Theo Koll

Theo Koll ‐ Steckbrief

Name Theo Koll
Beruf TV-Journalist, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Bensberg
Staatsangehörigkeit deutsch
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Twitter-Account von Theo Koll

Theo Koll ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Fernsehjournalist Theo Koll kam am 19. März 1958 in Bensberg zur Welt. Sein Vater war Malermeister mit eigenem Betrieb, der Sohn sollte übernehmen. Doch Koll entschied sich schon früh für eine akademische Ausbildung, um Journalist zu werden.

Nach dem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in Bergisch Gladbach ging Koll nach London, um sein Englisch zu verbessern. 1977 begann er an der Uni Bonn ein Studium der Politische Wissenschaften, Neueren Geschichte, Soziologie und Staatsrecht, legte außerdem Auslandssemester in London und Paris ein.

Neben dem Studium arbeitete er zudem als freier Mitarbeiter beim Deutschlandfunk und dem Bayerischen Rundfunk.

1985 wurde Koll nach abgeschlossenem Studium Korrespondent für den Norddeutschen Rundfunk und berichtete aus Washington und Tokio.

1990 wechselte Koll ins Bonner ZDF-Studio, ab 1993 übernahm er für gut sieben Jahre die Leitung des Londoner Studios.

Im Anschluss war Koll Moderator, ab 2001 stellvertretender Redaktionsleiter des ZDF-Politmagazins "Frontal21" und moderierte außerdem das Theatermagazin "Foyer" auf 3sat.

Ab 2009 übernahm Koll die Moderation des "ZDF-auslandsjournal", ein Jahr später auch das Politbarometer sowie der "ZDF spezial"-Sendungen.

2014 wurde Theo Koll ZDF-Studioleiter in Paris und kehrte 2019 nach Deutschland zurück, um die Leitung des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin zu übernehmen. Dort moderiert er im Wechsel mit Journalistin Shakuntala Banerjee "Berlin direkt" und führt die jährlichen ZDF-Sommerinterviews mit Politikern.

Theo Koll wurde unter anderem mit dem Bayrischen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Koll war einige Jahre mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Monika Grütters liiert. Inzwischen ist er mit Franziska Castell verheiratet.

Theo Koll ‐ alle News