Maria Furtwängler

Maria Furtwängler ‐ Steckbrief

Name Maria Furtwängler
Beruf Schauspieler, Unternehmer, Arzt
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort München / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Augenfarbe blau
Links www.maria-furtwaengler.de

Maria Furtwängler ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Maria Furtwängler ist uns als Schauspielerin bekannt, doch wer hätte gedacht, dass sie ursprünglich als Ärztin tätig war? Auch ihr Familienstammbaum kann sich sehen lassen.

Maria Furtwängler wurde 1966 in München in eine illustre Familie geboren. Ihr Großonkel war der Dirigent und Komponist Wilhelm Furtwängler, ihre Mutter die Schauspielerin Kathrin Ackermann, mit der sie öfters zusammenarbeitete. Ihr Vater war Architekt. Marias Uroma war die Politikerin Katharina von Oheimb und ihr Onkel der Regisseur Florian Furtwängler. Dank dessen Film "Zum Abschied Chrysanthemen" konnte sie mit sechs Jahren bereits ihr Filmdebüt in ihrem Steckbrief vorweisen.

Zunächst schwebte Maria Furtwängler eine Karriere als Ärztin vor. Nach dem Abitur begann sie mit dem Medizin-Studium in Montpellier in Frankreich, promovierte jedoch später in München über Spontanaborte und Schwangerschaft. Obwohl sie eine Zeitlang den Beruf Ärztin ausführte, war ihre wahre Leidenschaft doch stets die Schauspielerei.

Von 1987 bis 1993 war Maria Furtwängler dann Teil der TV-Serie "Die glückliche Familie", wodurch sie im deutschsprachigen Raum bekannt wurde. 1991 heiratete die nun hauptberufliche Schauspielerin den Verleger Hubert Burda, mit dem sie zwei Kinder bekam. Beim NDR war Maria Furtwängler in "Die achte Todsünde" (2001) und mehreren "Tatort"-Folgen seit 2002 zu sehen. 2011 war ihr Zweiteiler "Schicksalsjahre" für den ZDF äußert erfolgreich.

Die Schauspielerin nutzt ihre Bekanntheit, um sich intensiv für diverse Projekte einzusetzen. So kämpft sie gegen Krebs (Felix Burda Stiftung, Testimonial für Darmkrebsvorsorge), Gewalt gegen Kinder und Krankheit bzw. Armut in Dritte-Welt-Ländern. Maria Furtwängler scheute sich niemals, auch in Krisengebiete zu reisen, um auf missliche Umstände aufmerksam zu machen. Die Präsidentin des Kuratoriums der Hilfsorganisation Ärzte für die Dritte Welt spendete dieser gemeinnützigen Organisation auch ihre hohen Gewinne bei "Wer wird Millionär?" und "ARD Star Quiz". Für ihr Engagement wurde Maria Furtwängler mit diversen Preisen wie dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Verdienstorden geehrt. 2013 kommen noch mehr Preis in ihrer Trophäen-Sammlung hinzu: Bei dem "Jupiter Award" wird sie zur "Besten TV-Darstellerin" ernannt. 2015 spielt die die Hauptrolle in dem Kinofilm "Das Wetter in geschlossenen Räumen".

Maria Furtwängler ‐ alle News

Maria Furtwängler zeigt sich mit ihrem Stuntdouble. Ihre Rolle übernimmt in rasanten Szenen ein Mann! Den Fans gefällt der lustige Schnappschuss.

Gelungener Auftakt in Göttingen für "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm. Aber wieso überhaupt Göttingen? Diese und andere Fragen zu "Das verschwundene Kind" beantworten wir hier.

Vor Jahren wünschte sie sich, einmal die erste dunkelhäutige "Tatort"-Kommissarin zu werden. Nun ist es soweit: Die in Uganda geborene Florence Kasumba ermittelt an der Seite von Maria Furtwängler in der ARD-Krimireihe.

Der Göttinger "Tatort" erhält ein neues Gesicht: Florence Kasumba spielt künftig an der Seite von Maria Furtwängler.

Maria Furtwängler hat die Präsenz von Frauen in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft untersucht. Und musste Erschreckendes feststellen.

Im Jubiläums-"Tatort" gingen die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Borowski (Axel Milberg) auf eine gruselige Taxifahrt. Bei Twitter waren die Reaktionen auf den Fall durchwachsen - ein paar Details sorgten ganz besonders für Kopfschütteln.

1.000 Folgen "Tatort" - da ist natürlich eine Menge passiert. Dass die Musik von Klaus Doldinger stammt, wissen wahrscheinlich selbst "Tatort"-Verweigerer. Auch den Kurzauftritt von Berti Vogts dürften viele noch im Kopf haben. Hier sind ein paar Fakten, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Florian Bartholomäi ist auf Mörder abonniert. Im "Tatort" gehen schon sieben Tote auf sein Konto. Im 1000. Fall bricht er einem Polizisten das Genick und zwingt zwei Kommissare ...

Im Fernsehen jagt sie fiktive Verbrecher, im wirklichen Leben setzt sich Maria Furtwängler unter anderem gegen Gewalt an jungen Frauen ein. Dafür wurde sie jetzt in Hannover ...

1000 Mal "Tatort" - und wieder fährt ein "Taxi nach Leipzig". Diesmal steigen die Kommissare Lindholm und Borowski ein und fahren bald gefesselt mit. 46 Jahre zuvor hatte mit ...

Die Schauspielerin Maria Furtwängler (49) wünscht Kanzlerin Angela Merkel nach der Wahlschlappe der CDU bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern Durchhaltevermögen.

Die Schauspielerin Maria Furtwängler (49) wird mit dem diesjährigen Leibniz-Ring des Presseclubs Hannover ausgezeichnet.

Bei der Berlinale gibt es wieder viel zu gucken. Ein Jurymitglied zog blank. Impressionen vom Partygeschehen.

Nach rund zwei Jahren "Tatort"-Pause kehrte Maria Furtwängler am Sonntagabend als Kommissarin Charlotte Lindholm zurück. Ihr neuer Fall "Der sanfte Tod" führt die Hannoveraner LKA-Ermittlerin zu einem Mord im niedersächsischen "Schweinegürtel". Doch wie haben die Twitter-User ihr "Tatort"-Comeback zwischen Schweinehälften und Kühltheke aufgenommen? Wir haben die besten Twitter-Stimmen für sie gesammelt.

Der deutsche Krimi muss offenbar nicht auf Maria Furtwängler verzichten: Medienberichten zufolge bleibt die 48-Jährige dem "Tatort" noch länger als Kommissarin erhalten. Die Zusammenarbeit mit dem NDR soll fortgesetzt werden.

Nach einer verlängerten Sommerpause geht der "Tatort" ab 31. August wieder mit neuen Fällen auf Sendung. Hat sich das lange Warten gelohnt?

Maria Furtwängler ermittelt als Kommissarin Lindholm im Rotlichtmilieu. Und ein Drittel der deutschen Fernsehzuschauer schaltet dafür ein.

Mit so viel sozialer Kritik kann Günther Jauch nicht mithalten: Die schockierenden Bilder in "Das Wegwerfmädchen" fesseln zehn Millionen Menschen, den Jahresrückblick auf RTL verfolgen nur die halb so viele Menschen.

Auch Lanz' dritter Show-Versuch gerät zum TV-Fiasko. Der Moderator schafft es erneut, seine Gäste vor den Kopf zu stoßen.

Zwei Promi-Damen, ein Kleid und die Frage: Wem steht's besser? Entscheiden Sie, bei welchem Star das Outfit top, bei welchem flopp aussieht.