Jan Hofer

Jan Hofer ‐ Steckbrief

Name Jan Hofer
Beruf Nachrichtensprecher, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Büderich, Wesel
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe Grau
Links Jan Hofer bei Instagram

Jan Hofer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jan Hofer war der "Mr. Tagesschau": Von 1985 bis 2020 war er Nachrichtensprecher bei der ARD. Am 14. Dezember 2020 verlas er zum letzten Mal die Nachrichten und verabschiedet sich in den Ruhestand, aber noch längst nicht von den Bildschirmen. 2021 nimmt er an der 14. Staffel "Let's Dance" teil.

Jan Hofer wurde am 31. Januar 1952 in Büderich geboren und wuchs als Sohn eines Handwerkes im nordrhein-westfälischen Wesel auf. Nach seinem Abitur und dem Wehrdienst studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Köln. Bereits während des Studiums zog es ihn zum Journalismus. Er arbeitete nebenbei zeitweise in der Hörfunkredaktion der "Deutschen Welle". 1976 stand der Entschluss, Journalist zu werden, endgültig fest. Hofer machte ein Volontariat bei verschiedenen Rundfunkanstalten. 1983 startete er erste Gehversuche als Fernsehmoderator beim Regionalprogramm des Saarländischen Rundfunks.

Sein Talent als Nachrichtensprecher wurde schnell erkannt. Zwei Jahre später wurde er bereits das Gesicht der Tagesschau. Seitdem war Hofer als Moderator der großen Nachrichtensendung nicht mehr wegzudenken. Und die Zuschauer wollten offensichtlich auch nicht, dass sich das so schnell ändert. 2002 wurde er zum beliebtesten Nachrichtensprecher des Formats gewählt. Im Jahr 2004 bekam er den Posten des Chefsprechers, was ihm den Spitznamen "Mr. Tagesschau" einbrachte.

Doch Hofer kündigte nicht nur ernste Themen über die Weltlage an, auch moderierte er immer wieder Unterhaltungssendungen wie die Jazz-Musikreihe "Swing-Raritäten" (1987 bis1993) oder "Talkshow Riverboat" (1992 bis 2012). Darüber hinaus fungierte er als Jurymitglied bei "Dalli Dalli" sowie bei "Das ist Spitze!" mit Kai Pflaume (2011 bis 2015).

Ebenso moderierte er Benefizveranstaltungen, Preisverleihungen sowie die Wahl der "Deutschen Weinkönigin". 2010 präsentierte Hofer auch einen kleinen Auftritt in der Kindersendung "Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei".

Am 14. Dezember 2020 verlas Hofer zum letzten Mal die Nachrichten, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete. In seiner letzten Sendung streifte er demonstrativ die Krawatte vom Hals und bedankte sich rührend bei seinen Kollegen und den Zuschauern für deren langjährige Treue.

Bereits im Februar 2021 startete der frische Ruheständler in eine neues TV-Projekt: Jan Hofer wagte sich bei RTL auf das Tanzparkett. Zusammen mit Profitänzerin Christina Luft nahm er an der 14. Staffel der Tanzshow teil und schwofte sich bis in Show sieben.

Privat hat Hofer einen ausgesprochenen Faible für Oldtimer, an denen er in seiner heimischen Garage herumschraubt. Ebenso nimmt er regelmäßig an Oldtimer-Treffen und Oldtimer-Rallyes teil.

Der Moderator ist Vater von vier Kindern. Sein jüngster Sohn wurde 2015 geboren und ist das erste Kind, das er mit seiner Frau Phong Lan Truong hat, die er im Oktober 2018 heiratete. Seine drei mittlerweile erwachsenen Kinder stammen aus der Ehe mit Schlagersängerin Anne-Karin, die 1996 geschieden wurde.

Hofer engagiert sich außerdem für soziale Projekte. So ist er Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland und des Deutschen Roten Kreuzes.


Jan Hofer ‐ alle News

Kritik TV

Baerbock weicht bei Interview aus – doch Jan Hofer lässt sie nicht vom Haken

von Christian Stüwe
Video TV

"Wirkt etwas verloren": So kam Jan Hofers RTL-Premiere bei den Zuschauern an

RTL Direkt

RTLs neuer Anchorman Jan Hofer empfängt Annalena Baerbock - aber ohne Krawatte

RTL

Hofer und Zervakis vor ihrem Start bei den Privaten: Werden jetzt nicht unseriös

TV

Neues Format mit Hofer und Atalay: RTL macht den "Tagesthemen" Konkurrenz

TV

Aus bei den "Tagesthemen": Pinar Atalay wechselt zur Konkurrenz

Let's Dance

Let’s-Dance-Gewinner: Dieses Paar wurde zum Sieger der Show gekürt

von Anika Richter
Ticker-Nachlese

"Let's Dance"-Finale: Rurik Gislason ist Dancing Star 2021

von Marinus Brandl
Let's Dance

Wie geht es "Let's Dance"-Star Ilse DeLange nach ihrer Fußverletzung?

Video Let's Dance

RTL zieht Bilanz: So viel haben die Kandidaten abgenommen

Let's Dance

So viel hat Jan Hofer schon durch "Let's Dance" abgenommen

Galerie Let's Dance

"Jan-Hofer-Gedächtnis-Rumba": Llambi beleidigt gleich zwei Promis auf einmal

DSDS

Deutschland sucht den nächsten Dieter: Wer könnte auf Bohlen folgen?

Stars

Ehemaliger "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer findet neuen Job

Satire Kolumne

Satirischer Wochenrückblick: Oh, wie unschön ist Panama

von Marie von den Benken
Let's Dance

Von der "Tagesschau" zu "Let's Dance": Das sind Jan Hofers TV-Pläne

TV

Überraschender Gastauftritt: Jan Hofer moderiert für RTL

Galerie Let's Dance

Wer schwebt übers Parkett? Das sind die "Let's Dance"-Kandidaten 2021

TV

Jan Hofer führt Judith Rakers bei "Verstehen Sie Spaß?" aufs Glatteis

TV

Jan Hofer verrät Moderatoren-Gage bei der ARD

Tagesschau

Jan Hofer geht in den Ruhestand - neuer Chefsprecher steht bereits fest