen britischen Dorf in der Grafschaft Essex, zur Welt. Sobald die Schule beendet war, ging er nach London, um am Westminster College die Kunst des Kochens zu erlernen. Zunächst kochte er in Gennaro Contaldos Restaurant, in dem er unter anderem mit dem deutschen TV-Koch Tim Mälzer zusammenarbeitete.

Im "River Cafe" wurde er schließlich entdeckt - fürs Fernsehen. Im Folgenden arbeitete er im Restaurant "Monte's" und drehte parallel fleißig Werbespots. Auch seine TV-Sendung "The Naked Chef" wurde zu dieser Zeit gedreht - der Name ist bis heute sein Spitzname und steht für die Einfachheit seiner Rezepte.

Die Sendung entwickelte sich zum weltweiten Erfolg und Jamie Oliver konzentrierte sich nun auch auf soziale Projekte: 2002 eröffnete er in der Sendung "Jamie's Kitchen" sein Restaurant "Fifteen". Hier gab er arbeitslosen Jugendlichen die Chance, sich zum Koch ausbilden zu lassen. Er investierte über eine Million in das Projekt - und ja, es erntete Früchte.

Die TV-Sendung sowie das dazugehörige Buch wurden sehr erfolgreich. 2008 eröffnete Oliver in Großbritannien seine Restaurantkette "Jamie's Italian". Außerdem zeigte er seinen grenzenlosen Mut gepaart mit kulinarischem Genuss: Um die Missstände in der Massentierhaltung bekannt zu machen, erstickte er 2008 Küken in seiner Sendung - aber der Schock saß und eine Diskussion über die Thematik kam ins Rollen.

Drei Jahre später gründete er zusammen mit Adam Perry Lang die Steakhaus-Kette "Barbecoa". Mit beiden Unternehmungen hatte der erfolgsverwöhnte und umtriebige Brite jedoch wenig Glück, sie gerieten beide 2018 in eine finanzielle Schieflage.

Außerdem beschädigten Hygienemängel sein sauberes Image: 2011 wurden bei Kontrollen in den Restaurants seiner Kette "Jamie's Italian" erhöhte E.-coli-Werte gemessen und verdorbene Lebensmittel sowie schmutzige Küchengeräte aufgefunden. Drei Jahre später wurde eine von ihm betriebene Metzgerei in London wegen hygienischer Mängel vorübergehend geschlossen.

Jamie Olivers Steckbrief umfasst jedoch auch weiteres soziales Engagement: So versuchte er innerhalb der Kampagne "Feed me better" in der TV-Sendung "Jamie's School Dinners", die Qualität des Essens in britischen Schulkantinen zu verbessern. Er wollte damit den Schulkindern Spaß am gesunden Essen vermitteln und sie weg vom ungesunden Fastfood bringen.

2003 wurde der Star-Koch zum Mitglied des "Order of the British Empire" ernannt - eine außerordentliche Ehre in Großbritannien.

Im Juni 2020 feierte seine neue Kochsendung "Jamie Oliver: Keep Cooking and Carry On" ihre Deutschlandpremiere. Die 20-teilige Reihe ist beim Bezahlsender RTL Living zu sehen.

Seit 2000 ist Jamie Oliver mit Juliette Norton verheiratet. Zusammen haben sie drei Töchter und zwei Söhne.

Jamie Oliver ‐ alle News

TV & Streaming

Showdown zwischen Henssler und Mälzer: Ein Duell der Alpha-Sprücheklopfer

von Felix Reek
TV, Film & Streaming

Jamie Oliver vs. Tim Mälzer: Duell bei "Kitchen Impossible"

Stars & Prominente

Jamie Oliver und Kollegen trauern um britischen TV-Koch Gary Rhodes

Wirtschaft

Jamie Oliver: Seine Restaurantkette "Jamie's Italian" ist insolvent

Stars & Prominente

Jamie Oliver: Restaurantkette von Starkoch ist insolvent

Die Windsors

Abfuhr für Jamie Oliver: Keine Antwort von Harry und Meghan

Stars & Prominente

Britischer Starkoch Jamie Oliver liebt die deutsche Küche

TV, Film & Streaming

Starkoch Jamie Oliver nennt Abendessen mit Familie "ein Drama"

Stars & Prominente

Mutiger Einsatz: Jamie Oliver überwältigt vermeintlichen Einbrecher

Die Windsors

Jamie Oliver widmet Prinz Louis eigenes Tortenrezept

Stars & Prominente

Jamie Oliver: "Energydrinks gehören für Kinder verboten!"

Galerie Auto & Mobilität

Für Starkoch Jamie Oliver: Land Rover Discovery als rollendes Kochstudio

Video Stars & Prominente

Jamie Oliver lädt Betroffene des Hochhausbrands in London in sein Restaurant ein

Stars & Prominente

Jamie Oliver und sein kulinarischer Weihnachtsflop

Stars & Prominente

Mariah Carey & Co. auf Instagram: So stimmen sich die Stars auf Weihnachten ein

Jahresrückblick

Promi-Babys 2016: Diese Stars sind stolze Eltern geworden

von Tabea Schindler
Stars & Prominente

"SZ": Jamie Oliver will Restaurant in München eröffnen

Stars & Prominente

Jamie Oliver hat die kreativsten Kindernamen

Stars & Prominente

Jamie Oliver hat jetzt fünf Kinder

Stars & Prominente

Jamie Oliver und Juliette Norton: Nach Kind Nummer fünf ist Schluss!

Video Stars & Prominente

Jamie Oliver wird wieder Vater

Stars & Prominente

Jamie Oliver wird zum fünften Mal Vater