Neymar erzielt für seinen Jugendklub Santos das erste Ligator seit seiner Rückkehr. Geht es beim 33-Jährigen jetzt endlich wieder aufwärts?

Erst kürzlich wurde Neymars Vertrag bei seinem Jugendklub FC Santos bis Ende des Jahres verlängert, jetzt konnte der 33-Jährige sein nächstes Erfolgserlebnis in Brasilien feiern: Der Offensiv-Star erzielte nach Monaten endlich das erste Tor in der brasilianischen Liga nach seiner Rückkehr. Zuvor hatte er lediglich drei Treffer in der Staatsmeisterschaft von São Paulo erzielt.

Neymar privat wie selten zuvor – was den Superstar traurig macht

Neymar gewährt seltene Einblicke in sein Inneres: Im Gespräch mit Partnerin Bruna Biancardi spricht er über öffentliche Kritik, Social Media und seinen Traum von der WM 2026.

Neymar mit entscheidendem Tor gegen den Spitzenreiter

Sein Debüt-Tor in der Liga war dazu noch ein ganz besonderes: Neymar, der sein Team nach abgesessener Sperre wieder aufs Feld führte, erzielte in der 85. Minute den Treffer des Tages zum 1:0. Besonders erfreulich für Neymar sowie den FC Santos: Den Sieg gab es gegen Spitzenreiter Flamengo, die zuvor bei der Klub-WM in den USA für Furore gesorgt hatten.

Neymar jubelt nach seinem entscheidenden Treffer
Neymar jubelt nach seinem entscheidenden Treffer. © IMAGO/Onzex Press e Imagens/Miguel Moura

Wegen des Turniers in den Vereinigten Staaten pausierte die heimische Liga in Brasilien für rund einen Monat – jetzt startete die Meisterschaft mit einem großen Erfolgserlebnis für den aktuellen Tabellen-13.

Für Neymar selbst könnte das Tor eine Befreiung sein, denn wirklich von Erfolg gekrönt war die Zeit seit seiner Rückkehr zum Jugendklub nicht. Der 33-Jährige fiel verletzungsbedingt für mehrere Spiele aus und auch sonst blieb er bis auf wenige Ausnahmen über weite Strecken blass.

Neymar will 2026 bei der WM dabei sein

Bis Ende des Jahres spielt Neymar nun also weiterhin für Santos, wie es danach für ihn weitergeht, ist bislang noch unklar. Der Klub bestätigte jedoch, dass die Möglichkeit auf eine weitere Verlängerung bestehe.

Empfehlungen der Redaktion

Doch Neymar soll mit einer Rückkehr nach Europa liebäugeln, vor allem im Hinblick auf die Fußball-WM im kommenden Jahr in den USA. Der Offensiv-Star, hinter dem ein unrühmliches Kapitel in Saudi-Arabien liegt, möchte mit der kriselnden Nationalmannschaft nochmal neu angreifen. Sein Treffer gegen Flamengo könnte ein erster kleiner Schritt dorthin gewesen sein.

Verwendete Quellen