Joshua Kimmich

Joshua Kimmich ‐ Steckbrief

Name Joshua Kimmich
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Rottweil / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 176 cm
Gewicht 73 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün
Links www.facebook.com/jo.kimmich/

Joshua Kimmich ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Joshua Kimmich ist ein deutscher Fußballspieler, der beim FC Bayern München unter Vertrag steht und außerdem Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ist.

Joshua Kimmich – dessen Vorname übrigens mit stummem "h" ausgesprochen wird – wurde am 8. Februar 1995 in Rottweil geboren. Seine Fußball-Karriere begann er beim VfB Bösingen. Bereits mit zwölf Jahren wechselte er in die Jugendabteilung des Bundesligisten VfB Stuttgart. Während er sich dort von Jahr zu Jahr bis zur A-Jugend der Bundesliga hochspielte, absolvierte er nebenbei sein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,7.

In der Saison 2013/2014 wurde Kimmich für zwei Jahre vom Drittligaaufsteiger RB Leipzig verpflichtet. Sein erstes Tor als Profi (bei RB Leipzig) erzielte er am 30. November 2013 beim 3:2-Sieg im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. RB Leipzig schaffte zum Saisonende sogar den Aufstieg in die zweite Liga.

2015 verpflichtete der FC Bayern München Kimmich. Sein Vertrag läuft noch bis Juni 2023. Im August 2015 stand Kimmich für sein erstes Pflichtspiel beim FC Bayern München auf dem Platz. Im September folgte das Bundesligadebüt. Am 7. Mai 2016 wurde Kimmich mit dem FC Bayern zum ersten Mal Deutscher Meister, am 21. Mai 2016 stand er in Berlin gegen Borussia Dortmund zum ersten Mal im Pokalfinale. Kimmich stand zwar in der Startelf, verschoss aber leider einen Elfmeter. Trotzdem gewannen die Bayern mit 4:3.

Im Jahr 2017 trat Kapitän Philipp Lahm ab und Kimmich übernahm seine Nachfolge auf der Rechtsverteidiger-Position. Somit wurde er zum Stammspieler beim FC Bayern. Im selben Jahr gewannen die Bayern wieder die deutsche Meisterschaft. In der Saison 2018/2019 konnte er mit der Mannschaft den Titel des Deutschen Meisters erneut verteidigen und gewann auch den DFB-Pokal.

Kimmich war Teil der U17-, U18-, U19- und U21-Nationalmannschaften. Im Mai 2016 wurde er dann erstmals für den Kader der A-Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich nominiert und nach dem Testspiel gegen die Slowakei endgültig aufgenommen. Mittlerweile hat er als rechter Außenverteidiger einen Stammplatz. 2017 gewann Kimmich mit der Nationalmannschaft den FIFA Confederations Cup.

Im Jahr 2020 rief er gemeinsam mit Leon Goretzka die Initiative "We kick corona" ins Leben. Die beiden Stars spendeten damit eine Million Euro für soziale und karitative Einrichtungen.

Nicht nur beruflich läuft es für Joshua Kimmich rund, auch privat ist der Fußballer seit 2013 glücklich mit Freundin Lina Meyer liiert. Im Jahr 2019 wurde Joshua Kimmich Vater seines ersten Kindes.

Joshua Kimmich ‐ alle News

Kolumne FC Bayern München

Kriegt Flick die Gegentorflut in den Griff?

von Steffen Meyer
Champions League

So sehen Sie FC Bayern München gegen FC RB Salzburg heute live im TV und Stream

Kolumne FC Bayern München

Schlüsselspieler Kimmich fällt aus: So muss der FC Bayern reagieren

von Steffen Meyer
Video FC Bayern München

Flick: "Nicht einfach, Joshua mit seiner Qualität und Mentalität zu ersetzen"

FC Bayern

Flick: Kimmich-Ausfall "wäre für uns nicht so leicht wegzustecken"

Bundesliga

FC Bayern zementiert Machtverhältnisse und siegt beim Gipfel in Dortmund

Fußball

Der FC Bayern hat den deutschen Klassiker erneut für sich entschieden.

Analyse FC Bayern München

Joshua Kimmich ist eindeutig auf dem Weg der ganz Großen

von Stefan Rommel
Bundesliga

BVB-Boss Watzke über Kimmich: "Der nervt mich immer"

von Malte Schindel
Champions League

Leitwolf Kimmich ballert nachlässige Bayern zum Sieg

Champions League

So sehen Sie FC Bayern München gegen Atletico Madrid heute live im TV

Bundesliga

Bayerns Tor-Maschine läuft: Müller und Lewandowski überragen gegen Bielefeld

Kritik Wer wird Millionär

Ein Joker muss bei den DFB-Profis im Fußball-Special gleich mehrmals ran

von Bodo Klarsfeld
TV

"Wer wird Millionär?": DFB-Stars gewinnen 222.500 Euro

Nations League

DFB-Team beendet endlich den Sieg-Fluch

Wer wird Millionär?

Diese Nationalspieler laufen im WWM-Special bei Günther Jauch auf

Fußball

Im Herbst der Karriere neu erfunden: Das macht Lewandowski zu Europas Bestem

von Stefan Rommel
Kolumne Supercup

Die Bayern machen den entscheidenden Unterschied zum BVB deutlich

von Christopher Giogios
Champions League

CL: Machbare Aufgaben für Bayern und BVB, RB und Gladbach ziehen Knallerlose

von Malte Schindel
Supercup

Bayern holen den Supercup: Kimmichs Siegtor gegen den BVB im Fallen

Kolumne Bundesliga

So schlägt man die Bayern: Hoffenheim sendet deutliches Signal an die Liga

von Steffen Meyer
Bundesliga

Denkwürdiger Auftakt: Triple-Bayern zerlegen desolate Schalker

FC Bayern

Berti Vogts vergleicht jungen Bayern-Star mit DFB-Legende

von Malte Schindel
Nations League

So sehen Sie Deutschland gegen Spanien heute live im TV und im Stream

Kicker-Abstimmung

Lewandowski erstmals zum "Fußballer des Jahres" gekürt