Ina Müller

Ina Müller ‐ Steckbrief

Name Ina Müller
Beruf Sänger, Moderator, Schriftsteller, Kabarettist, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Köhlen / Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerJohannes Oerding
Links www.inamueller.de

Ina Müller ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Nordlicht aus Überzeugung: Als vielseitiges Talent hat sich Ina Müller in der deutschen Medienszene einen Namen gemacht.

Die Musikerin und Kabarettistin begann ihren künstlerischen Steckbrief zusammen mit Edda Schnittgard im Kabarett-Duo "Queen Bee" und baute den Erfolg als Solokünstlerin weiter aus. Im Fernsehen verlieh sie als Moderatorin mehreren Shows ein Gesicht. Ina Müller vertritt als Autorin und Musikerin die Plattdeutsche Sprache.

Über ein Jahrzehnt standen Ina Müller und Edda Schnittgard als "Queen Bee" gemeinsam auf der Bühne. Als die beiden sich im Jahr 2005 trennten, arbeitete Ina Müller bereits an etlichen eigenen Projekten, von denen die meisten mit Plattdeutsch zu tun hatten. So ging die Musikerin ab Februar 2006 mit dem Programm "Ina Müller liest und singt op Platt" auf Tour und war Moderatorin der NDR-Fernsehshows "Land und Liebe" und "Inas Norden". Für ihre Late-Night-Show "Inas Nacht" erhielt die Moderatorin in drei Jahren drei Preise - darunter den Grimme-Preis, mit dem sie 2010 geehrt wurde. Das Thema "Weiblich, ledig, 40" brachte ihr und ihrer Band im Jahr 2008 eine goldene Schallplatte ein, das gleichnamige Album machte die Kabarettistin weit über den Plattdeutschen Raum hinaus populär. Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Heinz Erhardt trat sie im Februar 2007 als Moderatorin bei einer ARD-Gala auf. Ab 2009 war Ina Müller auch in "Stadt, Land, Ina!" zu sehen, einer Sendung des NDR, in der sie aus ihrer Norddeutschen Heimat berichtete. Sie gastierte in etlichen Fernsehshows, etwa beim gefeierten Kochduo "Lafer, Lichter, Lecker" oder bei "Was liest du?" von Jürgen von der Lippe. Als Kandidatin spielte sie im November 2010 bei Günther Jauchs Quizshow "Wer wird Millionär" mit und gewann für den RTL-Spendenmarathon 125.000 Euro. Im Mai 2011 wurde sie als erfahrene Musikerin in die Fach-Jury des Eurovision Song Contest aufgenommen. Ina Müller ist Ehrenbürgerin ihres Heimatorts Köhlen und "Botschafterin des Bieres".

2016 lief die 100. Folge von "Inas Nacht", im Oktober kam das neue Album "Ich bin die" heraus.

Ina Müller ‐ alle News

Was ist mit Lena-Meyer-Landrut los? Die Sängerin wollte an der NDR-Talkshow "Inas Nacht" teilnehmen. Doch bei der Aufzeichnung zur Sendung krümmte sich die 27-Jährige vor Schmerzen - und musste die Teilnahme absagen.

Ungewohnt offen erzählten die Tokio Hotel-Zwillinge bei "Inas Nacht" von ganz besonders intimen Fan-Treffen. Ihr Manager organisierte Tom Sextreffen mit Groupies.

Man darf nicht gierig sein: Ina Müller kennt das Rezept zum zufiredenen Leben.

Ein reines Liebeslied, ganz ohne Ironie oder eine kleine Pointe - Texter Frank Ramond habe sich für sie die Finger wundgeschrieben, erzählt Ina Müller. Für ihr neues Album ...

Die Moderatorin und Kabarettistin erzählt frei heraus, was sie bei Männern mag.

Das Handy hat die Wahrnehmung der Umwelt verändert. Ina Müller nervt vor allem, dass die Wirklichkeit manchmal gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Ina Müller holt sich Gäste in die Kneipe - und macht damit Quote im Fernsehen. Mit "Inas Nacht" geht sie ins zehnte Jahr, es kommt die 100. Folge. Doch manche Gästen haben ...

Der Samstagabend vorm Fernseher mit der Familie ist tot. So heißt es zumindest immer. Also machten wir die Probe aufs Exempel. Unser Autor schaute die letzte Ausgabe von "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell" mit Frau, Tochter und Mutter.

Helene Fischer wird am 21. März nicht nur unter den Nominierten der Musikpreisverleihung Echo sitzen, sondern übernimmt auch die Rolle der Gastgeberin. Mit uns sprach Helene Fischer im Exklusiv-Interview über ihre Erwartungen an die Echo-Preisverleihung 2013.

Der Alpen-Elvis triumphiert beim renommierten Musikpreis Echo und sticht altbekannte Größen der Volksmusik aus.

Alle Auftritte und alle Ergebnisse des Eurovision Songcontests 2011 zum Nachlesen.