Sven Hannawald

Sven Hannwald ‐ Steckbrief

Name Sven Hannwald
Beruf Ex-Skispringer
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Erlabrunn
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 184 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerAlena Gerber
Augenfarbe blau
Links Sven Hannawald Twitter
Sven Hannawald Instagram
Sven Hannawald Facebook

Sven Hannwald ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Sven Hannawald ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Geboren wird er am 9. November 1974 in Erlabrunn als Sven Pöhler und er hat das geschafft, was nur Kamil Stoch und Ryōyū Kobayashi gelungen ist: Er gewinnt alle Springen innerhalb der Vierschanzentournee.

Bereits mit sieben Jahren zieht es ihn auf die Schanze, doch eigentlich nur halb. Zunächst versucht er sich in der Nordischen Kombination, doch bald wird ihm klar, dass seine Stärken eindeutig in der Luft und nicht am Boden liegen. Die Saison 2001/02 soll zu den erfolgreichsten seiner Karriere gehören. Mit den 1.077,6 erreichten Gesamtpunkten auf den Schanzen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gewinnt er als erster Skispringer überhaupt alle vier Teilwettbewerbe der Vierschanzentournee in einer Saison.

Nach dem Höhenflug kommt 2004 der Tiefe Fall. Im April jenes Jahres wird bekannt, dass Hannawald am Burnout-Syndrom leidet. Nach der Zeit und der Behandlung in einer Spezialklinik absolviert er zwar noch einige öffentliche Auftritte, das Rampenlicht scheint ihm aber wohl doch zu hell. Er teilt mit, dass er sich nicht mehr den Strapazen des Profisports aussetzen möchte und beendet seine Karriere. Ein Ende kann aber auch immer ein Anfang sein.

Seine Biografie "Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben" erscheint am 5. September 2013. Im Juli 2016 gründet er sogar mit dem Diplom-Betriebswirt Sven Ehricht eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Betriebliche Gesundheit und teilt seine persönlichen Erfahrungen in der Sportwelt auf Seminaren. Als aktiver Profisportler schafft er es zwar nicht mehr ins Fernsehen. Jedoch steht er zuerst beim ZDF, später bei Eurosport als Experte vor der Kamera.

Privat scheint die Skisprunglegende ihr Glück gefunden zu haben. Als seine vierjährige Beziehung mit dem Model Alena Gerber gescheitert war, heiratetet er 2016 die ehemalige deutsche Fußballspielerin Melissa Thiem. Nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Glen im Februar 2017, steht für Mai 2019 die Geburt des nächsten Kindes an. Damit hat Hannawald drei Kinder, Sohn Matteo stammt aus einer früheren Beziehung.

Anfang 2019 ist Sven Hannawald in der TV-Serie "Ewige Helden" neben anderen ehemaligen Athleten wie Christian Ehrhoff, Matthias Steiner, Andrea Burke (ehemals Henkel), Britta Heidemann, Susi Kentikian, Nadine Krause und Kevin Kuske zu sehen.

Sven Hannwald ‐ alle News

Skispringen

Tournee-Triumph für Kubacki - Geiger auf Gesamtrang drei

Interview Vierschanzentournee

Im Interview spricht Jens Weißflog über die Stärken von Karl Geiger

von Patrick Mayer
Galerie Skispringen

Sven Hannawald: Höhenflüge und Tiefpunkte der Skisprung-Legende

Stars & Prominente

Ex-Skispringer Hannawald wieder Vater geworden

Skispringen

Zum Tod von Matti Nykänen: Trauriger Absturz eines Höhenfliegers

Skispringen

Nach Hannawald und Stoch: Auch Kobayashi gelingt Tournee-Vierfachsieg

Sport

Vierschanzentournee: "König Kamil" besteigt Hannawalds Thron

Skispringen

Vierschanzentournee: Kamil Stoch gewinnt und kassiert Hannawald-Rekord

Sport

Vierfachsieg für Stoch perfekt - "Willkommen im Club!"

Sport

Freitag beendet Vierschanzentournee für größere Ziele

Sport

Freitags Tournee-Traum nach Sturz beendet

Sport

Neujahrsspringen: Freitag erspringt nächstes Tournee-Podest

Skispringen

Vierschanzentournee 2017/2018: So stehen die Chancen der deutschen Skispringer

von Florian Ullmann
Stars & Prominente

Uiii, Sven Hannawald, klopft da jemand?

von Christian Schommers
Stars & Prominente

Ex-Skiflieger Sven Hannawald wird wieder Vater

Stars & Prominente

Alena Gerber: "Ich bin einfach eine hübsche Püppi"

von Andreas Maciejewski
Wer wird Millionär?

"Wer wird Millionär?": Tanzlehrerin scheitert am "Einfallspinsel"

TV, Film & Streaming

"Schlag den Star": Sven Hannawald zwingt Kandidat in die Knie

Stars & Prominente

Hochzeit verschoben!

Geld & Karriere

Beugen Sie dem Burnout-Syndrom vor

von Anja Schreiber