Salzburg

Wenn sich Online-Experten, Content-Strategen und Webmarketing-Profis in Österreich treffen, kann es sich nur um Suchmaschinenoptimierung handeln. Die Spezialisten für die Optimierung von Inhalten - kurz: SEO - treffen sich im Jahr 2019 wieder bei der SEOkomm in Salzburg.

Ein damals 14-Jähriger hat mit einer damals Zwölfjährigen Oralsex, ist sich aber keiner Schuld bewusst. Das Landesgericht Salzburg belässt es bei einer Diversion. Dafür begibt sich der Jugendliche in psychiatrische Behandlung.

Denkwürdiger Champions-League-Abend in Liverpool: Gegen den amtierenden Titelträger holen die Salzburger einen Drei-Tore-Rückstand auf, müssen sich am Ende doch geschlagen geben. 

Nach einer komfortablen 3:0-Führung rutscht Titelverteidiger FC Liverpool gegen Außenseiter Red Bull Salzburg in der Champions League an den Rand einer Blamage. Welttrainer Jürgen Klopp findet deutliche Worte.

Denkwürdiger Champions-League-Abend für die Roten Bullen: Gegen den amtierenden Titelträger aus Liverpool holen die Salzburger einen Drei-Tore-Rückstand auf, müssen sich am Ende doch geschlagen geben. 

Seit dem 6:2-Torspektakel zwischen RB Salzburg und KRC Genk ist sein Name nicht mehr nur in der österreichischen Liga ein Begriff: Erling Braut Haaland schrieb sich mit seiner Gala als jüngster Dreifachtorschütze in die Geschichtsbücher der Champions League. Borussia Dortmund soll neben anderen internationalen Topklubs interessiert sein. Wir stellen den norwegischen Youngster vor.

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat im Salzburger Swap-Prozess die erstinstanzlichen Schuldsprüche des Landesgerichts Salzburg bestätigt. Sämtliche Nichtigkeitsbeschwerden der wegen Untreue Verurteilten rund um Ex-Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) und den früheren Finanzlandesrat Othmar Raus (SPÖ) wurden verworfen. Großteils wurden auch den Berufungen keine Folge geleistet.

Sebastian Kurz wird der nächste Kanzler, die SPÖ verliert weiter Stimmen, kann sich jedoch voraussichtlich auf Platz zwei halten. Für eine der Nationalratsparteien reicht es nicht für einen Wiedereinzug.

Kandidatin Stefanie aus Salzburg hat "Shopping Queen"-Geschichte geschrieben: Zu dem Motto "Tracht reloaded" kauft sie als erste Kandidatin der Vox-Show nicht ein einziges Teil - und lässt sich nur die Haare machen.

Nach der tödlichen Bluttat vor einem Cafe im Salzburger Stadtteil Lehen Anfang Juni ist am Dienstagvormittag ein Tatverdächtiger von deutschen Behörden an Ermittler des Landeskriminalamtes Salzburg nahe der Grenze Salzburg-Freilassing übergeben worden. Der mittlerweile 32-jährige Albaner war am 22. Juni in Düsseldorf festgenommen worden und befand sich seither in Auslieferungshaft.

Er überlebte fünf Jahre in mehreren Konzentrationslagern, half nach dem Krieg Tausenden Juden bei der illegalen Auswanderung nach Israel und war bis zuletzt ein wacher und unermüdlicher Kämpfer gegen das Vergessen der NS-Gräueltaten: Am Freitag (20.09.) ist Marko Feingold, seit 1979 Präsident der kleinen Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg, im Alter von 106 Jahren gestorben.

Ein bislang unbekannter Mann wird wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs auf einem Spielplatz in Salzburg Anfang August gesucht.

In den Bergen zwischen dem Großarltal und dem Gasteinertal in Salzburg dürften in den vergangenen Tagen erneut ein Kalb und eine junge Kuh einem Wolf zu Opfer gefallen sein.

Bei seiner Premiere in der Champions League hätte die Gruppenauslosung für Red Bull Salzburg kaum besser laufen können: Mit Liverpool, Napoli und Genk ist die gesamte Bandbreite an Gegner abgedeckt - und die Chance auf die K.o.-Runde absolut gegeben.

Stundenlang mussten hunderte Reisende auf dem Weg von Salzburg nach München am Sonntagabend in einem liegengebliebenen Meridian ausharren. Grund war ein technischer Defekt.

Ein Raftingunfall auf der Salzach hat mindestens zwei Tote gefordert. Die Suche nach möglichen weiteren Vermissten oder Opfern läuft.

Auch das Bundesheer hilft nun bei der Beseitigung der Hochwasserschäden und wird eine Behelfsbrücke über den Rußbach errichten. Die Schäden im Lammertal belaufen sich auf sieben Millionen Euro.

Der flächendeckend starke Regen seit Sonntagabend hat im Bundesland Salzburg für zahlreiche Hochwassereinsätze gesorgt. Der Wasserstand der Salzach legte in der Landeshauptstadt alleine in den sechs Stunden seit Mitternacht um drei Meter zu. 

Die gerade zur Ferienzeit stark befahrene Autobahn A8 von München nach Salzburg musste am Sonntagmorgen für mehrere Stunden total gesperrt werden. Grund war ein tödlicher Verkehrsunfall.

Am Montag wurde am Grenzübergang Walserberg bei Salzburg eine neue Spur für die Grenzkontrollen an der Autobahn 8 freigegeben. Die dritte Spur soll die Abfertigung in der Sommerreisezeit beschleunigen.

Marcel Hirscher hat sich offenbar noch nicht entschieden, ob er die kommende Saison fahren will oder nicht. Das erklärt der Salzburger per E-Mail - mit dem er gleichzeitig sein traditionelles Sommergespräch absagt.

Fahrverbote, Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg und Baustellen: Autofahrer müssen sich am Freitag und Samstag auf volle Autobahnen in Richtung Süden einstellen.