Marcus Mittermeier

Marcus Mittermeier ‐ Steckbrief

Name Marcus Mittermeier
Beruf Schauspieler, Regisseur
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Landshut
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 186 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Marcus Mittermeier

Marcus Mittermeier ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Regisseur und Schauspieler Marcus Mittermeier kam am 8. Oktober 1969 in Landshut zur Welt.

Er besuchte die private Schauspielschule Zerboni in Gauting und nahm privaten Unterricht bei Regine Lutz, Peter Shub, Wolfram Völzke und Peter Schroth. Außerdem studierte er Philosophie und Theaterwissenschaften.

Mit 26 Jahren stand Mittermeier am Münchner Volkstheater zum ersten Mal als Schauspieler auf der Bühne, wechselte im Anschluss als Schauspieler und Regieassistent ans Theater Ingolstadt und hatte dort drei Jahre später, 1998, sein Regiedebüt mit Georg Büchners "Leonce und Lena".

Ab 2000 wechselte Mittermeier zum Fernsehen und drehte zunächst TV-Serien, spielte unter anderem den Kriminalhauptkommissar Thomas Reuther in der ZDF-Serie "Der Staatsanwalt".

Sein erster Kinofilm "Muxmäuschenstill" kam 2004 in die Kinos. Die schwarze Komödie schildert das Eingreifen einer selbsternannten Bürgerwehr, vorneweg Herr Mux, der mit seinen überzogenen Moralvorstellungen schließlich tragisch scheitert.

Der Film bescherte Mittermeier lebendige Diskussion und lobende Kritiken und 2004 zudem den Max-Ophüls-Preis.

2009 erschien sein zweiter Kinofilm: "Short Cut to Hollywood" - erneut mit Jan Henrik Stahlberg in der Hauptrolle. Die Medien-Satire thematisiert das Ringen um Öffentlichkeitswirksamkeit um jeden Preis dreier junger Männer in den USA.

Im Anschluss konzentrierte sich Mittermeier wieder auf seine Schauspielkarriere, spielte in Spielfilmen wie dem DDR-Drama "Zwischen den Zeiten" oder in "Toni, männlich, Hebamme – Eine runde Sache" mit. Große Beliebtheit brachte ihm vor allem seine Einsätze in der ZDF-Reihe "München Mord", zu dessen Stab Mittermeier seit 2013 gehört.

Marcus Mittermeier engagiert sich für die Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder und hat mit seine Frau Ingrid selbst drei Kinder. Die Familie lebt in der Nähe von Regensburg.

Marcus Mittermeier ‐ alle News

Stars

Natalia Wörner würde mit ungeimpften Kollegen keinen Film drehen

#allesdichtmachen

Deutsche Filmstars kritisieren Corona-Politik - Kollegen reagieren entsetzt

TV-Shows

Hannelore Elsner: Zukunft ihres letzten Films ungewiss