Basel

Mit einer großen Ladung Pilze aus dem Schwarzwald wollte ein Sammler aus der Region Basel wieder in die Schweiz zurückreisen. Doch der Zoll machte dem Mann einen Strich durch die Rechnung.

Viele Jahre kam ein deutscher Rentner mit seiner Gigolo-Masche durch und erschlich sich Hunderttausende Franken von älteren Damen. Jetzt wurde er in Basel zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Die Sensation ist perfekt: Der LASK hat sich gegen den FC Basel das Play-off-Ticket für die Champions-League-Quali gesichert. In einer umkämpften Partie sicherte sich der Vizemeister in den letzten Minuten den viel bejubelten Sieg. Nun wartet Belgiens Vizemeister Brügge auf die Mannschaft von Valérien Ismaël.

Die Kunstfliegerstaffel der Schweizer Armee wollte am Samstag einen Flugpionier mit einem Überflug über seinen Heimatort ehren. Doch starrten die Anwohner von Langenbruck rund 45 Kilometer südlich von Basel vergebens in den Himmel: Die Kunstflieger überflogen den falschen Ort rund drei Kilometer Luftlinie weiter westlich. Langenbruck ist der Geburtsort des vor 100 Jahren gestorbenen Flugpioniers Oskar Bider.

So schnell konnte niemand reagieren: Auf der "Art Basel" ist ein besonderes Ausstellungsstück zu Bruch gegangen. Ein dreijähriges Mädchen griff aus dem Kinderwagen nach einer Skulptur und ließ sie vom Sockel fallen. Der Schaden geht in die Tausenden.