Sebastian Bezzel

Sebastian Bezzel ‐ Steckbrief

Name Sebastian Bezzel
Beruf Schauspieler, Kabarettist
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Garmisch-Partenkirchen / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 186 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün
Links Die Franz-Eberhofer-Website

Sebastian Bezzel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Schauspieler Sebastian Bezzel ist für seine Rollen in Kriminalserien und -filmen bekannt. Von 2004 bis 2016 ermittelte er im "Tatort" am Bodensee. Inzwischen ist er aber vor allem in seiner Rolle als Polizist "Eberhofer" in den gleichnamigen bayrischen Filmfortsetzungen beliebt.

Sebastian Bezzel wurde am 18. Mai 1971 in Garmisch-Partenkirchen geboren und wuchs dort mit einem Bruder auf. Sein Vater war der bekannte Ornithologe und Autor Einhard Bezzel.

Bezzel absolvierte seine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und begann seine Schauspielkarriere als Theaterschauspieler mit Bühnenauftritte am Münchner Residenztheater und am Prinzregententheater. Bis 2000 hatte er ein festes Engagement am Bayerischen Staatsschauspiel.

Seit 1992 ist Sebastian Bezzel auch als Film- und TV-Schauspieler tätig, seine erste Rolle übernahm er im ZDF-Krimifilm "Der Struppi ist weg". Parallel erarbeitete sich Bezzel komödiantische Fähigkeiten, stand 1993 als 22-Jähriger auch auf Kabarettbühnen, unter anderem im Münchener Theater im Fraunhofer.

2001 übernahm Bezzel für fünf Jahre seine ersten TV-Serien-Hauptrollen als Polizeihauptmeister Ulf Meinerts in der RTL-Krimiserie "Abschnitt 40". Von 2004 bis 2016 war er als Kommissar Kai Perlmann im Konstanzer "Tatort" an der Seite von Eva Mattes in der Rolle der Klara Blum aktiv.

2013 übernahm Bezzel die Hauptrolle in den jährlichen Verfilmungen der "Franz-Eberhofer-Serie" von Rita Falk als Polizist Franz Eberhofer. 2023 kam die bereits neunte Verfilmung in die Kinos: "Rehragout Rendezvous".

2021 war Bezzel in "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" zu sehen. Im selben Jahr mimte er einen Immobilien-Hai in der deutschen Komödie "Beckenrand Sheriff".

Seit September 2009 ist Sebastian Bezzel mit der Schauspielerin Johanna Christine Gehlen verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter und lebt in Hamburg-Ottensen.

Die bekanntesten Filme und Serien mit Sebastian Bezzel:

- Tatort, Kriminalkommissar Kai Perlmann von 2004 - 2016

- Schwere Jungs, 2006

- Stellungswechsel, 2007

- Die Geschichte vom Brandner Kaspar, 2008

- TV-Serie Franzi, 2009 - 2011

- Nanga Parbat, 2010

- TV-Serie Danni Lowinski (14 Folgen), 2011 - 2012

- Der Boandlkramer und die ewige Liebe, 2021

- Beckenrand Sheriff, 2021

Die Eberhof-Reihe:

- Dampfnudelblues, 2013

- Winterkartoffelknödel, 2014

- Schweinskopf al dente, Verfilmung 2016

- Grießnockerlaffäre, 2017

- Sauerkrautkoma, 2018

- Leberkäsjunkie, 2019

- Kaiserschmarrndrama, 2020, Kinostart aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben

- Guglhupfgeschwader, 2022

- Rehragout-Rendezvous, Kinostart war im August 2023

Sebastian Bezzel ‐ alle News

Stars

Sebastian Bezzel und Simon Schwarz: Nur einer ist schon im EM-Fieber

Serie

"Derzeit nicht passend": Neue Staffel von "Bezzel & Schwarz" wird verschoben

Kino

"Rehragout-Rendezvous" ist der erfolgreichste Eberhofer-Film

Kino

Sebastian Bezzel und Simon Schwarz ziehen zum Eberhofer-Jubiläum Bilanz

Stars

Ferdinand Hofer wird 30: "Könnte noch für zwei, drei Jahre 29 bleiben"

Interview

Lisa Maria Potthoff muss am Set oft "die Zähne zusammenbeißen"

Kinostart "Guglhupfgeschwader"

So haben die Eberhoferkrimi-Stars ihre erste große Actionszene erlebt

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im August aus dem Programm

Video Kino

Trailer: "Kaiserschmarrndrama" mit Sebastian Bezzel als Franz Eberhofer

Video Kino

"Beckenrand Sheriff" - die Sommer-Komödie von Marcus H. Rosenmüller

Tatort

Fünf Fragen zum "Tatort: Maleficius" aus Ludwigshafen

Tatort

"Tatort" - Mit diesen Fällen geht es nach der Sommerpause weiter

Stars

#happymonday: Fröhlicher Senf-Talk mit den Stars aus "Sauerkrautkoma"

von Fabienne Rzitki
Kritik Filme und Serien

"Sauerkrautkoma" kommt ins Kino: Franz Eberhofer ermittelt wieder

von Fabienne Rzitki
TV-Shows

Simon Schwarz startet mit "Grießnockerlaffäre" im Kino: "In Österreich drehe ich faktisch nichts"

von Sandra Wobrazek
TV-Shows

Der Kommissar und das Mädchen – Viel Melancholie im Bodensee-"Tatort"

von Alexander Frank