Beim Hamburger SV fiebern alle dem Samstag entgegen. Gegen Ulm soll es mit dem Aufstieg klappen – und jeder will dabei sein.

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Beim Hamburger SV ist die Euphorie vor dem womöglich entscheidenden Heimspiel im Aufstiegsrennen gegen Ulm riesengroß.

"Die Ticketnachfrage lag im mittleren sechsstelligen Bereich. Sie war noch nie so hoch wie jetzt", sagte HSV-Vorstand Eric Huwer der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Digital- und Marketingmesse OMR in Hamburg.

"Das hier toppt alles, was bisher da war."

HSV-Vorstand Eric Huwer über die Ticket-Nachfrage für das Spiel gegen Ulm

"Wir hatten hier schon Stadtderbys, wir hatten schon Relegations-Rückspiele wie gegen Stuttgart oder Hertha BSC Berlin. Aber das hier toppt alles, was bisher da war", sagte Huwer vor dem mit 57.000 Zuschauern seit langem ausverkauften Heimspiel im Volksparkstadion gegen den Tabellenvorletzten am Samstagabend (20:30 Uhr/Sky und Sport1). Der HSV warnte seine Fans vor dem entscheidenden Spiel noch einmal eindringlich, nicht auf gefälschte Tickets oder überteuerte Eintrittskarten hereinzufallen.

"Es kribbelt in der gesamten Stadt. Alle wollen dabei sein, aber wir können leider nicht alle Ticketwünsche erfüllen", sagte Huwer. "Es ist viel Vorfreude dabei. Wir haben am Samstag ein großes Spiel vor uns."

HSV-Trainer Polzin mit Appell an die Fans im Stadion

Auch Trainer Merlin Polzin ist sich der großen Bedeutung des Spiels bewusst: "Die Stadt und alle HSVer brennen auf dieses Spiel", sagte er auf der Pressekonferenz vor der Partie.

In einem stattlich ausgefüllten Pressekonferenzraum wirkte der 34-Jährige zutiefst entschlossen – und richtete einen Appell an die Fans. "Jeder, der das Privileg hat, ein Ticket bekommen zu haben" habe beim Betreten des ausverkauften Volksparkstadions "die Aufgabe, die Mannschaft maximal zu pushen", stellte der Coach klar. "Vielleicht sind die Jungs, einfach weil es so kurz vor dem großen Ziel ist, dann noch ein bisschen angespannter. Die Vorfreude ist brutal da", meinte Polzin.

Doku über den HSV

Die Partie gegen den SSV Ulm 1846 wird auch ein wichtiger Bestandteil einer bald erscheinenden Doku über den HSV sein. Auf der Digital- und Marketing-Messe präsentierte OMR-Chef Philipp Westermeyer erste Ausschnitte daraus.

Dafür hat das OMR-Team den Klub seit knapp zwei Jahren bei der Mission Aufstieg begleitet. Am Samstagabend kann diese Mission erfolgreich zu Ende gehen. (dpa/bearbeitet von ms)

Teaserbild: © IMAGO/Hanno Bode