Felix von der Laden

Dner alias Felix von der Laden ‐ Steckbrief

Name Dner alias Felix von der Laden
Bürgerlicher Name Felix von der Laden
Beruf Webvideoproduzent, YouTuber
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Reinbek (Schleswig-Holstein)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 190 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe Braun
Augenfarbe Blau
Links YouTube-Kanal von Felix von der Laden
Instagram-Profil von Felix von der Laden

Dner alias Felix von der Laden ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Das Internet ist sein zweites Zuhause: Felix von der Laden hat sich als YouTuber längst einen Namen gemacht. Karriere macht er aber auch abseits von Social Media.

Felix von der Laden wird am 25. Juni 1994 in Reinbek geboren. Er wächst in Lübeck auf und macht 2013 sein Abitur. Am 10. Juni 2011 gründet er seinen ersten YouTube-Kanal, der später einer der erfolgreichsten der Szene sein wird. Nach dem Schulabschluss studiert er drei Monate Medienwirtschaft in Köln, bricht sein Studium allerdings ab, um sich vollkommen auf seine angestrebte Karriere als professioneller YouTuber zu konzentrieren.

Bekannt wird von der Laden alias Dner vor allem dank seiner "Let's Play"-Videos, in denen er das Spielen eines Computergames kommentiert. Besonders das Open-World-Computerspiel "Minecraft" verschafft ihm ein großes Publikum. Er produziert aber auch Videobeiträge über seine Reisen, seinen Alltag und besuchte Events.

Über die Jahre verändert von der Laden den Fokus seiner YouTube-Kanäle immer wieder, 2016 folgt die Neustrukturierung. Auf seinem Channel "Felix von der Laden" werden Videobeiträge und andere personalisierte Videos veröffentlicht. Der Kanal "Dner" zeigt Gamingvideos. Und der Kanal "Felix Laden" beinhaltet einige englischsprachige Vlogs.

Die Strategie geht auf. Mit seinem Hauptkanal gehört von der Laden mit über 3,2 Millionen Abonnenten zu den Top 25 der meistabonnierten YouTube-Kanäle Deutschlands. Das bringt ihm über die Jahre auch mediale Aufmerksamkeit: Bereits seit 2014 ist er Teilnehmer unterschiedlichster Fernsehshows, darunter unter anderem "TV total Stock Car Challenge", "TV total Wok-WM" oder "Let's Play Poker". 2014 wird er außerdem von "Stern TV" bei seiner 1.400 Kilometer langen Longboard-Tour durch Deutschland begleitet.

Im selben Jahr erntet von der Laden allerdings auch Kritik. Jan Böhmermann stellt ihn an den Pranger, da er sich öffentlich als AfD-Wähler bekennt. Der YouTuber weist die Vorwürfe jedoch zurück und distanziert sich seitdem von den Ansichten der rechtspopulistischen Partei.

Im April 2016 folgt der nächste Erfolg für von der Laden. Gemeinsam mit Katrin Kammler gründet er die Künstleragentur 25Mate, die bekannte YouTuber wie Oskar, Jan Seyffarth und Joyce Ilg unter Vertrag hat.

Auch über eine hohe Auszeichnung kann sich von der Laden freuen. Im Jahr 2017 gewinnt er den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Information als Presenter der ZDF-Doku "Like or Dislike? YouTuber Dner im US-Wahlkampf".

Ein ganz anderes Siegerpodest hat von der Laden abseits des YouTuber-Daseins im Auge. Seit 2017 ist er als Rennfahrer im Motorsport unterwegs und darin nicht weniger erfolgreich. 2019 startet er als Quereinsteiger für das Team GT Racing in der GT4 Germany im McLaren.

Dner alias Felix von der Laden ‐ alle News

Schminktipps, Ratgeber oder politische Kommentare: YouTuber sind das Sprachrohr einer ganzen Generation. Dagi Bee ist eine von ihnen. Sie hat ihre Social-Media-Kanäle genutzt, um Karriere zu machen. Am 21. September feiert sie ihren 25. Geburtstag. Wir präsentieren die beliebtesten YouTuber in Deutschland.

Social Influencer: Wie viel politischen Einfluss haben sie? Diese 6 YouTuber sollten Sie kennen.

Das Engagement von Jugendlichen im Rahmen von "Fridays for Future" wird mit Leidenschaft bei "Maybrit Illner" diskutiert.

Mit Freunden chatten, ihre Posts anschauen oder unterwegs Nachrichten checken. In dieser Woche stehen Social Media Apps hoch im Kurs.