Christoph Freund

Christoph Freund ‐ Steckbrief

Name Christoph Freund
Beruf Sportdirektor, Funktionär, Ex-Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Salzburg (Österreich)
Staatsangehörigkeit Österreich
Größe 180 cm
Gewicht 76 kg
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe grün

Christoph Freund ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Christoph Freund ist ein Ex-Fußballspieler des SC Leogang und Ex-Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg. Seit 2023 ist er Sportdirektor beim FC Bayern München.

Christoph Freund wurde am 2. Juli 1977 im österreichischen Salzburg geboren und wuchs dort auf. Seine Fußball-Karriere startete Freund 1998 beim ESC Saalfelden und arbeitete sich bis 1996 in die Herrenliga und dem Verein SV Austria II vor. Der Mittelfeldspieler konnte sein Talent bei Vereinen wie dem SC Kundl, WSG Wattens und SC Untersiebenbrunn ausbauen, kam allerdings nie über die Regionalliga hinaus.

Von 2003 bis 2005 war er bei dem Regionalligisten FC Zell am See aktiv. Danach ein Jahr bei SV Grödig, wo er zeitgleich die Position als Teammanager beim FC Red Bull Salzburg annahm. Nach sieben Jahren beim SC Leogang beendete Christoph Freund seine Karriere als Fußballspieler.

Seit 2016 war Christoph Freund Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg. Unter seiner Leitung als Sportdirektor feierte der FC Red Bull Salzburg enorme Erfolge. Der Verein holte acht Meistertitel, sechs Cupsiege und schaffte den Einzug in die Champions League 2021/22, wo der FC Salzburg dann im Achtelfinale scheiterte.

Zur Saison 2023/24 wechselte Christoph Freund nach 17 Jahren beim FC Red Bull Salzburg zum FC Bayern München, wo er ab September 2023 Hasan Salihamidžić als Sportdirektor des FCB ablöste.

Privat lebt Christoph Freund in Salzburg. Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt. In einem Interview mit "derstandard" erklärte Freund jedoch, dass er sowohl beruflich als auch privat glücklich in Salzburg sei. Freund hat einen Sohn namens Nikolas, der ebenfalls im Mittelfeld bei RB Salzburg spielt und eine Karriere als Fußballer verfolgt.

Christoph Freund ‐ alle News

Bundesliga

Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben

Bundesliga

Keine Tuchel-Euphorie zu Eberls Bayern-Start

FC Bayern

Eberl & Co: So funktioniert die neue Macht-Struktur des FC Bayern München

von Oliver Jensen
Galerie FC Bayern

Wie Eberls erster Anlauf in München scheiterte

von Eike Alsleben
Analyse FC Bayern

Max Eberl: Der FC Bayern als große Chance?

von Manuel Behlert
FC Bayern München

Fix: Max Eberl wird neuer Sportvorstand von Bayern München

Bundesliga

FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027

Bundesliga

Verpflichtung von Eberl steht beim FC Bayern kurz bevor

FC Bayern

Trainer in der Kritik, überteuerter Kader: Bricht der FC Bayern auseinander?

von Oliver Jensen
Champions League

Alarm um Tuchel: Bayern taumeln Richtung titelloser Saison

Video Fußball

Sportdirektor Freund über Kritik an Müller: "Gut, wie er das gemacht hat"

Champions League

Bayern-Sportdirektor Freund: "Wir sind gekitzelt"

Champions League

Tuchels Rom-Premiere mit Mega-Druck und klarem Auftrag

FC Bayern München

"War so nicht geplant": Fazit einer für die Bayern komplizierten Transferphase

von Oliver Jensen
Bayern Zaragoza

Er spielte kürzlich noch in der 4. Liga – jetzt soll er den Bayern helfen

von Oliver Jensen
Transfermarkt

Die Bayern holen ihn jetzt schon: Zaragoza-Transfer ist perfekt

Transfermarkt

Die Bayern wollen Zaragoza sofort - doch es gibt ein Problem

Kolumne Bayern München

Bayern platzt wegen Hamann der Kragen – aber warum?

von Pit Gottschalk
FC Bayern

Bayern-Neuzugang Sacha Boey: Top-Transfer oder teure "C-Lösung"?

von Oliver Jensen
FC Bayern

Wegen harscher Kritik an Tuchel: Bayern-Bosse veröffentlichen Statement

FC Bayern

Transfer fix: Bayern München verpflichtet "absoluten Wunschspieler"

FC Bayern

Klare Transfer-Ansage könnte Bayern vor Probleme stellen

von Michael Schleicher
Transfermarkt

Diesen Wintertransfer hakt der FC Bayern ab

Analyse FC Bayern

Bayerns "Schattenmann" muss gehen - welche Stars er einst holte

von Michael Schleicher
Bayern München

Droht Thomas Tuchel das gleiche Schicksal wie Julian Nagelsmann?

von Oliver Jensen