Johannes Ludwig

Johannes Ludwig ‐ Steckbrief

Name Johannes Ludwig
Beruf Ex-Rennrodler, Polizist
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Suhl (Thüringen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Gewicht 88 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau-grau

Johannes Ludwig ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Johannes Ludwig ist ein ehemaliger deutscher Rennrodler und Bundespolizist. Seit Mai 2022 ist der Olympiasieger nicht mehr im Profi-Wintersport aktiv.

Ludwig kam 1986 im thüringischen Suhl zur Welt. Bevor Ludwig zum Wintersport kam, absolvierte er eine Ausbildung als Polizist und ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre. Seine Leidenschaft - das Rennrodeln - verfolgte Ludwig jedoch schon seit seinen Kindertagen. Als Amateur stieg Ludwig bereits 1992, im Alter von sechs Jahren, in einen Rennrodel.

So richtig los ging es für Ludwig mit dem Start für den BSR Rennsteig Oberhof. Seither ging es für Ludwig steil bergauf. Er arbeitete sich von der Juniorenliga empor bis zu den Olympischen Winterspielen. In der Gesamtwertung des Weltcuos landete er 2007 schon auf Platz elf, nur ein Jahr später bereits auf Platz acht. In der Saison 2008/09 gelang Ludwig der Durchbruch, und er sicherte sich einen Platz in der Weltspitze. Der erste Weltcupsieg folgte im Jahr 2017, der zweite 2018. Seither rodelte er sich langsam aber stetig bis 2022 auf Platz eins der Gesamtwertung.

Bei Olympia war Ludwig 2018 und 2022 im Einsatz. Sein erster großer Erfolg war die Bronzemedaille im Einsitzer in Pyeongchang 2018. Darauf folgten nur noch Goldmedaillen. Ob im Einsitzer oder der Teamstaffel - Ludwig ist ein Rodelmeister. Für Ludwig persönlich war vermutlich seine letzte Medaille das Ziel, auf das er immer hingearbeitet hatte. Mit der olympischen Goldmedaille im Einsitzer 2022 beendete Ludwig nämlich im Mai 2022 seine Rodelsportkarriere.

Neben seinen zahlreichen Medaillen und Pokalen wurde Ludwig 2018 und 2022 das silberne Lorbeerblatt verliehen.

Privat lebt Ludwig seit 2019 mit seiner Ehefrau und zwei Kindern im niedersächsischen Walsrode. Der Hobbysegler verbringt seine Freizeit gerne mit der Familie am Steinhuder Meer.

Johannes Ludwig ‐ alle News

Video Olympia 2022

Denise Herrmann beantwortet sich selbst die Gold-Frage

Olympische Spiel

Olympia 2018: David Gleirscher holt Gold im Rodeln

Sport

Starke Rodler dominieren beim Heim-Weltcup in Oberhof