Johannes B. Kerner

Johannes B. Kerner ‐ Steckbrief

Name Johannes B. Kerner
Bürgerlicher Name Johannes Baptist Kerner
Beruf Moderator, Produzent, Geschäftsführer, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Bonn / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 85 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMonica Lierhaus
Augenfarbe blau

Johannes B. Kerner ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Moderator Johannes B. Kerner ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Sein Steckbrief ist fast schon traditionell: Angefangen hat alles mit einem Praktikum.

Johannes B. Kerner fängt nach dem Abitur zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an, welches er aber ohne Abschluss beendet. 1986 macht er ein Praktikum beim "Sender Freies Berlin" und startet somit seine Karriere in der Fernsehwelt. Schon bald moderiert Kerner selbstständig Sportübertragungen für zwei Sendungen. 1990 wird er zum Moderator der Sendung "Punkt 5 Länderreport" in der "ARD", danach wechselte er zu "Sat.1", um die populäre Fußballsendung "ran" zu moderieren.

Noch während seiner Zeit als Moderator bei "ran" bekommt Johannes B. Kerner 1996 seine eigene Talkshow "Kerner" beim gleichen Sender. Im gleichen Jahr heiratet der Moderator die Hockeyspielerin Britta Becker. Kurz darauf wechselt er als freier Mitarbeiter zum "ZDF" und moderiert dort "das aktuelle sportstudio". 1998 bekommt er wiederum eine eigene Talkshow, diesmal unter dem Titel "Johannes B. Kerner". 2005 gründet er die Produktionsfirma "Die Fernsehmacher", die unter anderem die Sendungen "Lafer! Lichter! Lecker", "Markus Lanz" oder "Die Küchenschlacht" produziert.

2009 trennt sich der Moderator erneut vom "ZDF" und wechselt zu seinem alten Arbeitgeber "Sat.1", wo er kurzzeitig wieder seine eigene Show hat. Danach moderiert Johannes B. Kerner hauptsächlich Spezialsendungen wie "Das große Allgemeinwissensquiz" oder die Reihe "Deutschland gegen... - Das Duell" und große Fußballübertragungen. 2013 kehrt Kerner zum ZDF zurück und übernimmt die Moderation verschiedener Shows, darunter zum Beispiel die Spiele-Show "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99". Johannes B. Kerner wird im Laufe seiner Karriere mit dem "Deutschen Fernsehpreis", "Bambi", der "Goldenen Kamera" und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nach fast zwanzig Jahren skandalfreier Ehe trennen sich Kerner und seine Frau Britta im Jahr 2016. Das in Hamburg lebende Paar hat vier gemeinsame Kinder. Die jüngste Tochter kam 2009 zur Welt.

Johannes B. Kerner ‐ alle News

EM 2024

So sehen Sie heute Deutschland gegen Schottland live im Free-TV und Stream

von Moritz Serif
TV-Shows

Heim-EM im TV und Stream: Hier können Fußballfans live einschalten

TV-Shows

Nach Nicht-Nominierung: Fußball-Star Robin Gosens wird EM-Experte

TV

Von Schweinsteiger bis Elton: Die EM-Gesichter im deutschen Free-TV

TV-Shows

Zur EM 2024: RTL schmiedet Allianz mit MagentaTV

TV-Shows

TV-Tipps am Mittwoch

TV

TV-Tipps am Samstag: "Die Flut - Tod am Deich" und "The Masked Singer"

Stars

Private Einblicke: DFB-Trainer Julian Nagelsmann vermisst seinen Vater

DFB-Team

Nagelsmann bezieht Stellung zur Absage an die Bayern – und widerspricht Eberl

TV-Shows

TV-Tipps am Mittwoch: "Mario Barth deckt auf!" und Geld-Krimi im Ersten

Video Stars

Thomas Gottschalk entschuldigt sich nach Stichelei bei Johannes B. Kerner

Filme und Serien

"Wilsberg" ermittelt wieder: Die TV-Tipps am Samstag

TV-Shows

TV-Tipps am Mittwoch

TV-Shows

TV-Tipps am Samstag

TV-Shows

Ab April moderiert Jörg Pilawa "Das große Allgemeinwissensquiz"

Silvester

Rund 65 000 Menschen feiern bei Silvesterparty am Brandenburger Tor

Interview Stars

Horst Lichter: "Ich hatte immer meine Ideale und Ideen"

von Dennis Ebbecke
Bares für Rares

Johannes B. Kerner erzielt bei "Bares für Rares" mit Fackel 2.000 Euro

Kritik Dalli Dalli

Sie sind der Meinung, das war … Nicht spitze!

von Felix Reek
Stars

Amira und Oliver Pocher: Streit vor ZDF-Spendenshow "Ein Herz für Kinder"

Kritik Die Pochers

Kein Herz für Amira

von Felix Reek
Stars

Pochers Ex Sandy Meyer-Wölden: Kerner-Aktion im TV war übergriffig

TV-Programm

"Bares für Rares": Weihnachtsausgabe mit Johannes B. Kerner