Dominique Devenport

Dominique Devenport ‐ Steckbrief

Name Dominique Devenport
Beruf Schauspielerin
Geburtsort Luzern. Schweiz
Staatsangehörigkeit Schweiz, Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 172 cm
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau-grün
Links Instagram-Account von Dominique Devenport

Dominique Devenport ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dominique Devenport ist eine schweizerisch-US-amerikanische Schauspielerin. Für RTL stand sie 2021 in der sechsteiligen Neuverfilmung "Sisi" vor der Kamera. Dabei schlüpft sie in die Rolle der jungen Kaiserin Elisabeth von Österreich.

Die Schauspielerin, die sowohl die schweizerische als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, kam 1996 in Luzern zur Welt. 2012 spielte sie im SRF-Film "Nebelgrind", 2013 drehte sie für den Kinofilm "Nachtzug nach Lissabon". 2014 war sie außerdem im Imagefilm "Gipfelstürmer" zu sehen.

Vor rund fünf Jahren zog Devenport nach Deutschland. Dort machte sich zunächst von 2016 bis 2017 an der Berliner Schauspielfabrik einen Intensivkurs, von 2017 bis zu ihrem Abschluss im Jahr 2021 studierte sie Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München, wo sie auch lebt. 2021 ergatterte Devenport neben der Rolle als "Sisi" auch eine Nebenrolle in "Der Passfälscher".

"Sisi" ist für Devenport die erste Hauptrolle, wie sie der "Bild"-Zeitung erzählte. "Ich musste mich ganz normal für die Rolle bewerben, habe ein Video eingereicht und bin dann zum Casting gegangen", sagte sie. "Als mir gesagt wurde, dass ich die Rolle habe, konnte ich es kaum glauben. Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Immerhin komme ich direkt von der Schauspielschule und hatte nicht damit gerechnet, dass das Erste, was ich spielen werde, so eine besondere und schöne Hauptrolle sein wird."

Die männliche Hauptrolle des Kaiser Franz Joseph I. übernahm Jannik Schümann. Der Sechsteiler war erstmals im Dezember 2021 bei RTL+ (ehemals TVNow) zu sehen und anschließend vom 28. bis 30. Dezember bei RTL im Free-TV. Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.

Dominique Devenport ‐ alle News

Streaming-Highlights

Das Leben und Leiden der Marilyn Monroe: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Galerie Kaiserin Sisi

Von Romy Schneider bis Dominique Devenport: Diese Frauen spielten Kaiserin Sisi

TV

Erfolgreicher Start für "Sisi"- Neuinterpretation: Serie bricht zum Start Rekord

Stars

Eine Expertin klärt auf: Wie ähnlich waren sich Sisi und Diana wirklich?

TV & Streaming

"Sisi"-Hauptdarsteller verrät, warum Sex in der Serie wichtig ist

Streaming

Sisi und Franz in neuem Gewand: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Weihnachten

Anderer Adventskalender: 24 Film- und Streaming-Formate verkürzen Wartezeit

Serie

Die Serie "Sisi" bekommt eine zweite Staffel

The Empress

"The Empress": Netflix startet Dreharbeiten zu neuer "Sisi"-Serie