Günther Jauch

Günther Jauch ‐ Steckbrief

Name Günther Jauch
Beruf Moderator, Produzent, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Münster / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 193 cm
Gewicht 76 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun-grau
Augenfarbe blau-grau

Günther Jauch ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Viele Menschen würden Günther Jauch als Politiker wählen, denn der erfolgreiche Moderator gilt als die Person im deutschen Fernsehen, die die höchste Glaubwürdigkeit besitzt.

Günther Jauch wurde 1956 zwar in der Fahrradstadt Münster geboren, wuchs aber in Berlin auf. An die Großstadt gewöhnt, zog er nach dem Abitur nach München, um dort eine Ausbildung als Journalist an der Deutschen Journalistenschule zu absolvieren. Parallel zu seinem nach der Ausbildung begonnenen Studium wurde Günter Jauch freier Mitarbeiter bei RIAS Berlin und 1977 Teil der Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks und später Hörfunkkorrespondent in Bonn.

1986 war das Jahr, in dem das ZDF Günther Jauch für sich und das Fernsehen entdeckte. Er übernahm als Moderator die Sendung "Na siehste!" von Thomas Gottschalk und später "Menschen", eine Show, in der Menschen mit besonderen Geschichten vorgestellt wurden.

Im Jahr 1989 wechselte Günther Jauch zu RTL und moderierte ab 1990 dort "Stern TV" und wenig später auch die Sendung, die ihn zu einem der populärsten deutschen Moderatoren und Fernsehpersönlichkeiten machte: "Wer wird Millionär?". Zudem konnte Günther Jauch bei RTL auch Ausflüge in die Sportberichterstattung unternehmen.

Im Jahr 2000 gründete er seine eigene Produktionsfirma und versuchte sich in den Folgejahren auch vereinzelt als Schauspieler und Synchronsprecher. Von 2011 bis 2015 war Günther Jauch mit einer gleichnamigen Polit-Talkshow wöchentlich am Sonntagabend in der ARD zu sehen.

Der Moderator erhielt im Laufe seiner langen Karriere bereits einige Auszeichnungen und Preise, darunter auch den Adolf-Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis.

Am 6. Dezember 2021 hat Günther Jauch das letzte Mal "Menschen, Bilder, Emotionen" moderiert. Seinen Abschied feierte er in der 26. Ausgabe des RTL-Jahresrückblicks zum einen mit Thomas Gottschalk als Überraschungsgast. Zum anderen lieferte Eko Fresh einen eigens komponierten Jauch-Song ab, zu dem das Publikum mit Jauch-Masken ausgestattet wurde.

Günther Jauch ist seit 2006 verheiratet, nachdem er mit seiner heutigen Frau vorher 18 Jahre lang zusammenlebte. Die beiden sind Eltern von zwei eigenen und zwei Adoptivkindern aus Sibirien.

Günther Jauch ‐ alle News

Kritik TV-Show

Besonderes Format zum 80. Geburtstag: Publikum erlebt Elstner so privat wie nie

von Christian Vock
Kritik Jauch gegen Sigl

Pocher witzelt über Sophia Thomalla: "Du bist ein Voll-Ossi für uns!"

von Robert Penz
Weltraum

Wie heißt eigentlich die Grenze, die Tag und Nacht voneinander trennt?

Stars

Thomas Anders bringt einen Wein heraus: Er soll für die Trauben gesungen haben

TV

"Jauch gegen Sigl": Quizkönig trifft in neuer Show auf den Bergdoktor

Stars

Herzensprojekt: Günther Jauch lässt seine Hochzeitskirche restaurieren

TV

Wer ersetzt Daniel Hartwich im Dschungelcamp?

Kritik TV

"Quiz ohne Grenzen": Echte Stars - und kein Dschungel weit und breit

von Robert Penz
Kritik Wer stiehlt mir die Show?

Mark Forster ist im Vollgasmodus - und verrechnet sich im Finale gegen Joko

von Robert Penz
Video TV

Florian Silbereisen: Holt er Jauch und Schöneberger aufs "Traumschiff”?

Kritik TV-Show

Pleiten, Pech, Pannen und jede Menge despektierliche Äußerungen über Burdecki

von Robert Penz
Stars

Günther Jauch spricht über Erfahrungen seines Vaters während des Kriegs

Kritik Gipfel der Quizgiganten

Kandidat mit fieser Spitze gegen Jauch: "Ich bin halt eher der neuere Typ"

von Robert Penz
Kritik Gipfel der Quizgiganten

Jauch, Kerner und Cantz kämpfen gegen bekannte Quiz-Urgesteine und versagen

von Robert Penz
Kritik TV-Show

"Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show": Günther Jauch stürzt im Finale ab

von Robert Penz
Promis

Quizmaster Jauch: Kein Interesse an Royals, Filmstars und Kosmos

Galerie Wer wird Millionär?

WWM: Absturz trotz "100-prozentiger" Sicherheit beim Joker

Wer wird Millionär

Das gab es noch nie: Kandidaten können bei Jauch drei Millionen Euro gewinnen

Wer wird Millionär?

Mutter zieht über Tochter her: "Wer wird Millionär?"-Kandidatin nimmt Stellung

Galerie Wer wird Millionär?

Kandidat scheitert an der 100-Euro-Frage und muss Stichelei von Jauch ertragen

TV

Bilder eines Jahres und "TILT": Diese Jahresrückblicke laufen dieses Jahr im TV

TV

"Wer wird Millionär"?: Kandidaten können bald drei Millionen Euro gewinnen

Kritik Menschen, Bilder, Emotionen

Vater zu Sohn: "Ja, wir werden sterben" - Jauchs emotionaler Jahresrückblick

von Robert Penz