Lea Oude

Lea Oude ‐ Steckbrief

Name Lea Oude
Bürgerlicher Name Lea Oude Engberink
Beruf Model, Business Developerin
Sternzeichen Krebs
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 181 cm
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Lea Oude

Lea Oude ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die Business Developerin Lea Oude wurde 2024 als Kandidatin der 19. Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel" bekannt. Im Finale gewann sie die Staffel.

Lea Oude Engberink wurde 2000 geboren. Nach der Schulzeit jobbte sie kurzzeitig als Kellnerin und Kassiererin. Anschließend studierte Lea Oude Retail Design an der Hochschule Düsseldorf.

Seit 2023 arbeitet das Model als Business Development Managerin für einen Solaranlagenhersteller.

2024 nahm Lea Oude an der 19. Staffel der ProSieben-Castingshow "Germanys next Topmodel" mit Heidi Klum teil. Zum ersten Mal bewarben sich in dieser Staffel auch Männer um einen der ersten beiden Plätze und 100.000 Euro Preisgeld. Gedreht wurde der größte Teil der Show in Los Angeles, USA.

Bereits 2017 hatte sich Lea, damals in der 12. Staffel, bei GNTM beworben, schied aber schon in Runde 1 wieder aus. 2024 galt Oude spätestens seit dem Umstyling als Favoritin der Sendung, denn ihr moderner Look, ihre professionelle Darbietung und ihre unkomplizierte Art überzeugten Jury, Kunden und GNTM-Fans. Diesmal schaffte sie es dann ins Finale und konnte sich dort gegen die Zweitplatzierte Xenia Tsilikova⁠ durchsetzen. Neben ihr gewann auch Jermaine Kothe als erster Mann, beide zieren nun jeweils eine Ausgabe des Modemagazins Harper’s Bazaar Germany.

Lea Oude ist liiert und wohnt mit ihrem Freund und einem Hund in Düsseldorf.

Lea Oude ‐ alle News

Interview Schnellfragerunde

GNTM-Linus: "Ich hab' auch gar nix gegen Nackt-Shooting"

von Patricia Kämpf
Interview GNTM

Xenia ganz offen: "Bin nachts manchmal weinend aufgewacht"

von Patricia Kämpf, Sonja Plagmann und Thomas Porzner
GNTM im Couchticker

Ratloser Schweinsteiger, tanzende Zwillinge und zwei verdiente Gewinner

von Merja Bogner, Patricia Kämpf und Sonja Plagmann
Kritik GNTM-Finale

Die ehrlichste Antwort des Abends gibt Schweinsteiger

von Christian Vock
Germany's Next Topmodel

Zwei Models haben gewonnen - wer musste GNTM wann verlassen?

von Sonja Plagmann
Interview Germany's Next Topmodel

"Finde ich sehr krass": GNTM-Finalisten verraten Details zu Heidi Klum am Set

von Patricia Kämpf
GNTM im Couchticker

"Abartig feminin": Klums Lieblinge erschüttern mit Äußerung

von Merja Bogner
Germany's Next Topmodel

Damit haben die GNTM-Models Jermaine und Lea nicht gerechnet