Horst Lichter

Horst Lichter ‐ Steckbrief

Name Horst Lichter
Beruf Koch, Gastronom, Sachbuchautor, Schauspieler, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Nettesheim / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.horst-lichter.de

Horst Lichter ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Horst Lichter hat sich in Deutschland einen Namen als Fernsehkoch Der Steckbrief des prominenten Gourmets zeigt: Es war ein langer Weg dahin.

Horst Lichter wird 1962 in der Kleinstadt Nettersheim geboren. Er lässt sich zum Koch ausbilden, ist aber von dem rauen Ton in gewerblichen Küchen enttäuscht. Deshalb wird er vorerst wie sein Vater Bergmann. Mit 19 Jahren gerät Horst Lichter in so große finanzielle Schwierigkeiten, dass er nebenbei noch auf einem Schrottplatz jobbt. Bereits mit 28 ist der spätere Fernseh-Koch körperlich ein Wrack: Er erleidet zwei Hirnschläge und einen Herzinfarkt und muss danach in eine Reha-Klinik. In den 1990ern besinnt sich Horst Lichter wieder auf seine Ausbildung und eröffnet ein kleines Restaurant, das später "Restaurant Oldiethek" heißt. Hier kocht er selbst jeden Abend.

Seine Karriere im Fernsehen beginnt Horst Lichter beim WDR. Er hat außerdem diverse Auftritte in Johannes B. Kerners Kochshow und beim Nachfolger "Lanz kocht!" im ZDF. Die eigene Sendung kommt 2006: Zusammen mit Johann Lafer moderiert Horst Lichter die Sendung "Lafer! Lichter! Lecker!". Seit 2008 ist der Koch außerdem in der Jury der Reihe "Die Küchenschlacht" zu sehen. Neben den Fernsehauftritten steht Horst Lichter auch auf der Bühne: "Jetzt kocht er auch noch" ist bereits das dritte Live-Programm des Kochs - eine Mischung aus Kochshow und Comedy.

Horst Lichter arbeitet mit "Maggi" zusammen und bringt eine eigene Reihe von Tütensuppen auf den Markt. Außerdem hat er ein eigenes Bier entwickelt und es gibt eine Pfeifenkollektion unter seinem Namen. Der Koch ist mit Nada Sosinka verheiratet - sie hat 13 Jahre in seinem Restaurant "Oldiethek" gekellnert. Er ist leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Seit 2013 moderiert Horst Lichter "Bares für Rares" im ZDF.

Horst Lichter ‐ alle News

Galerie Bares für Rares

Lichter tappt in Fettnäpfchen - Verkäuferin kann Tränen nicht zurückhalten

Galerie Bares für Rares

Gold-Etui sorgt für Schnappatmung - doch nicht jeder kann es sich leisten

Galerie Bares für Rares

Private Anekdote einer Verkäuferin stiehlt "traumhaftem Schmuckstück" die Show

Galerie Bares für Rares

Hochkarätiges Schmuckstück erstaunt Händler: "Wer trägt das beim Tennisspielen?"

Kritik Verstehen Sie Spaß?

Eine falsche Influencerin treibt Oliver Pocher in den Wahnsinn

von Robert Penz
Galerie Bares für Rares

"Einmaliger" Edelstein bei "Bares für Rares": "Ich habe Gänsehaut!"

Galerie Bares für Rares

Billiger Trödelfund entpuppt sich bei "Bares für Rares" als Goldschatz

Galerie Bares für Rares

Zehn-Euro-Flohmarktfund entpuppt sich als wahrer Schatz

Trödelshow

"Bares für Rares"-Abendausgabe: Guildo Horn verkauft sein "Schätzchen"

Galerie Bares für Rares

"Wunderschönes" Sammlerstück bleibt deutlich unter der Expertise

TV

Bares für Rares: Die aktuellen Sendezeiten der Trödelshow

Galerie Bares für Rares

Besonderer Stuhl begeistert die "Bares für Rares"-Händler

Galerie Bares für Rares

Startgebot schon bei 1.000 Euro: Foto löst bei "Bares für Rares" Bieterduell aus

Galerie Bares für Rares

"Sensationell": Altes Emailleschild begeistert die "Bares für Rares"-Händler

Frag doch mal die Maus

Andreas Gabalier legt Beatrice Egli rein - sie erschüttert: "Hab ihm vertraut"

von Robert Penz
Galerie Bares für Rares

"Bares für Rares"-Händler reißen sich um Leuchtkasten: "Das musste ich haben!"

Galerie Bares für Rares

Horst Lichter ist "mit Ehrfurcht gesegnet" - Händler kennen den Künstler nicht

Galerie Bares für Rares

"Das Zehnfache! Bam!": Horst Lichter freut sich über riesige Preissteigerung

Galerie 60. Geburtstag

Horst Lichter blickt auf ein Leben voller Höhen und Tiefen zurück

TV

"Rotz und Wasser geheult": So emotional fand Horst Lichter Film über sein Leben

Interview Stars

Horst Lichter blickt zurück: "Ich habe viel gelacht, geweint, gelitten"

von Dennis Ebbecke
Interview

Horst Lichter: "Wenn ich heute sterben müsste, wäre das in Ordnung"

Kritik Bares für Rares

Hammer bei "Bares für Rares XXL": 30-Euro-Gemälde plötzlich 13.000 wert

von Robert Penz
Bares für Rares

Spezialausgabe von "Bares für Rares": Weihnachtssendung mit Cathy Hummels