Alexander Isak

Alexander Isak ‐ Steckbrief

Name Alexander Isak
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Solna/Schweden
Staatsangehörigkeit Schweden
Größe 190 cm
Geschlecht männlich
Links Alexander Isak bei Twitter

Alexander Isak ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Alexander Isak ist ein schwedisch-eritreischer Fußballspieler, der beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund unter Vertrag steht. Zudem ist der Mittelstürmer schwedischer Nationalspieler.

Alexander Isak wird am 21. September 1999 in Solna in der Nähe von Stockholm geboren. Im Alter von sechs Jahren beginnt er mit dem Fußballspielen. Sein erster Verein ist AIK Solna. Mit 16 Jahren gibt er am 28. Februar 2016 sein Profidebüt beim Spiel gegen Tenhults IF. Bei einem Auswärtsspiel gegen Östersunds FK erzielt er ein Tor und ist der bis dato jüngste Torschütze seines Vereins.

In der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2016/17 wechselt Isak im Januar 2017 zum Bundesligisten Borussia Dortmund. Die Ablösesumme soll bei rund 8,5 Millionen Euro liegen. Am 14. März 2017 läuft er zum ersten Mal beim Viertelfinalspiel des DFB-Pokals auf. Seine Mannschaft gewinnt in diesem Jahr den DFB-Pokal.

Danach kommt er in der ersten Mannschaft nicht mehr zum Einsatz. Isak erhält einen Platz in der zweiten Mannschaft der viertklassigen Regionalliga West sowie in der U-19 der A-Junioren-Bundesliga, die 2017 den Meistertitel holt. Doch im September 2018 wird ihm die Spielberechtigung in der Uefa Youth League kurzerhand entzogen, da er als Spieler mindestens zwei Jahre im Verein hätte sein müssen. In einem Interview macht Isak 2018 deutlich, dass die Regionalliga-Mannschaft "nicht das Niveau" sei, auf dem er sich sehe. Sein Vertrag bei Borussia Dortmund läuft noch bis 30. Juni 2022.

Seit Januar 2017 ist Alexander Isak auch Teil der schwedischen Nationalmannschaft. In seinem zweiten Spiel erzielt er ein Tor und bricht mit 17 Jahren damit den rund 100 Jahre alten Rekord des jüngsten Torschützen der Nationalmannschaft.

Alexander Isak ‐ alle News

Copa del Rey

Historische Pokal-Blamage für Real Madrid und den FC Barcelona

Video Copa del Rey

"Unglaublich": Alexander Isak schießt Real Madrid aus dem Pokal

EM 2020

Golfball-Wurf gegen Schweden Alexander Isak - Wieder Rassismus in Rumänien

Fußball

Spanien und Italien klar auf EM-Kurs - Schweiz spielt 1:1 in Irland

Bundesliga

Borussia Dortmund wird Deutscher Meister - aus diesen fünf Gründen

von Malte Schindel
Fußball

Borussia Dortmund: Die verzweifelte Stürmer-Suche des BVB

Bundesliga

BVB nur 0:0 gegen Wolfsburg - Aufregung um Aubameyang

Fußball

BVB nur 0:0 gegen Wolfsburg

Bundesliga

Borussia Dortmund: Einsatz von Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang gegen Hannover 96 fraglich

Fußball

Transfer-Ticker: Jürgen Klopp ist an Timo Werner dran

Bundesliga

Redet Dortmunds Trainer zu viel? Thomas Tuchels Offenheit sorgt für Kritik

von Stefan Rommel
Bundesliga

BVB holt Alexander Isak: Borussia Dortmund und die Sisyphusarbeit Talentejagd

von Victoria Kunzmann
Bundesliga

Alexander Isak: Ist der BVB-Neuzugang der neue Zlatan Ibrahimovic?

von Stefan Rommel