Kira Weidle

Kira Weidle ‐ Steckbrief

Name Kira Weidle
Beruf Skirennläuferin
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Stuttgart
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 172 cm
Gewicht 68 kg
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Kira Weidle bei Instagram

Kira Weidle ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Kira Weidle ist eine deutsche Skirennläuferin. 2018 trat sie bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang an und fuhr in der Abfahrt auf den elften Platz.

Geboren wurde Weidle am 24. Februar 1996 in Stuttgart. Schon im Alter von nur zwei Jahren stand sie erstmals auf Skiern. Der erste große Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

2015 sicherte sich Weidle die Deutsche Junioren-Meisterschaften in der Abfahrt und im Super-G. In der gleichen Saison gewann sie außerdem die Abfahrtswertung im Europacup. Weitere Wettbewerbe folgten und der Name Weidle wurde in der Welt des Wintersports immer geläufiger.

2017 ging es für Weidle weiter bergauf. Beim 64. Kandahar-Rennen des alpinen Skiweltcups in Garmisch-Partenkirchen schaffte sie es im Super-G auf den 17. Rang – und sicherte sich damit in diesem Rennen den Titel der bestplatzierten deutschen Rennläuferin. Im gleichen Jahr ging sie erneut bei der Juniorenweltmeisterschaft an den Start und mit einer Bronzemedaille nach Hause. Zudem nahm sie bei den legendären alpinen Skiweltmeisterschaften in der Schweiz teil.

2018 der nächste große Erfolg: Weidle mischte bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang mit und fuhr in der Abfahrt auf den elften Platz. Im November fuhr Weidle ihre erste Weltcup-Podestplatzierung bei der Abfahrt von Lake Louise ein, sie wurde Dritte. 2019 schaffte sie es in Garmisch-Partenkirchen erneut auf den dritten Rang.

Doch der Skisport birgt auch ein hohes Verletzungsrisiko. In der Saison 2020/21 zog sich Weidle beim ersten Training in Val-d'Isère eine Bänderverletzung am linken Daumen zu. Es folgte eine Operation, die aber positiv verlaufen ist. Dennoch musste sich die gebürtige Stuttgarterin erst einmal in Zwangspause begeben.

Kira Weidle ‐ alle News

Video Alpine Ski-WM

Kira Weidle rast in der Abfahrt zu WM-Silber

Ski Alpin

Lara Gut-Behrami nicht zu stoppen - WM-Drama um Goggia

Wintersport

Wintersport kompakt: Deutsches Abfahrts-Duo stark in Kitzbühel

Ski alpin

Skirennfahrer üben Kritik an Test- und Quarantäne-Vorgehen in Levi

Live-Ticker Ski Alpin

Lindsey Vonn holt in der Abfahrt in Are die letzte WM-Medaille ihrer Karriere

von Jörg Hausmann
Live-Ticker Ski Alpin

Mikaela Shiffrin gewinnt in Herzschlag-Super-G in Are WM-Gold

von Jörg Hausmann
Ski Alpin

Rebensburg feiert Podest im Super-G - Siegerin Shiffrin historisch