Matthias Strolz

Matthias Strolz ‐ Steckbrief

Name Matthias Strolz
Beruf Abgeordneter
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Bludenz (Österreich)
Staatsangehörigkeit Österreich
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links strolz.eu

Matthias Strolz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

"Österreich braucht mehr Batman. Einen Aufbruch. Wir kämpfen hier oft mit der dunklen Seite der Macht", sagte Matthias Strolz einst im Juni 2016 der Österreichischen Tageszeitung "DiePresse" über seine politischen Ziele. Der gebürtige Bludenzer gehört zu den Gründungsmitgliedern der Partei NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum.

Sein Lebenslauf ist geprägt von seiner politischen Motivation. In seiner Schulzeit war er 1990/91 Landesschulsprecher von Voralberg. Während er Internationale Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck studierte, engagierte er sich in der "AktionsGemeinschaft (AG)", der stärksten Fraktion der Hochschülerschaft. 1996 wurde er zum Vorsitzenden der AG gewählt. Ein Jahr später widmete er sich dem Journalismus und begann schließlich 1999 den Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer. 2000 wurde er geprüfter Unternehmensberater und gründete im darauffolgenden Jahr die "ic2 consulting GmbH". Als geschäftsführender Gesellschafter ist er außerdem seit 2008 in der "promitto GmbH2" aktiv. 2003 erlangte er seinen Doktor an der Universität Klagenfurt im Bereich Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung zum Thema Organisationsentwicklung.

Seine politischen und unternehmerischen Erfahrungen nutzte Strolz schließlich, um 2012 die Partei NEOS mitzubegründen, die seit 2013 in einem Wahlbündnis mit dem Liberalen Forum steht. Durch die politischen Erfolge seiner jungen Partei, schaffte er es schließlich 2013 als Abgeordneter in den Österreichischen Nationalrat einzuziehen. 2014 wurde er zum zweiten Mal zum Parteivorsitzenden von NEOS gewählt. Auf seiner offiziellen Website schreibt er über seine leitende Motivation: "'Wenn du schnell gehen willst, geh alleine. Wenn du weit gehen willst, geh mit vielen!' Gemeinsam haben wir uns auf einen weiten Weg gemacht. Lasst uns diesen Weg der Neuerung mit so vielen wie möglich gehen."

Im Mai 2018 kündigte Strolz überraschend seinen Rückzug aus allen politischen Ämtern an, er sein "kein Sesselkleber", und es sei Zeit, die Führung abzugeben.

Privat wohnt Strolz in Mauer, einem Wiener Gemeindebezirk. Seit 2005 ist er mit seiner Frau Irene verheiratet, mit der er drei Töchter hat.

Matthias Strolz ‐ alle News

Politik

NEOS küren Meinl-Reisinger zur Spitzenkandidatin

Politik

Matthias Strolz und Stephanie Krisper von den NEOS fordern Untersuchungsausschuss

Analyse Politik

Sebastian Kurz zwischen Macron und Orbán: Wie er in Europa wahrgenommen wird

von Wolfgang Rössler
Analyse Politik

Ostwärts: Die neue österreichische Außenpolitik als Gegenpol zu Berlin

von Wolfgang Rössler
Interview Wahlen

Elefantenrunde im ORF: Warum es Sebastian Kurz, Christian Kern und Co. schwer gemacht wurde

von Bodo Klarsfeld
Wahlen

NEOS-Wahlprogramm 2017: Wofür stehen die NEOS?

von Herta Scheidinger
Wahlen

Überraschung bei der Elefantenrunde: Friedliche Diskussion, jede Menge Inhalte

von Bodo Klarsfeld
Wahlen

TV-Duell Christian Kern gegen Sebastian Kurz im Körpersprache-Check: Überraschender Kurz, souveräner Kern

von Bodo Klarsfeld
Wahlen

Nationalratswahl 2017: Matthias Strolz im Porträt ­- vom Bergbauernhof in die Politik

von Herta Scheidinger
Wahlen

Bundeskanzler Christian Kern in der TV-Konfrontation mit Heinz-Christian Strache

von Helene Tuma
Interview Wahlen

Elefantenrunde: Experte lobt Peter Pilz' Körpersprache, Christian Kern "zu passiv"

von Bodo Klarsfeld
Wahlen

Elefantenrunde bei ATV: Christian Kern wegen Causa "Silberstein" in der Offensive

von Bodo Klarsfeld
Wahlen

Nationalratswahl 2017 - Ulrike Lunacek: "Sie sind als Integrationsminister gescheitert"

von Helene Tuma
Interview Wahlen

Körpersprache-Experte zu Elefantenrunde auf Puls 4: "Sebastian Kurz muss authentisch bleiben"

von Bodo Klarsfeld
Video Wahlen

Nationalratswahl 2017: Highlights der Elefantenrunde auf Puls 4

Wahlen

Nationalratswahl 2017: Türkis-blau-pinke Eintracht und viel Kritik an Sebastian Kurz

von Bodo Klarsfeld
Video Wahlen

Christian Kern und Matthias Strolz überraschend untergriffig im Puls4-Duell

Wahlen

Christian Kern und Matthias Strolz liefern sich heftigen Schlagabtausch auf Puls 4

von Helene Tuma
Video Wahlen

TV-Duelle bei Puls 4: Christian Kern vor Aufeinandertreffen mit Ulrike Lunacek und Matthias Strolz

Wahlen

TV-Duell auf Puls 4: HC Strache liefert sich wilden Schlagabtausch mit Ulrike Lunacek

von Helene Tuma
Wahlen

Nationalratswahl 2017: die wichtigsten TV-Termine

von Anita Klingler
Analyse Politik

Ingrid Felipe bei den ORF-Sommergesprächen: Bundessprecherin der Grünen fordert Neuanfang

von Sandra Wobrazek
Analyse Politische Talkshows

Matthias Strolz bei den ORF-Sommergesprächen: NEOS-Chef greift Landeshauptleute an

von Helene Tuma
Wahlen

Puls4-Sommergespräche: Die besten Sager und der klare Gewinner

Politische Talkshows

Sommergespräche auf Puls 4 mit Matthias Strolz: Holpriger Beginn, sympathischer Ausklang

von Helene Tuma