Salzburg

Sein Transfer von Schwesterklub Red Bull Salzburg zu RB Leipzig polarisierte vor der Saison. Fußballerisch hat sich Bernardo in der Bundesliga längst behauptet. Unsere Redaktion sprach mit dem Brasilianer über den FC Bayern und Vaterfigur Ralf Rangnick.

Sportlich hat sich RB Leipzig mit Furor für die Champions League qualifiziert. Doch ob der Verein wirklich in der Königsklasse starten darf, liegt bei der UEFA. Der Verband wird mit der Klärung der Red-Bull-Frage einen Präzedenzfall schaffen - und die Regeln des Financial Fairplay auf den Prüfstand stellen müssen.

Vermutlich jeder kennt die Geschichte des US-Airways-Flugs 1549 aus dem Jahr 2009. Pilot Chesley B. Sullenberger musste seinen Airbus auf dem Hudson River in New York City notlanden, nachdem Wildgänse in die Triebwerke gesaugt worden waren und diese daraufhin ausfielen. Christian Hellberg ist Geschäftsführer beim Deutschen Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr. Er erklärt, wie gefährlich Vogelschläge für Flugzeuge sind und wie häufig diese vorkommen.

Ein Tief sorgt ab Dienstag in Österreich für unbeständiges Aprilwetter mit dichten Wolken und gewittrigen Regenschauern. Ab Mittwochabend kühlt es ab, am Donnerstag und Freitag bleibt es wechselhaft mit Temperaturen bis maximal 17 Grad.

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer will schon kommenden Herbst einen neuen Nationalrat wählen. Mit der Arbeit der Regierung hat seine Forderung allerdings nichts zu tun.

Ein 30-Jähriger Serbe wurde vergangenes Jahr gefesselt und brutal in einer Badewanne ermordet. Jetzt ist in Salzburg das Urteil gefallen: Der Haupttäter wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Tirol, Salzburg oder Vorarlberg: Das waren die beliebtesten Ausflugsziele der Deutschen in Österreich. Überhaupt war das Nachbarland war im vorigen Jahr recht angesagt bei den ...

Neue Informationen über René Marcic belasten den Journalisten und früheren Rektor der Universität Salzburg schwer: Er nannte einen wegen Kriegsverbrechen verurteilten Richter des Ustascha-Regimes als sein Vorbild.

Der Verkauf von Jonatan Soriano bedeutet für die Salzburger eine Zäsur. Die Ausrichtung wird in Zukunft eine andere sein als in den letzten Jahren. Und bald könnte noch ein Kind zur Red-Bull-Familie stoßen.

Jetzt ist es fix: Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano wechselt zu dem chinesischen Club Beijing Guoan. Die Ablöse soll bei zehn Millionen Euro liegen.

Qualifizieren sich Leipzig und RB Salzburg für die Königsklasse, droht einem Klub der Ausschluss. Dieses Szenario beschäftigt beide Klubs und die UEFA, die im Sommer wohl einen Präzedenzfall schaffen muss. Bis dahin bleiben aber Fragen über Fragen.

Die Salzburger FPÖ fordert eine nächtliche Ausgangssperre für männliche Flüchtlinge. Auslöser war die Auseinandersetzung der Polizei mit einem minderjährigen afghanischen Asylbewerber.

Der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden wird vier Jahre nachdem die Finanzspekulationen des Landes Salzburgs öffentlich wurden angeklagt. Fünf weitere Personen müssen sich ebenfalls vor Gericht verantworten.

Aufgriffe sanken von 90.000 auf 40.000 im Jahr 2016. Hotspot verlagerte sich von Oberösterreich nach Salzburg. Experten kritisieren: Balkanroute nicht völlig geschlossen, Schlepper weiter aktiv.

Naby Keita, Massimo Bruno, Bernardo – dies sind nur drei Namen auf einer langen Liste von Spielern, die in den letzten Jahren von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt sind. Wie mehrere Medien berichten, könnte nun ein weiterer Star der Österreicher den Sprung nach Sachsen wagen.

In den nächsten Tagen wird es in Österreich stürmisch. Die Ausläufer des Orkantiefs "Barbara" streifen Österreich und bringen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Auch Schnee ist in Sicht.

Gesundheitliche Probleme hatten dazu geführt, das Heinrich Schiff 2012 seine Karriere als Instrumentalist beendete - als Dirigent war er aber gleichwohl noch tätig. Jetzt ist ...

Der rasante Aufstieg von RB Leipzig macht den Weg für den Bruder-Klub in Salzburg noch beschwerlicher. Der ganz große Boom in der Mozartstadt ist längst vorbei, mittlerweile ist die Frage wohl berechtigt: Wie lange hält die Gunst des Mutterkonzerns noch für Red Bull Salzburg?

Für die österreichischen Klubs ist die Europapokal-Saison bereits im Winter gelaufen. Die Austria verspielte ihre letzte Chance auf unglaublich dämliche Art und Weise. Rapid kam zu einem Remis, Salzburg zum Abschluss sogar noch zu einem Dreier gegen Schalke.

Salzburg und Rapid Wien sind in der Europa League ausgeschieden. Auch Austria Wien konnte den schon sicher geglaubten Aufstieg nicht fixieren.

Opernstar Cecilia Bartoli gastiert am Festspielhaus in Baden-Baden. An zwei Abenden singt die 50-Jährige die Titelpartie "Norma" in der gleichnamigen Bellini-Oper - eine ...

Eine Sicherheitslücke erlaubt die Beantragung der Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl mit falschen Daten. Verfassungsrechtsexperte Christian Funk spricht von einem möglichen neuen Anfechtungsgrund.

Der Abend endet durchwachsen für die österreichischen Mannschaften. während RB Salzburg das 2:0 gegen OGC Nizza feiert, herrscht Trübsal bei Austria Wien.

RB Salzburg war im Duell mit OGC Nizza nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen, trotz eines Blitzstarts war die Austria drauf und dran, bei Roma unter die Räder zu kommen und Rapid Wien hatte die Partie gegen Sassuolo nur in der ersten Hälfte im Griff.

Zweiter Europa League-Auftritt, zweite Niederlage für die Salzburger. Gegen den FC Schalke 04 setzte es eine 3:1-Niederlage. Während der deutsche Traditionsklub sein Bundesliga-Trauma mit Erfolgen auf internationaler Ebene bekämpft, stehen die Salzburger noch ohne Punkt da.