Linz

Die Absetzbewegung von der FPÖ geht weiter: Der Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger kündigt das Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ auf. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hatte zuvor in der ORF-Diskussion "Im Zentrum" vorgezogene Wahlen in Linz angekündigt.

"Ich mach ein Auge zu, und wir stellen irgendwelche Dinge ein", soll der Justiz-Generalsekretär gesagt haben. Nun hat er eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs am Hals. Aber nicht nur er.

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) fordert ein Verbot der Identitären.

Oliver Glasner wird zur neuen Spielzeit Trainer beim VfL Wolfsburg. Der 44 Jahre alte Österreicher löst im Sommer Bruno Labbadia ab, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte.

Ab dem kommenden Studienjahr 2019/20 dürfen die Universitäten den Zugang zum Jus-Studium beschränken. Zumindest im ersten Jahr sind die Schranken aber ziemlich durchlässig.

Zwei Geldboten sind am Mittwoch in Linz Opfer eines Überfalls geworden.

Eine kritische Zeichnung, die den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zeigt, hat in einer Ausstellung in Linz am Rhein einen Eklat ausgelöst. 

Begleitet von roten Protesten hat die Regierung ihren Ausflug nach Linz angetreten, der neben einem Ministerrat nicht nur einem Austausch mit der Lokalpolitik bringt sondern auch ein Treffen mit der bayerischen Landesregierung. Beim Aufbruch am Wiener Zentralbahnhof wurde ebenso Unmut über die Ausweitung der Höchstarbeitszeit geäußert wie beim Ankunft des Kabinetts im Linzer Landhaus.

Ein Linzer vertritt Österreich 2018 beim Song Contest: César Sampson geht in Lissabon an den Start. Auch wenn sein Name nicht vielen geläufig ist: Musikerfahrung hat der Mann!

Doris Bures äußert ernste Bedenken darüber, dass Österreich nicht vor islamistischen Angriffen gefeit sei. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause spricht die Nationalratspräsidentin den Linzer Doppelmord an. Und gibt sich kämpferisch.

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wird in den Fällen Buwog und Terminal Tower Linz angeklagt.

Ein Bub hat sich bei einem Brand durch einen Sprung aus dem Fenster selbst gerettet - und letztlich auch seine Familie. Die dramatischen Szenen spielten sich in der Nacht in einem Linzer Wohnhaus ab.

Große Wellen schlägt der Abbruch eines Vortrags an einer Schule in Linz. Ein Schüler hatte offenbar einen FPÖ-Politiker in Kenntnis gesetzt, der den Abbruch zum Thema "extremistische Herausforderungen in Österreich" erwirkt hatte. Sowohl Schüler als auch Politiker steigen auf die Barrikaden.

Rainhard Fendrich muss seine kommenden Konzerte in Linz, Graz und Innsbruck absagen - Grund dafür sind Stimmbandprobleme.

Zu einem dramatischen Unfall ist es Dienstagfrüh beim Autobahnknoten Linz gekommen. Ein Lkw ging in Flammen auf, der Lenker konnte sich aus dem Fahrzeug retten.

Der deutsche Schlagerstar Roberto Blanco (79) ist seit Sonntag zur Behandlung in einem Krankenhaus in Österreich. Das sagte der Sprecher des Kepler-Universitätsklinikums in Linz, Clemens Kukacka, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Der Sänger und Schauspieler sei in der Abteilung für Allgemeine und Viszeralchirurgie.

Für Stadionstimmung brauchen Sie kein Ticket nach Frankreich: In Österreich werden zahlreiche Public-Viewing-Events angeboten. Wir präsentieren ein paar der besten und interessantesten Möglichkeiten, wo Sie öffentlich und mit anderen Fans mitfiebern können.

Im Netz machen diverse Gerüchte zu potenziellen Manipulationen bei der Bundespräsidentenwahl die Runde. Was stimmt und was nicht: die wichtigsten Fakten und Hintergründe im Überblick.

Kurz nach offizieller Verkündung seines Wahlsiegs war Österreichs neuer designierter Bundespräsident Alexander van der Bellen als Gast im "Report"-Studio. Er sprach dort über geplante Schritte und seine Prioritäten.

Trauer in der Landesfrauen- und Kinderklinik in Linz: Nach dem Tod eines Babys in dieser Woche ist in der Nacht ein weiterer Säugling verstorben. In die Klinik war kürzlich ein multiresistenter Keim eingeschleppt worden.

Nach dem Tod eines Babys in einem Linzer Spital vergangene Woche laufen dort die Telefone heiß. Eltern zeigen sich besorgt - und das nicht ohne Grund. Vier Babys sind derzeit in Quarantäne.

Der Linzer FPÖ-Verkehrsstadtrat Markus Hein steckt hinter den verschwundenen Ampelpärchen an der Mozartkreuzung. Er will ein einheitliches Erscheinungsbild im Straßenverkehr.

Die Musik von Parov Stelar klingt nach großer, weiter Welt mit einer ordentlichen Dosis Nostalgie und guter Laune. Der Oberösterreicher mixt Jazz, House und Downbeat, hat den Electroswing praktisch miterfunden. Im Interview spricht er über Conchita Wurst, den Eurovision Song Contest und seine Dämonen.

Eine 56 Jahre alte Taxilenkerin ist in Oberösterreich ermordet aufgefunden worden. Die Frau hatte sich nach einer Fahrt von Linz nach Wels nicht mehr gemeldet.

In Linz ist es am Mittwoch zu einem tragischen Unglück gekommen: Ein Kinderwagen, in dem ein Kleinkind war, ist auf die Gleise gerollt und wurde von einem Zug erfasst. Das 18 Monate alte Mädchen starb bei dem Unfall.