Clemens Tönnies

Clemens Tönnies ‐ Steckbrief

Name Clemens Tönnies
Beruf Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Rheda-Wiedenbrück
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun

Clemens Tönnies ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Clemens Tönnies ist ein deutscher Unternehmer und Miteigentümer der Tönnies Holding. Zudem war er von 2001 bis 2020 Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04. Da sein Unternehmen jedoch stark in Kritik geriet, trat er von diesem Posten zurück.

Tönnies wuchs mit sechs Geschwistern in Rheda auf. Sein Vater war Metzger und auch Clemens Tönnies entschied sich nach dem Schulabschluss dazu, eine Ausbildung zum Metzger zu machen. Später hängte er noch eine Ausbildung zum Fleischtechniker an.

Nachdem sein älterer Bruder Bernd Tönnies das Unternehmen B. & C. Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG im Jahr 1971 gründete, stieg Clemens Tönnies mit ein und die beiden machten das Unternehmen zu einem der größten Fleischproduzenten in Europa. Nachdem Bernd Tönnies 1994 im Alter von 42 Jahren gestorben war, übernahm Clemens Tönnies die alleinige Verantwortung und die Position der Geschäftsführung bei der Tönnies Holding.

Im Jahr 1994 stieg Clemens Tönnies als Aufsichtsratsmitglied beim Fußball-Club Schalke 04 ein, wo der Sportfunktionär Anfang der 2000er Jahre Vorsitzender wurde.

Tönnies zählt zu den Reichsten in Deutschland: Sein Vermögen wurde im Jahr 2019 auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt.

Im Juni 2020 bekam der Ruf des Unternehmers einen gehörigen Knacks. In einer seiner Fleischfabriken in Rheda-Wiedenbrück war unter den Mitarbeitern das Coronavirus ausgebrochen. Seitdem stehen die Arbeitsbedingungen beim Fleischproduzenten wie auch das Wohl der Tiere in der Kritik – und zwar so sehr, dass Clemens Tönnies von seinem Vorstandsposten beim FC Schalke 04 zurücktrat. Neffe Robert Tönnies forderte außerdem den Rücktritt seines Onkels aus der Geschäftsleitung.

Clemens Tönnies ist mit Margit Tönnies verheiratet. Das Paar hat die zwei Kinder Maximilian und Julia.

Clemens Tönnies ‐ alle News

Bundesliga

Warum Ex-Schalke-Boss Tönnies in München auf der Tribüne saß

Panorama

Generalbundesanwalt übernimmt Tönnies-Ermittlungen nach Brandsatz-Fund

Kolumne Morning Briefing

Streit bei den Grünen droht: Annalena Baerbock bezeichnet Nato als unverzichtbar

von Gabor Steingart
Nordrhein-Westfalen

Minister: Mehr als 2.000 Corona-Fälle nach Tönnies-Ausbruch ermittelt

Beratertätigkeit

Ging es um Expansionspläne? Gabriel traf Tönnies mehrfach zu Ministerzeiten

Coronakrise

Stegner spekuliert über Haftstrafe für Unternehmer Tönnies

Analyse FC Schalke 04

Nach dem Ende von Clemens Tönnies: Auf Schalke warten schwere Zeiten

von Stefan Rommel
Wirtschaft

Fleischproduzent Tönnies bezahlte Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel als Berater

Kolumne Morning Briefing

Promis hinter Joe Biden könnten zur Gefahr für Trumps Wiederwahl werden

von Gabor Steingart
FC Schalke 04

Tönnies-Club Schalke in Not - NRW soll mit 40 Millionen Euro bürgen

Bundesliga

Wie geht es weiter auf Schalke? Verein will nach Tönnies-Aus Antworten geben

FC Schalke 04

Schalker Chaos-Tage: Tönnies tritt ab - Bürgschaft wirft Fragen auf

Video FC Schalke 04

Clemens Tönnies krönt Schalkes Pleitensaison mit seinem Rücktritt

Fall Tönnies

Unterstützung aus Bayern: Hoeneß springt Tönnies zur Seite

von Stefan Rommel
Coronakrise

Hoeneß steht Tönnies bei: Nicht alles "in Schutt und Asche" reden

Demo auf Schalke

Rund 1.000 Schalker demonstrieren gegen Tönnies

Fleischindustrie

Letzte Chance für die Fleischbranche: Das plant Klöckner

Stars & Prominente

In Gütersloh: Oliver Pocher zeigt sich als Clemens Tönnies verkleidet

von Stefan Reichel
Kolumne Morning Briefing

Steingarts Morning Briefing: Tönnies und Corona - Armin Laschets größte Gegner

von Gabor Steingart
Schalke 04

"Moralische Bankrotterklärung": Schalke-Ultras rechnen mit Verein ab

von Sabrina Schäfer
Coronavirus

Wie geht es bei Tönnies weiter? NRW-Kabinett kommt zu Sondersitzung zusammen

Coronavirus

Nach massivem Corona-Ausbruch: Fleischproduzent Tönnies geht in die Offensive

Coronavirus

Über 1.000 positive Corona-Tests: "Vertrauen in Tönnies ist gleich Null"

Coronakrise

In die Arbeit ja, zum FC Schalke nein: Auch Clemens Tönnies muss in Quarantäne