Michael Schulte

Michael Schulte ‐ Steckbrief

Name Michael Schulte
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Eckernförde / Schleswig-Holstein
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 182 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe rot
Augenfarbe blau
Links Instagram von Michael Schulte

Michael Schulte ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Michael Schulte wird am 30. April 1990 in Eckernförde geboren und wächst in Lindau an der Schlei auf. Als er elf Jahre alt ist, ziehen seine Eltern mit ihm nach Dollerup bei Flensburg. Dort macht er an dem dänischen Gymnasium Duborg-Skolen 2009 sein Abitur.

Für Musik interessiert sich der Norddeutsche schon sehr früh. Ausgestattet mit einer Webcam, einem einfachen Mikrofon und seiner Gitarre, beginnt er 2008 seine Musikkarriere auf YouTube. Auf der Videoplattform veröffentlicht Schulte regelmäßig Coverversionen aktueller Songs von Rihanna, Chris Brown, Coldplay und anderen Künstlern.

2011 entdeckt ihn der Reamon-Sänger Rea Garvey und lädt Schulte zu einem gemeinsamen Auftritt auf der Kieler Woche ein. Zusammen schreiben sie für Schulte den Song "Carry Me Home", der 2012 Platz acht der deutschen Single-Charts erreicht.

Ende 2011 nimmt Michael Schulte bei "The Voice of Germany" teil und wird von Rea Garvey in sein Team geholt. Er kommt bis ins Finale und wird am Ende Dritter. Der irische Popsänger unterstützt das talentierte Nordlicht auch nach der Show weiter und nimmt ihn 2012 mit auf seine Tour. Für Schultes Album "Wide Awake" schreibt Reamon den Song "Beautiful Life". Die restlichen Lieder stammen aus der Feder von Michael Schulte.

Im Juni 2012 unterschreibt Schulte einen Vertrag beim Label Very Us Records der Edel AG. Zusammen mit Max Giesinger geht er im selben Jahr noch auf Deutschland-Tour.

2013 stellt Michael Schulte deutschlandweit auf 28 Konzerten sein Album "Wide Awake" vor und am Ende des Jahres spielt er zwei Monate lang im Vorprogramm der britischen Boygroup Blue. In den nächsten Jahren veröffentlicht Schulte noch die Alben "The Arising" und "Hold the Rhythm".

Seinen bisher größten Erfolg als Musiker feiert er am 22. Februar 2018 als Gewinner der Fernsehshow "Unser Lied für Lissabon". Am 12. Mai 2018 vertritt er Deutschland mit dem Titel "You Let Me Walk Alone" beim Eurovision Song Contest in Portugal und wird dort überraschend Vierter - die beste Platzierung für Deutschland seit Lena Meyer-Landruts ESC-Sieg 2010.

Und auch privat macht der Sänger 2018 sein Glück, im Juni heiratet er seine Freundin Katharina, Trauzeuge ist Schultes Musikerkollege Max Giesinger. Ihre Liebe wird am 17. August 2018 von der Geburt ihres ersten Sohnes Luis gekrönt.

Ende 2018 kann Schulte einen weiteren Erfolg für sich verbuchen: In Berlin bekommt er in der Kategorie "Neue Deutsche Musikstars" den Bambi-Publikumspreis. "Ich kann gar nicht glauben, was für ein tolles Jahr das für mich ist", sagt Schulte nach der Preisverleihung.

2019 tritt Schulte erneut bei der Vorauswahl für den Eurovision Song Contest in Erscheinung. Dieses Mal allerdings als Co-Kommentator neben ESC-Ikone Peter Urban und als Showact, um sein neustes Lied "Back to the Start" zu präsentieren.

Michael Schulte ‐ alle News

Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest: Michael Schulte und Anett Louisan in ESC-Jury

Kritik Eurovision Song Contest

"Unser Song für Israel": S!sters vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest

von Christian Vock
Eurovision Song Contest

Duo S!sters gewinnt deutschen ESC-Vorentscheid in Berlin

Interview Unterhaltung

Michael Schulte: Vierter beim ESC 2018 - und dann?

von Andreas Maciejewski
Video Unterhaltung

Publikums-Bambi für Michael Schulte

Stars & Prominente

ESC-Star Michael Schulte hat geheiratet

Eurovision Song Contest

ESC-Vierter Schulte verpflichtet Max Giesinger als Trauzeugen

Eurovision Song Contest

Zypern bei den Buchmachern vorne - Deutschland unter den Top 5

Eurovision Song Contest

ESC Finale 2018: Alle Infos zu Favoriten, Startreihenfolge und Teilnehmern

Eurovision Song Contest

ESC: Österreich im Finale, Schweiz ausgeschieden

Stars & Prominente

Michael Schulte, der deutsche Kandidat für den „Eurovision Songcontest“, wird Papa

Video Eurovision Song Contest

ESC: Song für toten Vater bringt Michael Schulte nach Lissabon

TV, Film & Streaming

Goldene Kamera: Naomi Watts hält Rede über Rassismus und Schulmassaker

Panorama

Michael Schulte gewinnt deutschen ESC-Vorentscheid in Berlin

Eurovision Song Contest

ESC 2018: "The Voice of Germany"-Kandidaten Natia Todua, Ivy Quainoo und Michael Schulte sollen neue Eurovision-Blamage verhindern