Joshua Kimmich

Joshua Kimmich ‐ Steckbrief

Name Joshua Kimmich
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Rottweil / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 176 cm
Gewicht 73 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe grün
Links Joshua Kimmich bei Facebook
Instagram-Account von Joshua Kimmich

Joshua Kimmich ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Joshua Kimmich ist ein deutscher Fußballspieler, der beim FC Bayern München unter Vertrag steht und außerdem Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ist.

Joshua Kimmich – dessen Vorname übrigens mit stummem "h" ausgesprochen wird – wurde am 8. Februar 1995 in Rottweil geboren. Seine Fußball-Karriere begann er beim VfB Bösingen. Bereits mit zwölf Jahren wechselte er in die Jugendabteilung des Bundesligisten VfB Stuttgart. Während er sich dort von Jahr zu Jahr bis zur A-Jugend der Bundesliga hochspielte, absolvierte er nebenbei sein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,7.

In der Saison 2013/2014 wurde Kimmich für zwei Jahre vom Drittligaaufsteiger RB Leipzig verpflichtet. Sein erstes Tor als Profi (bei RB Leipzig) erzielte er am 30. November 2013 beim 3:2-Sieg im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. RB Leipzig schaffte zum Saisonende sogar den Aufstieg in die zweite Liga.

2015 verpflichtete der FC Bayern München Kimmich. Sein Vertrag läuft noch bis Juni 2023. Im August 2015 stand Kimmich für sein erstes Pflichtspiel beim FC Bayern München auf dem Platz. Im September folgte das Bundesligadebüt. Am 7. Mai 2016 wurde Kimmich mit dem FC Bayern zum ersten Mal Deutscher Meister, am 21. Mai 2016 stand er in Berlin gegen Borussia Dortmund zum ersten Mal im Pokalfinale. Kimmich stand zwar in der Startelf, verschoss aber leider einen Elfmeter. Trotzdem gewannen die Bayern mit 4:3.

Im Jahr 2017 trat Kapitän Philipp Lahm ab und Kimmich übernahm seine Nachfolge auf der Rechtsverteidiger-Position. Somit wurde er zum Stammspieler beim FC Bayern. Im selben Jahr gewannen die Bayern wieder die deutsche Meisterschaft. In der Saison 2018/2019 konnte er mit der Mannschaft den Titel des Deutschen Meisters erneut verteidigen und gewann auch den DFB-Pokal.

Kimmich war Teil der U17-, U18-, U19- und U21-Nationalmannschaften. Im Mai 2016 wurde er dann erstmals für den Kader der A-Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich nominiert und nach dem Testspiel gegen die Slowakei endgültig aufgenommen. Mittlerweile hat er als rechter Außenverteidiger einen Stammplatz. 2017 gewann Kimmich mit der Nationalmannschaft den FIFA Confederations Cup.

Im Jahr 2020 rief er gemeinsam mit Leon Goretzka die Initiative "We kick corona" ins Leben. Die beiden Stars spendeten damit eine Million Euro für soziale und karitative Einrichtungen.

Nicht nur beruflich läuft es für Joshua Kimmich rund, auch privat ist der Fußballer seit 2013 glücklich mit Freundin Lina Meyer liiert. Im Jahr 2019 wurde Joshua Kimmich erstmals Vater. Im Oktober 2020 fiel er bei einem FC Bayern-Spiel aus, weil seine Freundin ihr zweites Kind bekam. Das twitterte der Verein damals. Im April 2022 ist der Fußballer zum dritten Mal Vater geworden.

Ende 2021 hat Joshua Kimmich angekündigt, sich doch gegen COVID-19 impfen lassen zu wollen. Der Bayern-Spieler war im November positiv auf das Coronavirus getestet worden und für einige Spiele ausgefallen. Zuvor hatte seine fehlende Impfung für Diskussionen und ein großes Medienecho gesorgt. Im März 2022 wurde bekannt, dass er sich inzwischen geimpft sei.

Joshua Kimmich ‐ alle News

Nations League

Nach verschenktem England-Sieg überrascht Müller mit interessantem Vergleich

Bayern München

Wird die Bayern-Krise ein Problem für die Nationalmannschaft?

10 Kommentare
FC Bayern München

Ex-Bayern-Star attackiert Kimmich und Nagelsmann: "Er weiß nicht mehr weiter"

Video FC Bayern München

Markus Babbel kritisiert Bayern-Star Joshua Kimmich scharf

FC Bayern München

Serge Gnabry: Beim FC Bayern und dem DFB nur noch Ersatzmann?

von Oliver Jensen
Video WM 2022

Neuer trägt bei WM in Katar spezielle Kapitänsbinde

Bayern München

So viel Geld sollen die Stars des FC Bayern München verdienen

von Oliver Jensen
Video Bundesliga

Lothar Matthäus: "Früher hatten die Bayern Kerle!"

FC Bayern München

Ballack lobt "Unterschiedsspieler" Sané - kritisiert aber dafür Mané

von Oliver Jensen
Analyse Champions League

Wahnsinn, Sané! Mit diesen Glanzlichtern wird er wichtige Wette gewinnen

von Markus Bosch
Champions League

Brillanter Leroy Sané sorgt für Auftakt nach Maß gegen Inter Mailand

FCB

Rückkehrer Goretzka stellt Bayern-Trainer Nagelsmann vor ein Problem

von Oliver Jensen
FC Bayern München

Julian Nagelsmann gibt zwei Neuzugängen die große Chance

von Oliver Jensen
FC Bayern

Nagelsmann erklärt "Arschlochfrage": Darum sah Bayern-Coach gegen Gladbach Gelb

Bundesliga

Sané rettet Bayern Remis gegen Gladbach – Aktivisten sorgen für Aufsehen

Bundesliga

So sehen Sie das Spiel zwischen dem FC Bayern und Gladbach live im TV und Stream

FC Bayern München

Bayern-Talente Wanner und Vidovic bereiten Nagelsmann Kopfzerbrechen

von Oliver Jensen
FC Bayern

Vom Flop zum Stammspieler: Nagelsmann erklärt die Wandlung von Marcel Sabitzer 

von Oliver Jensen
Bayern München

Kimmich verrät: Vater wollte Serge Gnabry nach dieser Formel-1-Legende benennen

von Oliver Jensen
Bundesliga

Nur nicht zu scharf: Sechs Bayern-Stars belohnen sich nachts an Currywurst-Bude

Bundesliga

Bärenstarke Bayern siegen mit Tor-Spektakel gegen Eintracht

FC Bayern München

Serge Gnabry sieht in Lewandowski-Abgang eine Chance und will ihn mit ersetzen

von Oliver Jensen