Mark Keller

Mark Keller ‐ Steckbrief

Name Mark Keller
Bürgerlicher Name Marko Keller
Beruf Schauspieler, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Überlingen (BW)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Links Instagram-Seite von Mark Keller

Mark Keller ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mark Keller ist ein deutscher Film- und Fernsehschauspieler, der mit seiner Rolle im ZDF-Serienhit "Der Bergdoktor" Erfolge feiert.

Mark Keller wurde als Marko Keller am 5. Mai 1965 in Überlingen am Bodensee geboren. Nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker studierte er Mitte der 80er-Jahre drei Semester lang an der Freiburger Schauspielschule, bevor er zum Wehrdienst eingezogen wurde. Dort ging er seiner Musikleidenschaft nach und arbeitete drei Jahre lang als Leadsänger der Big Band.

1989 machte Keller erstmals im TV auf sich aufmerksam, als er die Talentshow von Rudi Carrell als Dean-Martin-Imitator gewann. 1992 brachte er das Album "Mark Keller" heraus. Er ergatterte nach seinem Sieg auch eine Serienhauptrolle in "Sterne des Südens" (1990–1995) rund um eine Gruppe von Club-Animateuren. Von 1993 bis 1995 stand er zudem für die "Tatort"-Reihe vor der Kamera. Ende der 90er-Jahre folgten Fernsehfilme wie "Herzbeben", "Zerschmetterte Träume" (beide 1998) oder "Ein Vater im Alleingang" (1999).

Es wartete auf Keller eine weitere wichtige Serienrolle: In "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" mimte er von 1997 bis 1999 Kommissar André Fux. Es folgten TV-Auftritte in "Ein Fall für zwei" (2004) und "Die Wache" (2006). Seit 2008 gehört er zum festen Cast der ZDF-Serie "Der Bergdoktor". Darin spielt er den Oberarzt Dr. Alexander Kahnweiler, der seinem Freund Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mark Keller übernahm im Laufe seiner Karriere auch diverse Kinorollen. Dazu gehörten Auftritte in "I love you baby" (2000), "Barfuss" (2005) oder "1½ Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde" (2008).

In der inzwischen sechsten Staffel der ProSieben-Show "The Masked Singer", die im Frühjahr 2022 lief, wurde Keller schon frühzeitig unter dem Kostüm des Dornenteufels vermutet. Erst im Finale, wo er hinter dem Zebra auf Platz zwei landete, ließ er seine Maske fallen.

2024 wagte er sich erneut auf eine große Showbühne: In der 17. Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance", trat Mark Keller zusammen mit Tänzerin Kathrin Menzinger neben weiteren Promis, wie Detlef Soost, Eva Padberg oder Stefano Zarrella, an, um den Titel Dancing Star 2024 zu gewinnen. Doch kurz vor der 10. Live-Show musste er aus gesundheitlichen Gründen bei "Let's Dance" aussteigen, da er sich an der Achillessehne verletzt hat.

Mark Keller lebt mit seiner Frau Tülin und den gemeinsamen Söhnen am Bodensee. Das Paar heiratete 1993. Sein ältester Sohn Aaron trat in die Fußstapfen seines Vaters und hat sich als Schauspieler und Sänger verwirklicht. Bruder Joshua ist im Immobiliengeschäft tätig.

Mark Keller ‐ alle News

Let's Dance 2024

Wer ist dabei? Wer musste schon gehen? Alle Paare im Überblick

von Sonja Plagmann
Schlager

Mit diesem "Let's Dance"-Kandidaten ist Schlagerstar Anita Hofmann verwandt

Kritik Let's Dance

Wie die unbegabteste Tänzerin das Publikum im Sturm erobert

von Marie von den Benken
TV-Shows

Mark Keller: Gabriel Kelly ist "Let's Dance"-Topfavorit

TV-Shows

Raus mit "Moulin Rouge": Lulu fliegt bei "Let's Dance"

TV-Shows

"Let's Dance": Lulu Lewe muss zum zweiten Mal gehen

TV-Shows

Mark Keller steigt bei "Let's Dance" aus

Ersatz steht schon fest

"Let's Dance": Mark Keller scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus

Kritik Let's Dance

Tränenrekord nach diesem Auftritt – selbst Joachim Llambi weint

von Marie von den Benken
TV-Shows

"Let's Dance": Ein letzter magischer Moment für Tony Bauer

Let's Dance

Absolute Premiere bei "Let's Dance": Dieser Tanzstil war noch nie zu sehen

Let's Dance

Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin müssen gehen

Kritik Let's Dance

FSK-18-Alarm auf dem Tanzparkett: RTL lädt zu den Erotikfestspielen nach Köln

von Marie von den Benken
TV-Shows

"Let's Dance": Sophia Thiel und Biyon Kattilathu müssen gehen

Kolumne RTL-Tanzshow

"Let's Dance" ohne Wettbewerb ist wie Sex ohne Joachim Llambi

von Marie von den Benken
TV-Shows

"Let's Dance": Partnertausch ganz ohne Promi-Aus

Tanzshow

Partnertausch bei "Let's Dance"

Kolumne Let's Dance

Tanzfiasko auf Deutschlands beliebtestem Dancefloor

von Marie von den Benken
Kolumne Let's Dance

Zoten-König Llambi ist zurück – und punktet Padberg ins Tal der Tanztränen

von Marie von den Benken
TV-Shows

"Let's Dance": Biyon Kattilathu begeistert auf dem Parkett

Kolumne Let's Dance

Schönstes, was Füße tun können, ist Tanzen: Für Eine hat es aber nicht gereicht

von Marie von den Benken
Let's Dance

Mark Keller in Auftaktshow verletzt – so geht es für ihn weiter

Let's Dance

Hartes Training setzt den Promis bereits zu

Let's Dance

Warum Mark Kellers Söhne nicht im Publikum sitzen dürfen

Serie

Überraschende Rückkehr beim "Bergdoktor" – er war spurlos verschwunden

von Viktoria Thissen