Martin Semmelrogge

Martin Semmelrogge ‐ Steckbrief

Name Martin Semmelrogge
Beruf Schauspieler, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Eckwälden / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 167 cm
Geschlecht männlich
KinderDustin Semmelrogge
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun
Links Website von Martin Semmelrogge

Martin Semmelrogge ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Martin Semmelrogge ist ein deutscher Schauspieler, der mit den Filmen "Das Boot" und "Schindlers Liste" auch internationale Erfolge feiern konnte.

Martin Semmelrogge wurde als Sohn des Schauspielers Willy Semmelrogge geboren und besuchte eine Waldorfschule. Schon mit zwölf Jahren begann er, als Sprecher für Hörspiele zu arbeiten. Mit 16 Jahren gab Martin Semmelrogge dann sein Debüt als Schauspieler in der Serie "Der Kommissar". Daraufhin war er in unzähligen Fernsehproduktionen wie "Die Vorstadtkrokodile" oder "Tatort" zu sehen.

"Das Boot" und "Schindlers Liste" waren seine größten Erfolge

Der große Durchbruch folgte 1981 mit einer Rolle in Wolfgang Petersens "Das Boot" an der Seite von Herbert Grönemeyer und Uwe Ochsenknecht. "Das Boot" wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten und machte Martin Semmelrogge zu einem gefragten Schauspieler. Neben zahlreichen deutschen Filmen wurde Semmelrogge für eine kleine Rolle in dem Drama "Schindlers Liste" von Steven Spielberg auserwählt. Hier spielte er neben Liam Neeson, Ben Kingsley und Ralph Fiennes.

Semmelrogge konnte daraufhin viele verschiedene Film- und Fernsehproduktionen auf seinem Steckbrief vermerken und erschien unter anderem in "Alarm für Cobra 11", "Wolffs Revier" und "Hinter Gittern". Außerdem war er auch als Synchronsprecher erfolgreich und verlieh seine Stimme für Filme wie "Die Monster AG", "Werner - Das muss kesseln!!!" und "Rango".

Martin Semmelrogge im Konflikt mit dem Gesetz

Martin Semmelrogge geriet bereits in den 1980er Jahren mehrmals in die Schlagzeilen, weil er sich mit dem Gesetz anlegte. Meist handelte es sich dabei um Verkehrsdelikte. Er wurde mehrfach zu Haftstrafen verurteilt, die er aber im offenen Vollzug entrichten durfte.

Im September 2013 wurde Semmelrogge erneut eingesperrt: Er wurde Bewohner im "Promi Big Brother"-Container. 2017 trat der auf Mallorca lebende Schauspieler zusammen mit Ehefrau Sonja als Promi-Paar in der Reality-Show "Das Sommerhaus der Stars" an. Im Frühjahr 2022 durfte sich Semmelrogge in der Sat.1-Show "Club der guten Laune" beweisen. Er kämpfte neben Promis wie Marc Terenzi, Vanessa Mariposa, Cora Schumacher und Jenny Elvers um den Sieg und ein Preisgeld im Wert von 50.000 Euro.

Im Januar 2023 wollte es Martin Semmelrogge seinem Sohn gleich machen und am RTL-Dschungelcamp teilnehmen. Sein Sohn Dustin Semmelrogge zog 2004 als Camper der ersten Staffel unter anderem mit Costa Cordalis in den australischen Busch, stieg jedoch nach nur drei Tagen freiwillig aus. Martin Semmelrogge schaffte es jedoch nicht ins Camp - aufgrund seiner zahlreichen Vorstrafen wurde ihm das Visum für die Einreise nach Australien verwehrt und so musste er auf halber Strecke nach Down Under wieder die Heimreise antreten. An seiner Stelle zog dann Realitystar Djamila Rowe mit Lucas Cordalis, Claudia Effenberg, Jana Pallaske und Model Papis Loveday ins Camp der 16. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".

Martin Semmelrogge privat

Martin Semmelrogge lebte bis 1991 mit seiner ersten Frau Susanne zusammen. Nach acht Jahren und der Scheidung folgte die zweite Ehe mit Sonja Semmelrogge bis zum Jahr 2018. Das Paar trennte sich nach 21 Jahren Ehe, Sonja starb 2019 an Krebs. Martin Semmelrogge hat zwei uneheliche Kinder, Sohn Dustin und Tochter Joanna Semmelrogge.

Im Oktober 2019 verlobte er sich mit Regine Prause. Im November 2023 gab Martin Semmelrogge dann bekannt, dass das Paar sich spontan während einer USA-Reise vermählt hat. Das Ja-Worte erfolgte ohne große Hochzeitsgesellschaft in Florida. Anschließend gab es noch eine Schiffshochzeit auf Mallorca, wo das Paar lebt.

Martin Semmelrogge ‐ alle News

TV-Shows

"Die Passion"-Cast: Zuschauer können Vorschläge einreichen

Stars

"Ganz spontan": Schauspieler Martin Semmelrogge hat geheiratet

Live-Ticker The Masked Singer

"Das Känguru" muss zuerst die Maske lüften - es ist dieser "Tatort"-Star

von Anika Richter
IBES

Djamila Rowe ist Dschungelkönigin 2023: Das große Finale zum Nachlesen

von Patricia Kämpf und Sonja Plagmann
Interview IBES

Dschungelkönigin Djamila über Lucas Cordalis' Aussage: "Das ist widerlich"

von Patricia Kämpf
IBES

Dschungelcamp: Endgültiges Aus für Martin Semmelrogge

Video IBES

Endgültiges Dschungel-Aus für Martin Semmelrogge

IBES 2023

Dschungelcamp startet mit viel Drama - aber ohne Martin Semmelrogge

von Anika Richter
IBES

Von exotisch bis seltsam: Das sind die Luxusgegenstände der Dschungelcamper

Dschungelcamp 2023

Ersten Dschungelcamper sind in Australien: Doch wo bleibt Martin Semmelrogge?

Kritik Club der guten Laune

Zotenalarm im Finale: Obszönitäten-Olympiade zwischen Elvers und Schumacher

von Marie von den Benken
Kritik Club der guten Laune

Pipi-Gate und Geheimabsprachen: Quotenbringer muss Club verlassen

von Marie von den Benken
Kritik "Club der guten Laune"

Instabile Allianzen und Beischlaf-Avancen: Luft im Club wird immer dünner

von Marie von den Benken
Kritik "Club der guten Laune"

Divenzähmen leicht gemacht – Cora Schumachers Sexbeichte, Lügen und Jenny Elvers

von Marie von den Benken
Kritik "Club der guten Laune"

"Double the Hühner": Marc Terenzi glänzt im Rechenspiel - und verliert trotzdem

von Marie von den Benken
Kritik Club der guten Laune

Bienchen-Ballett, Fluppengate und Tränen: "Club der guten Laune" geht in Woche 3

von Marie von den Benken
Kritik Club der guten Laune

Jenny Elvers zieht ein: Kommt der "Club der miesen Quoten" nun in Fahrt?

von Marie von den Benken
Kritik TV

Club der mittelguten Laune – Trash-TV Terror in Thailand

von Marie von den Benken
Streaming-Highlights

Mit Henning Baum am Ballermann: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Gewalt gegen Frauen

"Er hätte mich umbringen können": Katy Karrenbauer schildert schlimme Beziehung

Trauerfall

Martin Semmelrogge muss Hochzeit vorerst absagen

Stars & Prominente

Martin Semmelrogge wird wieder heiraten

Stars & Prominente

Sonja Semmelrogge mit nur 54 Jahren gestorben

von Tim Neumann
TV-Shows

Semmelrogge tanzt bei "Let's Dance"

TV-Shows

Diese "Big Brother"-Klischees sind abgefrühstückt

von Franziska Reif