Frank Plasberg

Frank Plasberg ‐ Steckbrief

Name Frank Plasberg
Beruf Moderator, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Remscheid / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 185 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau

Frank Plasberg ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche TV-Journalist Frank Plasberg wurde am 18. Mai 1957 in Remscheid geboren. Frank Plasberg war über 20 Jahre lang Moderator des Polit-Talks "Hart aber fair" in der ARD.

Frank Plasberg begann seine Journalismus-Karriere bereits zu Schulzeiten im nordrhein-westfälischen Wermelskirchen. Er schrieb für die "Rheinische Post", absolvierte ein Volontariat bei der "Schwäbischen Zeitung" und ging schließlich als Redakteur zur "Abendzeitung" nach München.

In Köln studierte er unter anderm Theaterwissenschaften und Politik, machte aber nie einen Abschluss. Stattdessen begann Frank Plasberg ab 1980 beim SWF3 als Radio-Moderator zu arbeiten. 1987 übernahm er mit Christine Westermann die "Aktuelle Stunde" – und blieb dort 15 Jahre.

Zahlreiche Auszeichnungen für "Hart aber fair"

2001 wurde Frank Plasberg Moderator der Polit-Runde "Hart aber fair", in der er mit prominenten Gäste zu aktuellen kontroversen Themen debattierte und auch in angespannten Situationen die Nerven behielt. Für die Sendung erhielt Frank Plasberg zahlreiche Preise, darunter den Adolf-Grimme-Preis und den Bambi. 2022 gab Frank Plasberg die Moderation an seinen Nachfolger Louis Klamroth ab.

Frank Plasberg moderierte zudem noch weitere Formate, unter anderen den ARD-"Brennpunkt" und die NDR-Quizshow "Die klügsten Kinder im Norden". 2008 startete der Moderator die Sendung "plasberg persönlich", in der er mit seinen Gästen über gesellschaftliche Phänomene und private Geschichten sprach.

Frank Plasberg war in erster Ehe mit WDR-Moderatorin Angela Maas verheiratet. 2011 heiratete er die TV-Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen. Plasberg hat aus erster Ehe eine Tochter, aus zweiter einen Sohn.

Frank Plasberg ‐ alle News

TV

Diese Promis sind bei "2022 – Das Quiz" dabei

Kritik Hart aber fair

Hitziger Katar-Talk bei Plasbergs Abschied: "Klassischer Fall von Doppelmoral"

von Thomas Fritz
Kritik Hart aber fair

Lauterbach warnt vor kommendem Corona-Winter - und appelliert an Länder

von Marie Illner
Kritik "Hart aber Fair"

Journalist Lobo über Queen: "Das ist keine Lebensleistung, die man feiern kann!"

von Marie Illner
Video Politische Talkshows

Moderator Frank Plasberg macht Schluss mit "hart aber fair"

Hart aber fair

Frank Plasberg hört bei "Hart aber fair" auf - Nachfolger steht fest

Kritik Hart aber fair

Militärexpertin bei Plasberg: Ukraine hat Wahl zwischen "Krieg und Vernichtung"

von Christian Vock
Kritik "Hart aber fair"

Ex-Innenminister Baum: "Der Einsatz von Atomwaffen liegt in der Luft"

von Christian Stüwe