Frank Plasberg

Frank Plasberg ‐ Steckbrief

Name Frank Plasberg
Beruf Moderator, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Remscheid / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 185 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Frank Plasberg ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Frank Plasberg ist "hart aber fair" – der Moderator nimmt in der gleichnamigen Talkrunde mit strengem Blick über den Brillenrand die ganz Großen in die Kneifzange.

Wer regelmäßig Spitzenpolitiker bei sich in der Sendung zu Gast hat, braucht ein dickes Fell – und einiges an journalistischem Fingerspitzengefühl. Das kann Frank Plasberg sicherlich vorweisen: Der Moderator hat seine eigene Journalismus-Karriere schließlich bereits sehr früh begonnen und dabei einige Zwischenstationen auf seinem Steckbrief ansammeln können.

Schon zu Schulzeiten schreibt Frank Plasberg für die "Rheinische Post", schließt dann ein Volontariat bei der "Schwäbischen Zeitung" an und gelangt so als Redakteur zur "Abendzeitung" in München. Vom Lokal-Journalismus hat Frank Plasberg aber schnell genug und entschließt sich stattdessen für ein Studium in Köln. Dennoch wagt der spätere Moderator noch zu Studienzeiten den Sprung vom Print zum Radio, wo er für den SWF3 erste Sendungen macht.

Von da ist es zum Fernsehen nicht mehr weit. 1987 übernimmt Frank Plasberg mit Christine Westermann die "Aktuelle Stunde" – und bleibt dort 15 Jahre. Dort ist der Moderator so erfolgreich, dass er 1993 sogar die Redaktionsleitung des Formats übernimmt.

Kein Wunder, dass der TV-Moderator 2001 die Polit-Runde "hart aber fair" angeboten bekommt, in dem er seine prominenten Gäste zu aktuellen kontroversen Themen befragt und auch in angespannten Situationen die Nerven behält. Für die Sendung erhält der Moderator mehrere Preise.

Das genügt Frank Plasberg aber nicht. Er betreut ebenso den ARD-"Brennpunkt" oder die NDR-Quizshow "Die klügsten Kinder im Norden". 2008 startet der Moderator die eigene Sendung "plasberg persönlich", in der er mit seinen Gästen über gesellschaftliche Phänomene und private Geschichten spricht.

Frank Plasberg war mit WDR-Moderatorin Angela Maas verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. 2011 heiratet er die TV-Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen, mit der er einen weiteren Sohn hat.

Frank Plasberg ‐ alle News

Kritik Hart aber fair

Tönnies-Talk bei Plasberg: Bei Sklaven-Vergleich gerät ein Gast in Rage

von Fabian Busch
Kritik Hart aber fair

Sternekoch geht bei "Hart aber fair" auf Virologin los

von Thomas Fritz
Kritik "Hart aber fair"

Kann Verbreitung des Virus zurückgehen? Medizinerin macht vorsichtig Hoffnung

von Thomas Fritz
Kritik Hart aber fair

Karl Lauterbach: Keine "Wunderheilung" bis Ende des Jahres

von Fabian Busch
Kritik Hart aber fair

"Hart aber fair" zur Corona-Pandemie: "Eine Situation, die mir Angst macht"

von Thomas Fritz
Kritik Polit-Talk

Norbert Röttgen zerreißt AKKs Plan: "Kann ja jetzt nicht so gehen"

von Christian Bartlau
"Hart aber fair"

Frank Plasberg übernimmt nach Krankheit wieder die Moderation

hart aber fair

Ersatz für Plasberg: "hart aber fair"-Moderator fällt wochenlang aus

Kritik Hart aber fair

War Soleimanis Tötung ein Völkerrechtsbruch?

von Christian Vock
Kritik "Hart aber fair"

Feministin stört Plasbergs Talk - Martin Rütter platzt der Kragen

von Thomas Fritz
Politische Talkshows

"Hart aber fair" zur GroKo: "Es wird jeden Tag chaotischer"

von Fabian Busch