Roland Kaiser

Roland Kaiser ‐ Steckbrief

Name Roland Kaiser
Beruf Sänger, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 70 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerAnja Schüte
Augenfarbe grün
Links www.roland-kaiser.de

Roland Kaiser ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mit Hits wie "Santa Maria" und "Sieben Fässer Wein" gilt Roland Kaiser als einer erfolgreichsten Schlagersänger. Dass er überhaupt noch auf der Bühne steht, verdankt er den Ärzten.

Roland Kaiser wird im Mai 1952 mit dem bürgerlichen Namen Ronald Keiler geboren. Er wächst in Berlin bei einer Pflegemutter auf und widmet sich nach seinem Schulabschluss einer kaufmännischen Lehre. Als Künstler ist er anfangs eher nebenruflich tätig - bis ihn der Produzent Gerd Kämpfe entdeckt und ihn zum Schlagersänger formt.

1974 bringt Roland Kaiser seine erste Single "Was ist wohl aus ihr geworden?" heraus. Chart- und Kommerzerfolge kann der Schlagersänger erst nach zwei Jahren erzielen. Dabei hilft ihm seine Interpretation von Ricky Kings "Verde (Frei, das heißt allein)". Das Lied platziert sich in den deutschen Charts auf Platz 14. Sieben Chartplätze höher geht es mit dem Song "Sieben Fässer Wein". Spätestens damit ist Roland Kaiser in der deutschen Schlagerwelt angekommen.

Es folgt Roland Kaisers bislang größter musikalischer Erfolg: der Song "Santa Maria". Die Single hält sich neun Wochen in den Charts und hat zwei "Goldene Schallplatten" zufolge - auch in Belgien und den Niederlanden. In den 90er Jahren versucht sich der Schlagersänger in der Popmusik, kann damit aber nie wirklich begeistern. In seinem Steckbrief finden sich viele Gastauftritte in Fernseh- und Radiosendungen. Ein großes Highlight ist das jährlich stattfindende "Kaisermania". Hierfür versammeln sich rund 25.000 Fans am Dresdner Elbufer, um ihr Schlageridol zu feiern.

Im Februar 2010 zieht sich Roland Kaiser aus der Öffentlichkeit zurück. Er leidet seit zehn Jahren an einer chronischen Lungenerkrankung, die ihn schließlich zu einer operativen Lungentransplantion zwingt. Schon im Oktober desselben Jahres hat er sich von dem Eingriff erholt und gibt in der "ZDF"-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" sein Comeback. Privat hat Roland Kaiser insgesamt drei Mal geheiratet. Er hat drei Kinder.

Roland Kaiser ‐ alle News

Galerie Musik

Zum 70. Geburtstag: Wie Roland Kaiser die Schlagerbühne erobert hat

Kritik Die Giovanni Zarrella Show

Giovanni Zarrella tanzt sich in den "Samstagabend der Superstars"

von Robert Penz
Stars

Roland Kaiser hebt ab: Der Entertainer sendet ganz besondere Urlaubsgrüße

Eisland

Roland Kaiser: Gemeinsamer Film-Auftritt mit seinem Kumpel Axel Prahl

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Jürgen von der Lippe in: "Gender Postmann zweimal klingelt"

von Marie von den Benken
Schlagersendungen im TV

TV-Tipps für Schlagerfans: Diese Festtags-Shows sollten Sie nicht verpassen!

Mensch Roland Kaiser!

ZDF-Doku: Roland Kaiser spricht offen über "Verführungen" und seine größte Krise

Weihnachten

Frohes Fest mit den Schlagerstars: Die schönsten Weihnachtsalben 2021

Kritik TV-Gala

"Ein Herz für Kinder"-Spendengala: Jede Menge kleine Helden

von Robert Penz
Dokumentation

Roland Kaisers Tochter plaudert über sein "ganz komisches Hobby"

TV

Diese Stars kommen zu Carmen Nebels Show "Die schönsten Weihnachts-Hits"

Weihnachten

Anderer Adventskalender: 24 Film- und Streaming-Formate verkürzen Wartezeit

Schlagerstar

Roland Kaiser versteht Impf-Skeptiker nicht: "Uns geht's allen gut"

Kritik Schlagerboom 2021

Silbereisen lädt zu dreistündigem Wahnsinn: "Das ergibt alles keinen Sinn"

von Robert Penz
Große Tour

Roland Kaiser: Sechs Kaisermania-Shows für 2022 geplant

Musik

Ehrliche Autobiografie: Roland Kaiser berichtet erstmals vom Tod seiner Mutter

Neues Weihnachtsalbum

Roland Kaiser singt jetzt Elvis

Schlager

Corona-Auflagen für Konzert kurzfristig geändert: Roland-Kaiser-Fans sind sauer

Schlager

"Es wird Zeit!": Roland Kaiser beteiligt sich an Impf-Aufruf

Video Stars

Ärger über Corona-Maßnahmen: Roland Kaiser stärkt Sarah Connor den Rücken

Schlager-Festival

"Kaisermania" für 2021 endgültig abgesagt - Roland Kaiser schwört Fans ein

Kaisermania

"Kaisermania" in Dresden wird immer wahrscheinlicher

Schlager

Roland Kaiser: Weitere Konzertverschiebungen und Hoffen auf "Kaisermania"