Elvis Presley

Elvis Presley ‐ Steckbrief

Name Elvis Presley
Beruf Sänger, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Tupelo / Mississippi (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 182 cm
Geschlecht männlich
KinderLisa Marie Presley
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe blau
Sterbetag
Sterbeort Memphis (Tennessee)

Elvis Presley ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sein Hüftschwung veränderte die Welt, auf seinen Konzerten fielen die Fans in Ohnmacht, und als er starb, trauerte die ganze Welt. Elvis Presley war schon zu Lebzeiten eine Legende.

Elvis Aaron Presley kam am 08. Januar 1935 in East Tupelo, Mississippi, zur Welt und wuchs behütet, aber in ärmlichen Verhältnissen auf. 1948 zog die Familie nach Memphis, und Elvis Presley startete seine Karriere als Musiker der Rockabilly-Bewegung. Auch seine körperbetonte Performance mit dem berühmten Hüftschwung war neuartig und begeisterte das Publikum.

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich Elvis Presley zur Identifikationsfigur der 1960er-Jahre und wurde als "King of Rock 'n' Roll" weltweit bekannt. Kaum jemand erhielt so viele Auszeichnungen wie Elvis Presley: Er wurde vierzehnmal für den Grammy nominiert und bekam als jüngster Künstler den "Lifetime Achievement Award" verliehen. Er wurde in die "Grammy Hall of Fame" aufgenommen, gewann als "Best Selling Solo Artist in U.S. History" mehr als 150 Gold- und Platinplatten und führt noch heute die Liste der 500 erfolgreichsten Künstler ab 1955 der US Billboard-Charts an.

Als Schauspieler wirkte er von 1956 bis 1961 in 31 Filmen mit. Der Gefängnisfilm "Jailhouse Rock" gilt noch heute bei Filmhistorikern als Klassiker.

Während seiner Armeezeit war Elvis Presley als Soldat 1958 in Deutschland, Bad Nauheim, stationiert und lernte hier seine spätere Frau Priscilla Ann Wagner kennen. Das Paar ließ sich in Hollywood nieder, bekam 1968 eine Tochter, Lisa Marie Presley. Nach sechs Jahren Ehe ließen sich Elvis und Priscilla Presley 1973 wieder scheiden.

In den folgenden Jahren verschlechterte sich Elvis Presleys Gesundheit rapide. Am 16. August 1977 starb der "King" und wurde auf seinem Anwesen Graceland beigesetzt.

Elvis Presley ‐ alle News

Stars

Priscilla Presley ficht Testament ihrer Tochter Lisa Marie Presley an

Video Panorama

Auktion mit sehr persönlichen Gegenständen von Elvis Presley

Stars

Lisa Marie Presleys Tochter teilt letztes Foto mit ihrer verstorbenen Mutter

Stars

Lisa Marie Presley: Tochter Riley Keough machte sie noch zur Großmutter

Musik

Familie und Stars bei Trauerfeier für Lisa Marie Presley in Graceland

Streaming-Plan

Elvis zurück im Rampenlicht: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Stars

Nach Tod von Lisa Marie Presley: Was wird aus ihren 14-jährigen Zwillingen?

Stars

Letzte Ruhe: Lisa Marie Presley wird in Graceland beigesetzt

Todesfall

"Welt hat ein Juwel verloren": Zahlreiche Stars trauern um Lisa Marie Presley

Todesfall

Tochter von Elvis: Lisa Marie Presley ist tot

Video Trauerfall

Lisa Marie Presley ist gestorben

Video Stars

Nach Herzstillstand: Elvis-Tochter Lisa Marie Presley ist gestorben

Video Golden Globes

Staraufgebot in Hollywood: Steven Spielberg triumphiert bei Golden Globes

Star

Nach Verurteilung: Alfons Schuhbeck singt in Münchner Teatro

USA

Einer wie Elvis: US-Musiker Jerry Lee Lewis - der "Killer" - ist tot

UTOPIA

Streitthema Kulturelle Aneignung: Warum sie problematisch ist

von Lisa Ammer
Kino

Neben Cailee Spaeny: Dieser "Euphoria"-Star spielt in "Priscilla" Elvis Presley

Trauer

"Elvis"-Star Shonka Dukureh mit 44 Jahren gestorben

Interview Kino

Olivia DeJonge im Interview über "Elvis": "Er war der Erste seiner Art"

von Doreen Hinrichs
Galerie Stars

Aufstieg und Fall von Elvis: Schattenseiten des Ruhms führten zu frühem Tod

von Denizcan Sürücü
Stars

Drei Generationen vereint: Presley-Familie in Hollywood geehrt

MTV Movie & TV Awards

"Jackass"-Star Sean McInerney bekommt MTV-Preis - und küsst Riesen-Anakonda

Video Kino

Trailer zum "Elvis"-Biopic von Baz Luhrmann mit Tom Hanks und Austin Butler

Stars

"Fürchterliche Schmerzen" nach "Elvis"-Dreh: Hauptdarsteller musste in Klinik