Shawn Mendes

Shawn Mendes ‐ Steckbrief

Name Shawn Mendes
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Toronto / Ontario (Kanada)
Staatsangehörigkeit Kanada
Größe 188 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerCamila Cabello
Augenfarbe Braun
Links Website von Shawn Mendes
Instagram-Account von Shawn Mendes

Shawn Mendes ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Shawn Mendes ist ein kanadischer Popsänger, der am 08. August 1998 in Toronto zur Welt kam.

Er wuchs in einem Vorort von Toronto auf. Pickering, um genau zu sein. Eine Gemeinde mit 100.000 Einwohnern. 2012 sang er eine Coverversion von "Hometown Glory" von Adele und wurde dadurch über Twitter, YouTube und Vine bekannt. Schon ein Jahr später nahm ihn Island Records unter Vertrag.

Seine Fangemeinde wurde immer größer und wuchs bei Vine bis zu 3,8 Millionen bevor er überhaupt seinen ersten Song "Life of the Party" veröffentlichte. Mit diesem Song sprengte er alle Rekorde und schaffte den Einstieg auf Platz 24 in die Charts in Kanada und den USA. Damit wurde er der jüngste Interpret, der mit seiner Debütsingle eine so hohe Platzierung erreichte und entwickelte sich somit über Nacht vom kanadischen Teenager zum Superstar. "Ich war einer der Teenager, die immer online waren. Ich surfte und war immer auf YouTube unterwegs, deshalb war es einfach für mich. Ich sehe es nicht als Arbeit an, sondern es macht mir Spaß", erklärt er in einem Interview über seinen Weg zum Ruhm. "Ich wusste zwar nicht, was genau ich machte, aber ich war konstant in dem was ich machte. Fotos posten und Songs singen," fährt er fort. Auch wenn er nicht wusste was er macht, er hat es richtig gemacht.

Anschließend tourte der Kanadier durch Europa und Nordamerika, begleitete Taylor Swift auf ihrer Nordamerikatour und wurde zeitweise schon der neue Justin Bieber genannt. Entsprechend platzierte sich sein Debütalbum "Handwritten" 2015 weltweit in den Charts. In Kanada und den USA war Mendes sogar der zweite Kanadier innerhalb weniger Jahre – nach Justin Bieber – der mit 16 Jahren mit seinem Debütalbum bis auf Platz 1 der Charts kletterte. Im gleichen Jahr veröffentlichte er mit der kubanisch-US-amerikanische Sängerin Camila Cabello den gemeinsamen Song "I Know What You Did Last Summer".

2018, mit 19 Jahren, zog der Teenie-Star dann bei seinen Eltern aus und nahm sich eine eigene Wohnung mitten in Toronto. Im Sommer 2019 gaben Shawn Mendes und Camila Cabello ihre Beziehung bekannt, nachdem sie ihr zweites gemeinsames Lied "Señorita" veröffentlicht hatten und damit einen Megahit landen konnten. Nachdem sie im Juli 2021 das zweijährige Jubiläum ihrer Beziehung gefeiert hatten, gaben sie im November via Instagram ihre Trennung bekannt.

Shawn Mendes ‐ alle News

Musik

Nach Tour-Absage: So erholt sich Shawn Mendes

Musik

Aus gesundheitlichen Gründen: Shawn Mendes sagt gesamte Welt-Tournee ab

Oscars 2022

Jamie Lee Curtis und Samuel L. Jackson haben wichtigen Oscar-Job ergattert

Stars

Liebes-Aus mit Shawn Mendes: Camila Cabello verrät die Gründe

Stars

Camila Cabello und Shawn Mendes: Liebes-Aus beim Musiker-Traumpaar

Musik

Ariana Grande große Verliererin bei MTV Europe Music Awards

Stars & Prominente

Diesen Promis wurde ihre Vergangenheit zum Verhängnis

Video Musik

Shawn Mendes: Er möchte zusammen mit Fans Gutes tun

Kritik Musik

"MTV Video Music Awards“: Taylor Swift hat das Video des Jahres

von Christian Vock
Video

Shawn Mendes und Camila Cabello mit Sommerhit des Jahres 2019

Musik

Sommerhit 2019: Senorita von Shawn Mendes und Camila Cabello gewinnt

Video Stars & Prominente

Shawn Mendes verschenkt seine Unterhosen

Video Stars & Prominente

Shawn Mendes: Grinse-Selfie mit Quokka