Der 17-jährige Wisdom Mike könnte das nächste Top-Talent des FC Bayern München sein. Bei seinem Bundesliga-Debüt gegen Bremen zeigte er gute Ansätze. Seine besonderen Fähigkeiten sind schon länger bekannt. Sein Wechsel zum FC Bayern wurde allerdings als "geschmacklos" kritisiert.
Es war der größte Moment seiner jungen Fußball-Karriere. Im Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen lief am Freitagabend die 84. Spielminute, als Wisdom Mike eingewechselt wurde. Erst zwei Tage zuvor hatte der Flügelspieler seinen 17. Geburtstag gefeiert.
Mike ist der zweitjüngste Spieler des FC Bayern, der jemals in der Bundesliga eingesetzt wurde. Nur Paul Wanner, der mittlerweile für den niederländischen Verein PSV Eindhoven spielt, ist bei seinem Debüt noch jünger gewesen.
Kompany: Mike hat sich Bundesliga-Debüt verdient
"Das war verdient", sagte Trainer
Mike hinterließ bei seinem Kurzeinsatz einen guten Eindruck. Er bot sich auf der linken Seite als Anspielstation an, zeigte eine starke Technik am Ball und bewies sogar Abschluss-Qualitäten. In der Nachspielzeit bekam er einen Ball von
Eine Minute später versuchte Mike einen Distanzschuss. Auch wenn er den Ball nicht richtig traf, zeugte dies von Mut und Selbstvertrauen. Auch defensiv brachte Mike sich ein und klärte einen Angriff von Werder zur Ecke. Auf "Instagram" kommentierte er sein Bundesliga-Debüt mit nur einem Wort: "Unforgettable" (engl.: Unvergesslich).
Freund lobt Mike: "antrittsschnell, explosiv und dynamisch"
In der Karriere von Mike folgt momentan ein Highlight auf das andere. Erst Anfang August hatte er einen neuen Vertrag beim FC Bayern unterzeichnet. Kurz darauf gab er sein Debüt im Herren-Fußball. Als die 2. Mannschaft des FC Bayern in der Regionalliga gegen die SpVgg Bayreuth antrat, wurde Mike zur Halbzeit eingewechselt und schoss direkt ein Tor.
Sportdirektor
Mike ist in Deutschland geboren und hat nigerianische Wurzeln, wäre daher für beide Nationalmannschaften spielberechtigt. Bislang allerdings hat er sich dem DFB verschrieben und wurde für die U15-, U16- und U17-Nationalmannschaft von Deutschland eingesetzt.
Transfer von Mike als "geschmacklos" kritisiert
Wisdom Mike begann seine Laufbahn in der Akademie des MSV Duisburg, wechselte mit elf Jahren zur Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach und im Alter von 13 Jahren an den FC Bayern Campus.
Der damalige Wechsel sorgte für Ärger, weil er laut Informationen von "Sky" für ein Gesamtpaket von 300.000 Euro verpflichtet wurde. Viel Geld für einen Teenager! Dementsprechend groß war die Kritik. "Solche Deals sind dem deutschen Nachwuchsfußball alles andere als dienlich. Ich finde das geschmacklos", sagte Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus gegenüber der "Rheinischen Post".
Jugendtrainer Kaniuth schwärmt von Mike
Mikes Talent war jedoch offensichtlich. Für die U17 des FC Bayern gelangen ihm in 14 Spielen beachtliche 17 Tore und sieben Vorlagen. Sein früherer Jugendtrainer Patrick Kaniuth schwärmte damals im Interview mit "Spox.com" von dessen Qualitäten. "Wisdom ist ein klassischer Eins-gegen-eins Spieler, ein Dribbler. Er fühlt sich an der Linie wohl, kommt am liebsten über die Außenspur. Er ist sehr explosiv, kann mit beiden Füßen flanken, hat einen sehr guten Riecher für Tiefenläufe", erzählte er
"Wissy hat schon in der U16 viele Tore und Vorlagen gesammelt. Jetzt in der U17 ist er unabhängig von seinen Scorerpunkten noch auffälliger im Spiel. Er ist ein besonderer Junge. Sehr bescheiden, fast schon demütig. Auch wenn er eine herausragende Leistung gezeigt hat, sah er sich selbst eher kritisch."
Kaniuth sieht sogar Parallelen zu einem Top-Spieler der jüngeren Bayern-Vergangenheit: "Mit seinem Antritt und Dribbling hat Wissy für mich was von Kingsley Coman."
Sammer empfiehlt mehr Einsätze für Karl und Mike
Der junge Offensivspieler dürfte in der laufenden Spielzeit zwischen der U19, der 2. Mannschaft in der Regionalliga und den Profis pendeln. Gut möglich, dass er unter Kompany immer wieder seine Einsätze bekommen wird.
Der frühere Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer empfahl bei einer Medienrunde von Prime Video, junge Spieler sogar in der Champions League vermehrt einzusetzen. Er würde "die Vorrunde verbinden mit Lennart Karl oder auch Wisdom Mike – ein paar junge Spieler. Das macht den Club für mich greifbar und sympathisch."
Empfehlungen der Redaktion
Es dürften jedenfalls noch viele große Momente in der Karriere von Mike folgen.
Verwendete Quellen
- Sky: Bayern München – Werder Bremen
- Presserunde von Prime Video
- spox.com: "Parallelen zu Ödegaard - er hat aber auch was von Olise": Entwickelt sich beim FC Bayern München ein kommender Top-Star? Sein Trainer spricht im Interview
- sport.sky.de: Virkus kritisiert FC Bayern wegen Wisdom-Transfer