Peter Kloeppel

Peter Kloeppel ‐ Steckbrief

Name Peter Kloeppel
Beruf Nachrichtensprecher, Moderator, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Frankfurt / Main
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 184 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun

Peter Kloeppel ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Nachrichtenmoderatoren bleiben eigentlich im Hintergrund: Peter Kloeppel schafft es, die News in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen trotzdem eine eigene Note zu verleihen.

Peter Kloeppels Steckbrief beginnt ganz un-journalistisch: Nach dem Abitur leistet er zunächst seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe ab, danach studiert der heutige Moderator Agrarwissenschaften und schließt dieses sogar mit einem Diplom in der Fachrichtung Tierproduktion. Mistgabel und Melkkübel tauscht der gebürtige Frankfuter allerdings schnell gegen den Kugelschreiber. Von 1983 bis 1985 besucht er die berühmte Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg, der Grundstein für seine Medienkarriere ist damit gelegt.

Schon kurz darauf heuert er im Bonner Studio des Senders RTL an und dem bleibt er bis heute treu. Nach zwei Jahren steigt Kloeppel zum Studioleiter auf. 1990 macht er sich als erster Korrespondent für den Sender auf nach New York und liefert in der Zeit fast täglich Hintergrundberichte zum laufenden Golfkrieg.

Im April 1992 wird Peter Kloeppel Chefmoderator der 20 Uhr-Nachrichten "RTL aktuell". Zudem präsentiert er seither alle Wahlsendungen zu Bundes- und Landtagswahlen für den Privatsender. Inzwischen leitet er eine eigene Journalistenschule und kann sich mit mehreren Preisen für seine professionelle Arbeit rühmen: Unter anderem bekommt er 2002 einen Spezial-Grimme-Preis verliehen für seine herausragende Berichterstattung zu den Ereignissen des 11. Septembers 2001.

Aus Amerika mitgebracht hat der Moderator nicht nur ein tiefes politisches Verständnis für das Land, sondern auch seine große Liebe. Peter Kloeppel heiratet 1993 die amerikanische Fernsehproduzentin Carol Sagissor und lebt mit ihr und der gemeinsamen Tochter in Bonn.

Peter Kloeppel ‐ alle News

Herausforderer Martin Schulz stellt sich Kanzlerin Angel Merkel im einzigen TV-Duell vor der Bundestagswahl am 24. September 2017. Momentan liegen Schulz und die SPD in den Umfragen hinter Merkel und der Union. Wer kann heute noch entscheidende Wählerstimmen für sich gewinnen?

Nach dem Bekanntwerden der Manipulationen rund um die ZDF-Show "Deutschlands Beste" hatte Intendant Thomas Bellut angekündigt, auch arbeitsrechtliche Konsequenzen zu prüfen. Jetzt muss tatsächlich der erste Redakteur seinen Platz räumen - ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs.