Oktoberfest

Das Oktoberfest in München wird von den Einwohnern nur Wiesn genannt und ist das größte Volksfest der Welt. Erstmals fand es am 12. Oktober 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Heutzutage beginnt die Wiesn bereits im September, da das Wetter im Oktober häufig sehr schlecht ist. Der Beschluss für die Umlegung wurde bereits 1872 getroffen. 1904 wurde das Oktoberfest endgültig festgesetzt, dass der Hauptsonntag zwischen dem 28. September und dem 4. Oktober liegen soll.

Vier Jahre lange waren der Ex-Nationalspieler und Finanzexpertin Natacha Tannous Stammgäste auf dem Oktoberfest. Doch dieses Jahr fehlte auf der Wiesn vom Paar jede Spur.

Ein Traumstart bei Sonnenschein, Regen zum Ende - doch das hielt die Gäste nicht ab: Zum Oktoberfest kamen so viele Besucher wie im Vorjahr. Sie feierten friedlich - und waren beim Bierkonsum recht diszipliniert. Polizei und Sanitäter hatten trotzdem gut zu tun.

Am letzten Wiesntag geben sich die Stars des FC Bayern auf dem Oktoberfest noch einmal die Ehre - und das trotz der Heimniederlage gegen Hoffenheim am Vortag. Von schlechter Stimmung keine Spur. Stattdessen strahlen Müller, Coutinho und Co. bis über beide Ohren - zumindest für die Kameras.

Während seine früheren Gegner bei der Leichtathletik-WM in Doha schwitzen, heizt der jamaikanische Wunder-Sprinter Usain Bolt auf dem Oktoberfest der feiernden Masse ein.

Das größte Volksfest der Welt ist in München in vollem Gange. Wie in jedem Jahr beglücken uns auch 2019 zahlreiche Prominente mit mehr oder weniger schillernden Auftritten.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Polizei München einen Twitter-Marathon und bietet die Gelegenheit, virtuell auf dem größten Volksfest der Welt live dabei zu sein. Vandalismus, Schlägereien, Festnahmen: Eine Prise Humor darf bei #Wiesnwache nicht fehlen. Das sind die besten Tweets vom Oktoberfest 2019.

Millionen Menschen lassen es sich jedes Jahr auf dem Münchner Oktoberfest gut gehen. Was bleibt? Müll ohne Ende! Im Kampf gegen die Abfallberge zeigt sich das Fest findig.

Das Oktoberfest gehört für viele zur schönsten Zeit des Jahres. Nun haben auch Annemarie und Wayne Carpendale die Wiesn besucht – zusammen mit ihrem kleinen Sohn.

Michael Wendler und seine Freundin Laura Müller hatten sich auf einen Wiesn-Besuch gefreut. Doch der Besuch im Festzelt wurde schnell zum Spießrutenlauf für das Paar.

Barack Obama (58) will für seine Frau Michelle Lederhosen tragen - das verriet der ehemalige US-Präsident auf einer Konferenz in München. Ob er mit seinem neuen Beinkleid auch aufs Oktoberfest gehen wird, bleibt allerdings fraglich.

Jens Lehmann wurde auf dem Oktoberfest aus dem Käfer-Zelt geworfen. Anschließend machten Gerüchte die Runde, der Ex-Fußballprofi habe sich geprügelt. Nun äußert sich Lehmann zu dem Vorfall.

Eine Kirmesmitarbeiterin steht auf einem Fahrgeschäft, plötzlich stürzt sie ab. Ein Arzt kann sie nicht mehr retten.

Eine S-Bahn hat in München einen Besucher des Oktoberfests erfasst.

Es heißt wieder: O'zapft is! Wir stellen die schönste Tracht für Mädchen und Jungen vor, die nicht nur auf dem Oktoberfest getragen werden kann.

Ob Wiesn-Besuch, Karneval oder große Party: Wer sich am Tag danach elend fühlt, hat vermutlich ein bisschen zu heftig gefeiert. Oder aber er gehört zur Gruppe der sozialen Introvertierten.

Das Oktoberfest hat begonnen und die Promi-Damen sind in Dirndl-Laune! Eine von ihnen kam mit ihrem Wiesn-Look besonders gut an: Bachelorette Gerda Lewis gefiel Promiflash-Lesern mit Abstand am besten

Beim Oktoberfest plauderte Barbara Becker aus dem Nähkästchen - und verplappert sich. Hat ihr Ex-Mann Boris etwa eine neue Frau an seiner Seite?

Lena Meyer-Landrut bei Wiesn mit Dirndl-Fauxpas

Das Finale der vergangenen Staffel „Die Bachelorette“ liegt noch gar nicht all zu lange hinter uns, da gab es für die Fans der TV-Show schon ein weiteres Highlight: Auf dem diesjährigen Oktoberfest gab es ein großes Wiedersehen mit einigen Kandidaten der Show. So waren neben Gerda Lewis und Gewinner Keno auch Marco Schmidt und David Taylor vor Ort.

Auch in der kälteren Jahreszeit gibt es keinen Grund, zum Stubenhocker zu mutieren, schließlich ist die Natur im Herbst besonders schön und lockt uns mit ihren bunten Farben aus dem Haus.

Das Oktoberfest hat gerade erst begonnen, da sind die Sanitäter schon im Einsatz.

Beim traditionellen Trachten- und Schützenzug ziehen heute Tausende Trachtler durch München zum Oktoberfest.