Eric Frenzel

Eric Frenzel ‐ Steckbrief

Name Eric Frenzel
Beruf Nordischer Kombinierer
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Annaberg-Buchholz / Sachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 176 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.eric-frenzel.com

Eric Frenzel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sportler Eric Frenzel kam am 21. November 1988 in Annaberg-Buchholz auf die Welt. Er ist Nordischer Kombinierer.

Nordische Kombination verbindet Skispringen und Langlauf. Im Jahr 2014 wurde der Schneesport-Profi Olympiasieger – das Highlight seiner Karriere. Doch auch die Jahre 2011 und 2013 waren von Siegestrophäen geprägt: Eric Frenzel wurde Einzelweltmeister. Bereits als Kind hatte er den Skisport für sich entdeckt, und auch die Bundeswehrzeit absolvierte er als Sportsoldat. Im Jahr 2003 trat er die ersten Junior-Rennen an und erzielte gute Ergebnisse. Für den Weltcup reichte es erstmals im Jahr 2007. Der Saisonbeginn 2007/08 markiert einen Meilenstein in der Karriere des Sportlers: Im zweiten Weltcuprennen in Kuusamo schaffte er es zum ersten Mal unter die Top-Ten. Schon kurz darauf folgte der erste Sieg. Zusammen mit der deutschen Mannschaft holte er bei der Weltmeisterschaft im Jahr 2009 in Liberec Silber. An der Seite seiner Teamkollegen Tino Edelmann, Björn Kircheisen und Johannes Rydzek durfte er sich bei den Olympischen Winterspielen im Jahr 2010 in Vancouver über eine Bronzemedaille freuen. Einen Schanzenrekord stellte Eric Frenzel beim Auftakt-Springen der Weltcup-Saison 2010/11 in Finnland auf. Von der Rukatunturi-Schanze flog Frenzel 148,5 Meter weit. Am 26. Februar 2011 wurde er in Oslo bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften Einzel-Weltmeister. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften im Jahr 2013 im Val di Fiemme sprang er 138,5 Meter weit, stellte so einen neuen Schanzenrekord auf und wurde dann zum zweiten Mal Weltmeister. Mit seinem Team holte er im Sprint zudem Bronze. Die Olympischen Winterspiele in Sotschi machten ihn auf der Normalschanze zum Olympiasieger. Dieser Triumph gelang dem Olympiakönig 2018 erneut bei den Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang. Auch die Weltcup-Saison 2016/17 führte ihn mehrfach aufs Siegertreppchen.

Bei den Nordischen Skiwelmeisterschaften im finnischen Lahti holte Frenzel 2017 Silber im Einzel und zusammen mit Björn Kircheisen, Fabian Rießle und Johannes Rydzek Gold in der Teamwertung.

Eric Frenzel ‐ alle News

Die deutschen Skispringerinnen werden ihrer Favoritenstellung gerecht und gewinnen bei der ersten Austragung eines WM-Teamwettkampfes Gold. Das gibt auch Auftrieb für das bevorstehende Einzel am Mittwoch.

Eric Frenzel hat bei der Nordischen Ski-WM bewiesen, dass Seefeld sportlich sein Lieblingsort ist. Die sechste Goldmedaille des Nordischen Kombinierers kommt unerwartet und wird umso emotionaler gefeiert.

Eric Frenzel und Fabian Rießle laufen am zweiten Weltcup-Wochenende der Nordischen Kombination im norwegischen Lillehammer gemeinsam auf das Podium. Einer aber ist noch schneller als das starke deutsche Duo.

Die Olympia-Stars von Pyeongchang bestimmten die Szenerie im Sport-Winter. Die Eishockey-Cracks, die Paarläufer Savchenko/Massot, die Kombinierer um Eric Frenzel oder die Bob- ...

Lokalmatador Fabian Rießle hat in Schonach noch nie gewonnen. Dabei bleibt es vorerst. Zudem konnte er sich im Kampf um Platz zwei im Gesamtweltcup nur minimal an Jan Schmid ...

Eigentlich wollte Eric Frenzel weiter den Weltcup-Rekord von Hannu Manninen jagen. Doch diesmal wurde er disqualifiziert. Da musste eben ein anderer Deutscher einspringen. ...

Nur ein Weltcup-Sieg stand bislang in der Jahresbilanz von Eric Frenzel. Zum Saisonende aber kommt er noch einmal in Schwung. Nun sind auch die einst als Bestmarke für die ...

Die Nordischen Kombinierer machen im Weltcup-Einzel dort weiter, wo sie bei Olympia aufgehört haben. Johannes Rydzek siegt erneut, diesmal ist Vinzenz Geiger Zweiter. Die Jagd ...

Sportlich jagen die deutschen Nordischen Kombinierer im Pyeongchang von Erfolg zu Erfolg. Einziger Wermutstropfen für Eric Frenzel war ein Malheur beim Feiern. Doch nun wurde für Abhilfe gesorgt.

200 Meter mit der Fahne ins Ziel, der Blitz von Usain Bolt als  Jubelgeste auf dem Siegerpodest: Die deutschen Kombinierer sind das Maß der Dinge von Pyeongchang. Gold im Team ...

Die deutschen Nordischen Kombinierer peilen auch im dritten olympischen Wettbewerb von Pyeongchang die Goldmedaille an. Nach dem Springen des Mannschaftswettbewerbes liegen ...

Da hat er wohl ein wenig zu wild gefeiert: Eric Frenzel ist einen Teil seines Schneidezahns los. Behandelt werden musste er deswegen aber zum Glück nicht.

Während Johannes Rydzek im Zielsprint gegen seine Teamkollegen Fabian Rießle und Eric Frenzel die Goldmedaille gewann, stand seine Freundin am Flughafen von Pyeongchang. Die Freundin des 26-Jährigen musste wegen eines Seminars vorzeitig zurück nach Deutschland reisen.

Sie haben es wieder geschafft! Pünktlich zu Olympia kommen die Kombinierer in Form und räumen alles ab. Nach Frenzel siegt diesmal Rydzek, der ein furioses deutsches Trio ...

Die deutschen Nordischen Kombinierer können ihre Medaillenbilanz weiter ausbauen. Beim olympischen Wettbewerb von der Großschanze landeten Normalschanzen-Olympiasieger Eric ...

Norwegen liegt vor dem elften Wettkampftag mit elf Goldmedaillen in Führung, dicht gefolgt von Deutschland. Am Dienstag bietet sich für das Team D die Chance aufzuholen. In der ...

Es sind die Olympischen Spiele des Kombinierers Eric Frenzel: Erst Fahnenträger, jetzt Goldjunge.

Das lief alles andere als glatt. Eric Frenzel musste ein zweites Mal zum Siegerfoto antreten, der erste Versuch schluf fehl. Das war aber auch der einzige Schönheitsfehler eines perfekten Wettkampftags.

Er hat es schon wieder getan. Mit einer unglaublichen Laufleistung holte sich Eric Frenzel die Goldmedaille in der Nordischen Kombination.

Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel wiederholt seinen Erfolg von Sotschi in Pyeongchang ebenso wie das Rodel-Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt. In der Halfpipe triumphiert ...

Eric Frenzel ist ein Phänomen. Den gesamten Winter läuft es beim Sotschi-Olympiasieger nicht rund, ehe er bei den Winterspielen in Südkorea wieder auftrumpft. Wie vor vier ...