Dennis Schröder

Dennis Schröder ‐ Steckbrief

Name Dennis Schröder
Beruf Basketballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Braunschweig (Niedersachsen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 185 cm
Gewicht 78 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelbraun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Dennis Schröder

Dennis Schröder ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dennis Schröder ist ein deutscher Basketballspieler, der in der US-amerikanischen Profiliga NBA Karriere gemacht hat. Seine Markenzeichen sind sein teils blond gefärbtes Haar am Scheitel und seine Schnelligkeit im Spiel.

Schröder wurde als Sohn eines deutschen Vaters und einer gambischen Mutter in Brandenburg geboren. Schon mit 16 Jahren verlor Schröder seinen Vater. Daraufhin konzentrierte er sich zielstrebig auf eine Karriere als Basketballspieler.

Erste Bundesliga-Erfahrungen sammelte der Braunschweiger schon als Jugendlicher. Dort spielte er bei den "New Yorker Phantoms Braunschweig" unter Trainer Călin und Machowski. Sein Vertrag sollte bis 2014 laufen. Der Ausnahmefall bei einer Aufnahme in die amerikanische NBA-Liga trat allerdings schon recht bald ein.

Im Sommer 2013 wurde Schröder von den "Atlanta Hawks" rekrutiert. Der Aufstieg in die NBA ermöglichte Schröder seine Profi-Karriere. So blieb er bis 2018 bei den "Atlanta Hawks" und arbeitete sich bis in die Starting Five der Mannschaft vor. Mit seinem Karriere-Bestwert Ende der Saison 2018 kam auch der Wechsel zu "Oklahoma City Thunder", bei der er zwei Jahre blieb. Dort erreichte er mit seinem Team zwei Jahre in Folge die Playoffs. Zu einem Sieg reichte es jedoch nicht.

Ab 2020 wechselte Schröder jährlich die NBA-Teams. Zuerst wechselte er bis 2021 zu den "Los Angeles Lakers". Danach ging er zu den "Boston Celtics" und wechselte 2022 zwei Mal unter Mannschaften der NBA. Zuerst unterschrieb er im Februar bei den "Houston Rockets". Seit September 2022 spielt Schröder allerdings wieder für die "Los Angeles Hawks".

Neben seiner Karriere in der NBA spielt Schröder schon seit 2014 für die deutsche Nationalmannschaft. Mit Korbvorbereitungen verhalf er seinem Team etliche Male zum Erfolg. Eine Medaille folgte erst 2022 bei der Europameisterschaft, wo Schröder mit der deutschen Mannschaft Bronze gewann. Auch hier war Schröder als bester Korbschütze der Hauptgrund für den Aufstieg der Mannschaft. Davor erzielte die deutsche Mannschaft letztmalig mit Dirk Nowitzki im Jahr 2005 eine Medaille.

Ehrenamtlich setzt sich Schröder finanziell mit seiner Gesellschaft "Löwen-Betreiber-GmbH" für den Braunschweiger Basketballverein ein. Dabei setzte sich Schröder zum Ziel, die "Löwen Braunschweig" zum besten Team der deutschen Bundesliga zu machen. Seit 2017 unterstützt Schröder auch die Braunschweiger Eintracht.

Privat lebt Schröder, wenn er gerade mal in Deutschland ist, im niedersächsischen Wendeburg. Seit 2019 ist er mit Freundin Ellen verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Schröder ist Muslim.

Dennis Schröder ‐ alle News

Video NBA

Schröder kommt nach Verletzung wieder in Schwung und feiert Kantersieg

Video NBA

Ohne Schröder: Lakers verlieren auch drittes Spiel

Basketball

Basketballer krönen Heim-EM - Bronze-Party mit Sekttrinker Nowitzki

EM Halbfinale

Deutschlands Basketballer verpassen Einzug ins EM-Finale

Basketball-EM

Dennis Schröder steht vor Krönung seiner Karriere

von Markus Bosch
EM-Viertelfinale

"Sind noch nicht fertig": Medaillen-Traum der Basketballer lebt

Analyse Basketball-EM

Deutschland im Viertelfinale: DBB-Team droht herber Ausfall

von Markus Bosch
Basketball EM 2022

Favoriten, Stars und TV-Übertragungen: Alle Infos zur Basketball-EM 2022

von Oliver Jensen
Live-Ticker Olympia 2021

Jetzt auch Athleten betroffen: Zwei weitere Corona-Fälle im olympischen Dorf

von Jörg Hausmann und Denis Huber
Basketball

Steph Curry schreibt NBA-Geschichte

Sport

LeBron James kontert Ibrahimovic-Aussagen zu politischem Engagement